Diskussion:Herder-Institut (Marburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorsichtige Anfrage: Geschichte des Instituts[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Theodor Schieder finde ich das: "Schieder, Conze, Maschke, Aubin und andere konnten ihre Arbeit nach 1945 in der Bundesrepublik mit geringfügigen Änderungen fortsetzen. Aus „Volksgeschichte“ als Forschungsgegenstand wurde „Sozialgeschichte“, die inhaltlichen und geographischen Schwerpunkte blieben gleich. Teilweise wurden komplette NS-Institutionen in Auffanggesellschaften überführt wie das Herder-Institut in Marburg mit seinem Leiter Aubin."

Sollte das, die Geschichte dieses Instituts, nicht erwähnt werden? --Delabarquera 19:38, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bisher ja ganz anders konstruiert: "Gegründet 1950" steht da. In der Tat ist der WP-Artikel sehr mager - es gibt mit Sicherheit Literatur über das Institut, die hier komplett fehlt, auch wenn es nur Selbstdarstellungen sind. - das würde beides zusammen fast für einen 'Überarbeiten-Baustein reichen. Cholo Aleman 18:05, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel nun überarbeitet und vor allem die gewünschte Institutsgeschichte ergänzt. Zur Geschichte der vom Institut genutzten Gebäude könnte man auch noch einiges Interessantes schreiben. Für den Moment würde ich es aber dabei belassen. Wenn jemand sonstigen Überarbeitungsbedarf sieht, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. -- MFPF 17:20, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]