Diskussion:Herbert Blankenhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebt der Mann noch? Er würde immerhin demnächst 101 Jahre alt werden...--Proofreader 16:10, 11. Nov 2005 (CET)

Wie ist das mit dem Adelstitel? Ich kannte ihn bisher nur ohne. google kennt doppelt soviele Herbert Blankenhorns wie Herbert von Blankenhorn. Adenauer, der auf Korrektheit hielt, führt B. ohne Adelstitel an.--Ulula 22:34, 10. Dez 2005 (CET)

Bei genauerem Hinsehen geht ein großer Teil der google-Nennungen "H.v.B." auf Wikipedia zurück. Vielleicht rührt der Adelstitel gar von der FAZ her, die B. schon 1965 im Zusammenhang mit seiner Berufung als Londoner Botschafter in einem Artikel abwechselnd als H.B. und als H.v.B. bezeichnete. Im Ergebnis ist wohl ziemlich klar, daß der Adelstitel nicht "angeboren" ist, sondern über die Gewöhnung an zahlreiche adlige Beamte im Auswärtigen Dienst irgendwann "verliehen" worden ist. Da sollte also mindestens ein redirect auf den richtigen "H.B." angelegt werden. Ich bin technisch zu unbedarft, um das selbst zu besorgen.--Ulula 08:32, 10. Feb 2006 (CET)

Ich wage zu bezweifeln, daß er von Blankenhorn hieß - da das Adelsgeschlecht derer von Blankenhorn (entstammen der Burg Blankenhorn südlich von Güglingen) im Mittelalter (genauer um das 13. Jahrhundert herum) als Raubritter ziemlich unbeliebt waren und ihnen der Adelstitel damals aberkannt wurde. Ein kompletter Stammbaum meiner Familie liegt mir vor, dort ist er drauf, aber ohne Titel. Dirk Blanckenhorn

Wer nimmt denn bitte mal den Adelstitel heraus. Daß er dem Mann nicht gehört, ist wohl inzwischen hinreichend klar.- Ich kann das technisch nicht.--Ulula 15:50, 10. Aug 2006 (CEST)

Ich habe das mal gemacht. Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise zur Rolle Blankenhorns in der NSDAP? Wenn die eher marginal war, gehört die Parteimitgliedschaft sicherlich nicht als erste Info in den Artikel überhaupt. --Mogelzahn 18:19, 11. Aug 2006 (CEST)

Der Artikel ist insgesamt etwas schwächlich. Die jüngst erschienene Biographie müßte einen Ausbau des Artikels erlauben. Irgendein Wikipedianer wird sie doch wohl gelesen haben.--Ulula 18:59, 14. Aug 2006 (CEST)

Die Sache mit der weitergegebenen Denunziation scheint für wichtig gehalten zu werden. Dann würde es sich gehören, sie zu konkretisieren, damit das hier nicht seinerseits denunziatorisch wirkt: was war Gegenstand dieser Denunziation? Wie hat das LG Bonn Blankenhorn das vorgeworfen? Hat ein Richter in einer mdl. Verhandlung etwas gesagt? Steht das in einem Urteil? Hat es ein eigenes Verfahren gegen B. gegeben? --Ulula 15:41, 26. Aug 2006 (CEST)

Will sich wirklich niemand um diese Denunziationsgeschichte kümmern? Wurde vom LG Bonn oder vor dem LG Bonn der Vorwurf erhoben? Wenn vor, müßte der Beschuldiger und das Ergebnis der Beschuldigung angeführt werden. Wenn vom LG Bonn, sollte das Urteil hier bezeichnet werden und ob es rechtskräftig geworden ist. Wenn da nichts kommt, werde ich die Sache demnächst löschen. Vielleicht meldet sich dann jemand mit genauen Angaben.--Ulula 23:37, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Thomas W. Maulucci, Jr. Herbert Blankenhorn in the Third Reich, Central European History 42 (2009), 253–278.--Goesseln 21:20, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]