Diskussion:Herbert Lange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geändert: vorher:

war Kriminalkommissar der Staatspolizeileitstelle Posen im vom Deutschen Reich annektierten Wartheland. Das nach ihm benannte SS-Sonderkommando Lange ermordete von 1940 bis 1941 unter seiner Führung im Rahmen der Euthanasie-Aktion in mehreren deutsch besetzten Gebieten Tausende von geistig und körperlich Behinderten mit Hilfe von Gaswagen. Vom Herbst 1941 bis zum Frühjahr 1942 war er der erste Leiter des ersten Vernichtungslagers Chelmno. --Goesseln 14:22, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dr. Leo Lange[Quelltext bearbeiten]

weitere Verknüpfungen[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 war Achamer-Pifrader maßgeblich an den Ermittlungen durch die Sipo und den SD beteiligt. mehr steht da nicht. --Goesseln 11:33, 9. Sep. 2009 (CEST) Karl Neuhaus (NSDAP) , Leiter der "Sonderkommission 20. Juli" des Reichssicherheitshauptamtes --Goesseln 17:10, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

SS HERBERT LANGE[Quelltext bearbeiten]

Was heißt gefallen am 20.April 1945 ? Er war wohl einer, der von der kath.Kirche nach Südamerika gebracht wurde. Siehe Rattenlinie. Mit Richard Glücks geflohen. (nicht signierter Beitrag von 95.88.221.31 (Diskussion) 21:26, 14. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bitte Nachweise angeben. Wenn es diese Agentenstory ist, dass Richard Glücks als Ricardo Suertes in Südamerika lebte, - wo denn dort? Amerika ist groß, - dann ist das ausgedacht und Spinnerei, wenngleich viele Nazis über die Rattenlinie flohen. Aber nicht Herbert Lange und Richard Glücks. Berlin, 9.10.2011 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 10:36, 9. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Parteieintritt?[Quelltext bearbeiten]

Im Atikel steht folgendes:

"Am 1. Mai 1932 trat er der NSDAP bei..."

und

"1933 wurde er Mitglied der NSDAP"

Welches Datum stimmt nun? (nicht signierter Beitrag von 79.244.60.185 (Diskussion) 13:58, 28. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bei Klee, Personenlexikon, steht 1932 NSDAP, 1933 SS - Ich ändere entsprechend.
Aus dieser Liste sind die beiden angeführten Mitgliedsnummern ersichtlich. Ob dies mit den Eintrits-Daten übereingeht, habe ich nicht überprüft. --Holgerjan 20:07, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Aufsatz von Artur Hojan: Überblick über die nationalsozialistische „Euthansaie“ im Wartheland (Polen) im Zweiten Weltkrieg. S. 280-291 in:

Reiter, Raimond [Hrsg.]: Opfer der NS-Psychiatrie : Gedenken in Niedersachsen und Bremen /Marburg : Tectum-Verl. 2007, ISBN 978-3-8288-9312-2 [Dieses Buch nicht in HH-Bibliotheken vorhanden]

Hojan hat in polnischer Sprache mehrere Bücher über das Thema geschrieben. --Holgerjan 19:52, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Personenbeschreibung

ein bisschen sehr emotional (nicht signierter Beitrag von 194.209.171.18 (Diskussion) 12:28, 21. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der Link "Lange verhört Hermann Pünder" funktioniert nicht mehr. Krk (Diskussion) 23:27, 26. Okt. 2013 (CEST)--[Beantworten]

Abschnitt über irgendwelche Augen entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe entfernt:

Bielenberg hatte diese Augen zwei Wochen vorher schon einmal gesehen, in einem Eisenbahnabteil, auf dem Weg zu ihrem Mann, der Häftling im KZ Ravensbrück war, es waren die Augen zweier kleiner Mädchen, eine davon hieß Edeltraut. Lange hatte seine Frau und seine Töchter an diesem Ort des Verbrechens vor den Luftangriffen auf Berlin in Sicherheit gebracht.

Es erscheint mir völlig unverständlich, was die Augen dieser Mädchen mit denen Langes zu tun haben sollen. --BlackEyedLion (Diskussion) 21:18, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]