Diskussion:Herbert Otto Gille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SS/Wehrmacht[Quelltext bearbeiten]

Gille wurde nicht als Wehrmachtsangehöriger angesehen, sondern fälschlicherweise als Angehöriger einer politischen Organisation. Als SS-Obergruppenführer war er aber Angehöriger einer politischen Organisation, die in Nürnberg als verbrecherisch eingestuft worden ist. Das "fälschlicherweise" bedarf da schon genauerer Erklärung bzw. Beweisführung. --Lord Flashheart 20:47, 15. Nov 2005 (CET)


Da Gille und Steiner maßgeblich daran beteiligt waren, den Mythos von der unpolitischen Waffen-SS aufzubauen, sollte eigentlich ein eigener Abschnitt auf seine Rolle bei der HIAG eingehen. Leider habe ich momentan nicht die Zeit dafür, zumal ich noch einiges recherchieren müsste.
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum in der deutschen Wikipedia generell auf die Listen mit den Beförderungen verzichtet wird? Ich finde die praktisch und anschaulich, weil sie helfen, die Karrieren der betreffenden Personen besser einzuordnen.
--Gruß, Dirk Mahsarski 09:46, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

"ausgemustert" in Berlin-Lichterfelde[Quelltext bearbeiten]

Bedeutet das nun erfolgreich abgeschlossen und anschließend versetzt oder nicht erfolgreich abgeschlossen und als Freiwilliger bei einem Regiment gemeldet oder gar wegen Kriegsausbruch 1914 versetzt? Das sollte geklärt werden, da es uneindeutig ist... MfG URTh (Diskussion) 11:27, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Dann schau mal da nach: Ausmusterung (Österreich).
Wahrscheinlich (vermute ich mal beleglos), war der Sprachgebrauch auch in den Kadettenanstalten Preußens möglich.
Das macht es natürlich für den heutigen Leser nicht leicht.
--Goesseln (Diskussion) 14:37, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenns ein Austrazismus ist, sollte es umgeschrieben werden. Im Deutschen korrekt wäre wohl "versetzt". Jedenfalls meiner Kenntnis nach. Also fix: Erfolgreicher Abschluss (Lichterfelde war ja keine Wald- und Wiesenschule) und Übernahme als OA in irgend ein Regiment. MfG URTh (Diskussion) 15:42, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Bissl anti-österreichisch hier`? und dann noch null Ahnung. AUSGEMUSTERT bedeutet aus dem Militärdienst ausgetreten. Abrüsten auf bairisch. Ein Ausdruck aus der Monarchie und durchaus berechtigt, als Wortwahl hier stehengelassen zu werden. Oder geht nur Hanoveraner Toitsch? (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 23:39, 21. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

....und ja, es heisst "AustrIazismus", wenn schon. (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 23:43, 21. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Liste von sogenannten Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Beschluss des Portals NS und/oder Militär, dass es keine extra Aufzählung der Orden geben soll. Wenn, soll so etwas im Fließtext enthalten sein. So sind die Orden vor 10 Jahren hineingekommen.[1]. Vielleicht kann der @Nimro: das wieder ändern, auch wenn man so lange her ist? --Orik (Diskussion) 07:23, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Is auch nett - kann sich jeder anderswo ansehen - sogar bei Wikipedia anderssprachig, wo se noch normal sind. Manipulationseffekt also null. Feliks wo bist du? (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 23:41, 21. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich stimme Orik zu. Der Beschluss des Portals ist begründet, das Gelaber von "unsigniert" ist nicht relevant. Ordensaufzählung erfüllt die Erwartung rechter Propagandisten, im Fliesstext gibt es Möglichkeiten zu relativieren. "General Herbert-Otto Gille" wird auf rechten Heldenverehrungsseiten aufgeführt: https://deutschelobbyinfo.com/deutschland-deutsches-reich/deutsche-helden-und-vorbilder-3/ Wikipedia sollte in solchen Fällen alles Zweifelhafte weglassen und sich auf die von unabhängigen vertrauenswürdigen Publikationen bewiesene Fakten konzentrieren. Es sind Formulierungen zu wählen, die es schwer machen, daraus Heldenverehrung abzuleiten. Es gibt in Wikipedia schlechtere Artikel zu solchen SS-"Helden", aber die Orden gehören in den Fliesstext, "Auszeichnungen" ohne historische Bedeutung müssen nicht genannt werden.--fluss (Diskussion) 00:21, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]