Diskussion:Herman Sörgel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herman Sörgel, Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Zu Projekt Kongo/Tschadsee: es gibt einen Brief 1938 der Smithsonian Institution, Washington, (dort einsehbar) an Sörgel. Er wird eingeladen, Atlantropa und sein Saharaprojekt (Kongo/Tschad) an der Weltausstellung 1939/40 vorzustellen. Auf Anfrage, ob weitere Dokumente vorliegen, habe ich leider keine Antwort erhalten.

Sollten die Dokumente des Atlantropa-Instututes doch noch irgendwo existieren, bitte melden.

Links: ich habe mir etwa vier Monate Zeit gelassen, um diesen Artikel in die Endform zu bringen. Dabei hat sich gezeigt, dass laufend neue Infos im Internet auftauchen, andere verschwinden. Bin der Ansicht, dass nur Internet-Links angegeben werden sollen, die verbürgt wenigstens 10 Jahre Bestand haben werden.

Der Autor --Ruedi Walt 02:10, 20. Sep 2005 (CEST)

Archiv Atlantropa-Institut[Quelltext bearbeiten]

Im Deutschen Museum scheint mir das Archiv des Atlantropa-Instituts zumindest teilweise zugänglich zu sein:

http://www.deutsches-museum.de/bib/archiv/f-arch1.htm

Ja, aber nun ist diser Link korrekt:

http://www.deutsches-museum.de/archiv/bestaende/institutionenarchive/verzeichnis/atlantropa-institut/--87.179.246.164 20:08, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Herman oder Hermann[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel heißt Herman Sörgel. Im Text wird er aber mit nn geschrieben. Was ist richtig? --NilsKruse 23:06, 18. Apr 2006 (CEST)

Das ist eine gute Frage. Die DDB listet ihn als "Sörgel, Herman". (siehe PND). --AndreasPraefcke ¿! 23:24, 18. Apr 2006 (CEST)

Und auch das in der Literatur genannte Buch schreibt "Herman" (siehe http://images-eu.amazon.com/images/P/359335988X.01.LZZZZZZZ.jpg ). Ich habe daher die Vorkommen von Hermann mit zwei n mal verbessert. --AndreasPraefcke ¿! 23:25, 18. Apr 2006 (CEST)

Viele Diskussionen können durch Recherche umgangen werden: Das unter Literatur erwähnte Buch Atlantropa von 1932 lautet auf Herman (ein n), er ist selbst Autor. Zudem weist dasselbe Buch ein Bild mit Unterschrift Sörgel auf: ganz klar ein n. Der Name könnte übrigens aus römischer Zeit stammen (Ermanus), womit die übliche Schreibweise für Hermann eine Eindeutschung wäre, aus Sprachgebrauch aber an sich falsch mit zwei n. Mein Ursprungsartikel dürfte nirgends zwei n aufgewiesen haben.--Ruedi Walt 23:55, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


"Der Name könnte übrigens aus römischer Zeit stammen (Ermanus), womit die übliche Schreibweise für Hermann eine Eindeutschung wäre"

Quatsch! Der Name leitet sich vom Germanischen ab und bedeutet soviel wie "Mann aus dem Heer" oder treffender: "Heereskämpfer".

--koenig217.237.92.148 01:17, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das gescheiterte politische Ziel Napoleons I., durch großangelegte gesamteuropäische Kolonisationsprojekte – vor allem in Osteuropa – die europäischen Nationen zu einer kriegsfreien Europäischen Union zusammenzuschweißen, sollte durch „Atlantropa“ Wirklichkeit werden.

Gewagt! Wo kommt den dies her? Quellen? --89.204.130.248 20:45, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]