Diskussion:Herbert Gerigk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Täter des Holocaust[Quelltext bearbeiten]

Die Kat "Täter des Holocaust" habe ich heute gelöscht. Diese sollte m.E. auf einen Personenkreis beschränkt bleiben, den ich mal als "Mörder und Schreibtischtäter" bezeichnen möchte. Ich verkenne dabei nicht, dass Personen wie G. einen Beitrag im Vorfeld des Holocaust geleistet haben. Die Kategorie "Nationalsozialismus (Person)" ist überflüssig, da er in Unterkategorien vertreten ist. --Hozro 11:43, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herbert Gerigk war Leiter des Amtes Musik, einer Unterabteilung des Amtes Rosenberg. Seine Mitarbeiter koordinierten und überwachten die Ausgrenzung der sogenannten "Musikjuden". Auf Betreiben Gerigks erscheint 1940 das "Lexikon der Juden in der Musik." Mit dieser Publikation sollte sichergestellt werden, dass die deutsche Musik rein – judenrein – wird. Selbst jüdische Klavierlehrerinnen sind aufgeführt und dürfen nicht mehr unterrichten: arisch soll sie sein, die Musikerziehung der deutschen Jugend. Häufig führt der Eintrag in dieses Lexikon zur späteren Deportation der Aufgelisteten. [1] -- andrax 18:47, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Alfred Gerigk[Quelltext bearbeiten]

Im Anhang zu Hans Bohrmann (Hrsg.): Biographien bedeutender Dortmunder. Menschen in, aus und für Dortmund. Band 3. Klartext, Essen 2001, ISBN 3-88474-954-4. taucht ein Alfred Gerigk, gestorben 1996, Musikwissenschaftler und NS-Musikfunktionär auf. Tippfehler, weiterer Vorname, Verwandter – irgendjemand eine Idee? --Alex 23:24, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

schau mal nach dieser Korrektur [2]. Es bleibt also hier bei Herbert.
Alfred Gerigk wäre auch nicht völlig uninteressant, er hat auch im Nationalsozialismus veröffentlicht, war „politischer Berater“ im Ullstein Verlag : Dt. Journalist, Chefredakteur 1896-1983 (?), später Chefredakteur beim Südkurier :Vorlage:PND

--Goesseln 16:14, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! --Alex 21:03, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Wort "Machwerk" gelöscht. Es wäre zwar hier am Platz, ist aber unsachlich.

HarWie (Diskussion) 17:04, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]