Diskussion:Hermann Allmers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaumenspalte[Quelltext bearbeiten]

Im Text gibt es noch keinen Hinweis auf die angeborene Missbildung "Gaumen- und/oder Lippenspalte. Das ist ein durchaus interessanter Fakt, da die Säuglingssterblichkeit zur Geburtszeit von Allmers noch bei ca. 25% gelegen haben dürfte. Ein erheblicher Anteil dabei verursacht durch "Nicht-Stillen". Etwas, was bei dieser Art Missbildung sehr wahrscheinlich ist. Ich meine etwas darüber gelesen zu haben, dass der Großvater (Pastor aus Sandstedt) ihn deshalb auch schnell getauft hat - bevor er verstirbt. Später soll er dann verschiedene Operationen über sich ergehen lassen haben, was ihn als Kind sehr geprägt haben dürfte.

Kann dazu jemand etwas Genaueres sagen ?

Der österreichische Archäologe Hubert D[aniel] Szemethy sieht die Gaumenspalte als tatsächlichen Grund für den Privatunterricht an, da Allmers mit seinem schweren Sprachfehler (beschrieben von Otto Benndorf, der ihn persönlich kannte) gar kein regulärer Schulbesuch möglich war. Hodsha (Diskussion) 23:04, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Internationales Freimaurerlexikon[Quelltext bearbeiten]

Das "Internationale Freimaurer Lexikon" nennt Allmers nicht. Es wäre daher besonders interessant, mehr freimaurerische Hintergründe zu erfahren. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 08:12, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Von Hermann Allmers sind zwei Gedichte von der Lyrik-Plattform Bookrix.de eingestellt worden. Ich habe den Eintrag gesichtet, weil er korrekt ist. - Aber: Wollen wir grundsätzlich in WP so etwas?? - Sonst können wir den Eintrag auch wieder herausnehmen. --Agp 21:47, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]