Diskussion:Herman Greulich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herman

Greulich schrieb seinen Vornamen Herman (also nur mit einem n). Dies geht aus dem verlinkten Beitrag aus dem Historischen Lexikon der Schweiz hervor. Denselben Befund ergibt auch ein Blick in die Greulich-Biografie von Eduard Weckerle (Herman Greulich - Ein Sohn des Volkes, Büchergilde Gutenberg, Zurich 1947).

Ich würde die Änderung im Artikel selbst vornehmen, bin zurzeit aber noch ein WikiGrünschnabel und weiss vor allem nicht, was ich mit der Umleitung (es wird darauf hingewiesen, dass Herman Greulich zu Hermann Greulich weitergeleitet wird) machen muss. --corvix 15:13, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Schreibweise Herman bestätigt sich auch durch die Gedenktafel an Greulichs Wohnhaus (vgl. Foto im Artikel) und Sigmund Widmers Zürich: Eine Kulturgeschichte. Habe deshalb den Artikel verschoben und Erwähnungen von Greulich in anderen Artikeln angepasst. Martin Sauter

wenn die Aussage von Foto Klusstrasse 26 und 28 stimmt, wohnte Herman Greulich in dem hinterem Haus~(Nr. 28), nicht in dem Haus Nr. 26 auf dem Bild 87.245.91.33 13:56, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Einwand ist berechtigt, ich habe das korrigiert. Martin Sauter 14:15, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]