Diskussion:Herbert Feuerstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Ist er wirklich Deutscher? Ich dachte immer, er sei Österreicher. Stand auch mal so im Artikel. Stern !? 00:16, 11. Mär 2005 (CET)

Oben steht, er ist Deutscher, unten ist er in die Kategorie Österreicher eingeordnet... --Kai (Benutzer:Geisslr) 00:50, 23. Apr 2005 (CEST)
Irgendwie wird in der deutschen Wikipedia jeder vereinnahmt, ob er nun Deutscher ist oder nicht ;). Es gibt noch mehr Beispiele, Moritz Bleibtreu etwa. Rabauz 12:28, 30. Apr 2005 (CEST)
Herbert Feuerstein ist gebürtiger Österreicher und nahm später die deutsche Staatsbürgerschaft an. Nach zu lesen ist das an verschiedenen Stellen seiner Bücher Feuersteins Reisen 1-3 --SpencerHill 13:57, 30. Aug 2006 (CEST)
Das muss noch lange nicht bedeuten, dass er die österreichische Staatsbürgerschaft verloren hat. Sie sollte hier nicht unter den Tisch fallen. SchnitteUK (Diskussion) 09:36, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist H.Feuerstein nicht Jude?

Die Frage stellt ich mir auch. Gibt es denn Deutsche österreichischer Herkunft?! Das ist wie Marsmännchen "jupiterischer" Herkunft... :)
Feuersteins Vater war NSDAP-Funktionär. Vom Namen auf Religionszugehörigkeit schließen. Herr, wirf Hirn vom Himmel und ziele nicht nach Gehör!--77.11.122.188 10:08, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

er hat angelvbich immernoch die Österreichiche Staatsbürgerschaft. (er erwähnte mal in eien Interview das er in Deutschland deshalb auch nicht an Wahlen teilnehmen darf) (nicht signierter Beitrag von 92.224.223.91 (Diskussion | Beiträge) 22:44, 21. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Pssst... abgesetzt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zur Sendung Pssst... steht, dass die ARD die Produktion von zunächst nur 12 Folgen angestrebt hat. Kann man dann davon sprechen, dass Pssst... wegen schlechter Quoten abgesetzt wurde? --Christian


Ich würde eher sagen die Produktion wurde nicht fortgefuert, abgesetzen kann man ja eingtlich nur etwas was zu einen späteren Zeitraum noch existieren soll. (nicht signierter Beitrag von 92.224.223.91 (Diskussion | Beiträge) 22:44, 21. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Privates erfährt man selten über ihn. Auch seine Frau Grit meidet die Öffentlichkeit. - heute auf welt-online! Ist er wirklich mit Anette Dittert verheiratet?

Nein, Annette Dittert war nicht seine Frau. --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 01:48, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Harald Schmidt[Quelltext bearbeiten]

Ein Vorschlag wäre vielleicht noch etwas zu Verhältnis zu Harald Schmidt hinzuzufügen, wie ich hörte sei ds ja doch ziemlich "speziell"?!

An dem Verhältnis ist nichts speziell. Zwei Neurotiker kollidieren, und das Publikum findet es witzig. (nicht signierter Beitrag von 91.66.65.205 (Diskussion) 15:38, 5. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]
Beste Freunde waren sie jedenfalls nicht und hatte auch keine gemeinsamen Gesprächsthemen. „Obwohl Harald Schmidt und Herbert Feuerstein gemeinsam mit „Schmidteinander“ große Erfolge feierten, galt ihr privates Verhältnis als distanziert. „Auf persönlicher Ebene hatten wir uns in der Tat nie viel zu sagen“, sagte Feuerstein einmal.“ [1] --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 01:52, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass er in New York für Österreich bei den Vereinten Nationen/UN gearbeitet habe. Kann das jemand bestätigen? Gruß --Sir James 23:29, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Er war tätig als „Chefredakteur der deutschsprachigen New Yorker Staats-Zeitung. Nebenbei belieferte er die Zeitschrift Pardon“ [2] Zu einer UN-Tätigkeit war nichts zu finden. --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 01:55, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

MAD-Gag bei "Pumuckl" (1984)[Quelltext bearbeiten]

Das war in der TV-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" in der Folge "Pumuckl auf Hexenjagd". Eine Filmmitarbeiterin fungiert dort als Statistin und liest am Kiosk ein MAD-Heft (Ausgabe Dezember 1984). Das ist deswegen interessant, weil noch ein MAD-Heft auf Film verewigt werden konnte aus einer Zeit, als Feuerstein dort Chefredakteur war. (7 Jahre später war er das ja nicht mehr.) Ob ihr das im Artikel drinhaben wollt, bleibt euch überlassen. Ich hab's jedenfalls mal erwähnt. --das_objektiv-- 2.242.26.221 18:58, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Das lässt sich nicht vernünftig belegen. [3] und hat außerdem keinen direkten Bezug zu diesem Artikel, weil Feurstein in der Folge nicht vorkommt und auch nicht erwähnt wird. --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 01:57, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Auftritt als Frosch[Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswert wäre auch noch, dass 2003 bei der Silvester-Aufführung der "Fledermaus" neben Feuerstein auch ein Minister (Norbert Blüm) diese Rolle verkörperte.--Astra66 (Diskussion) 16:11, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Laut Herbert Feuersteins Homepage war das so. [4] --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 01:59, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

zwölf Stunden am Stück die Live-Sendung Feuersteins Nacht moderierte. 1998 folgte eine zwölfstündige Feuersteins Nacht. --85.181.157.253 22:36, 9. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Dieses TV-Experiment wurde wegen des großen Erfolges wiederholt. --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 02:00, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sind "Bambis" bei WP nichts wert? http://www.herbertfeuerstein.de/tv/preise.html 46.114.138.232 16:28, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das steht jetzt drin. --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 02:02, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

👍 46.114.139.188 13:16, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachruf (zugleich Programmhinweis)[Quelltext bearbeiten]

Der eigene Nachruf läuft heute auch im TV (WDR, 22:15 Uhr). Ich weiß nicht, wo ich das einfügen soll. Zu den Geburtstagssendungen passt er jedenfalls nicht. 46.114.139.100 21:32, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Nachruf findet sich hier, mich verwundert das Todesdatum 7.10.2020, das der WDR wie folgt beschreibt "Am Mittwoch, 7. Oktober 2020, ist Herbert Feuerstein im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Erftstadt verstorben."
Bei GMX dagegen findet sich "Dienstag in Erftstadt" (also 6.10.2020). --Drdoht (Diskussion) 14:22, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Der Nachruf findet sich auch hier, dort wurde das Datum wieder auf den 6. Oktober geändert. Ich vermute, dass mittlerweile alle durcheinander kommen, weil jeder ein anderes Datum meldet. Schlüssig erscheint mir jedoch der 6. Oktober, weil in der Ursprungsmeldung des WDR vom 7. Oktober gemeldet wurde, dass er gestern (also am 6. Oktober) verstorben sei. Migebert (Diskussion) 14:48, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Man muss doch nur 2091 Tage zum 15.1.2015 addieren. (Ich hoffe, dass ich die Zahl und das Datum richtig behalten habe.) 46.114.139.188 13:28, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Laut Traueranzeige war es der 6. Oktober: https://waz.trauer.de/traueranzeige/herbert-feuerstein 46.114.139.188 13:36, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die „Traueranzeige“ ist keine, sie wurde von irgendwem angelegt und basiert auf dem Wikipedia-Artikel, wie in der Fußzeile zu lesen ist. Mittlerweile hat der WDR in allen Texten nun Dienstag den 6. Oktober als Todestag eingetragen, auch im obigen erstgenannten Nachruf. --Migebert (Diskussion) 11:33, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Feuersteins Reisen[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse bei der Aufzählung seiner Sendung "Feuersteins Reisen". Es werden nur die Schriften erwähnt, aber nicht die Serie im TV. --Anghy (Diskussion) 11:22, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

1995–1998 Feuersteins Reisen, fernsehserien.de --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 00:17, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rückzug aus der Öffentlichkeit[Quelltext bearbeiten]

2016 hat er noch Lesungen seines Buches „Ich bin 78 und habe keine Zukunft“ gemacht. Satiriker verstorben: Herbert Feuerstein 2016: „Ich bin 78 und habe keine Zukunft“, moz.de, 2. März 2016 --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 00:15, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Spartakus oder Spartacus?[Quelltext bearbeiten]

In seinem Nachruf im WDR war auch ein Ausschnitt mit ihm als Stuntman zu sehen. Ich hab da aber leider nicht drauf geachtet, wie der Name geschrieben wurde (falls er überhaupt im Bild zu sehen war). Hier http://www.herbertfeuerstein.de/fuerkenn/wolpers.html wird er jedenfalls SpartaCus geschrieben. Google ist da zur Klärung nicht sehr hilfreich. 46.114.139.188 13:22, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dann werd ich mal die falsche Schreibweise im Wochenshow-Artikel korrigieren. 46.114.139.188 13:58, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Er war im Jahr 2004 auch bei NBC Giga zu sehen." In welcher/n Sendung/en? In welcher Rolle? 46.114.139.188 13:46, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dazu lässt sich nichts finden. Daher entfernt. --Reinhold Dieckmann (Diskussion) 13:50, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Rückzug aus der Öffentlichkeit 2016"? ...[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern kann von einem "Rückzug aus der Öffentlichkeit 2016" die Rede sein, wenn Herbert Feuerstein noch 2017 ein vielbeachtetes Special mit Pierre M. Krause gedreht hat? https://www.youtube.com/watch?v=9QdMiQ_zI3s

--Satellite (Diskussion) 18:34, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]