Diskussion:Hermannsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Kirchen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zu den Kirchen ist inzwischen so umfangreich, dass er sinnvollerweise in eigene Artikel zu den drei Kirchen ausgelagert werden sollte. Selbiges gilt für den Abschnitt "Heidehäuser" und dem Abschnitt zur Christian-Schule. So erfreulich es auch ist, dass der Artikel inzwischen deutlich an Substanz gewonnen hat, so wird er dadurch inzwischen leider auch recht unübersichtlich und vieles wird für einen Ortsartikel zu ausführlich behandelt. Tönjes 21:49, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich ganz anders. Hermannsburg hat eine interessante Geschichte, dazu gehört auch die Kirchengeschichte incl. der Hermannsburger Mission und der Christianschule. Davon wurde Hermannsburg geprägt und wird es heute noch. Jeder Abschnitt z. B. der einzelnen Kirchengemeinden ist für sich m. E. knapp gehalten. Albert-Schweitzer-Werk ebenso. Ich könnte unzählige Gemeinde-Seiten aufzählen, die mit "lesenswert" oder sogar mit "exzellent" bewertet sind, die viel umfangreicher sind. Wenn ich jedesmal einen neuen Link aufrufen, und wieder zurück muss, um am Ende den ganzen Komplex zu begreifen, erinnert mich das an ein Gesetzbuch.-- Hajotthu 17:11, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

(Nord-)Osten[Quelltext bearbeiten]

spezial:diff/156290415/prev Es muss zwar nicht erwähnt werden, dass Hermannsburg nicht im Norden liegt, aber die prominente Verortung Nordosten in der Einleitung legt nahe, es läge im Norden und im Osten. Im Osten liegt es selbstverständlich sehr deutlich. Aber es liegt laut den Koordinaten sogar südlicher als der angebliche geographische Mittelpunkt Niedersachsens. Nur mal so zur Erläuterung. --Diwas (Diskussion) 00:21, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gründung des Ortes (Namensgebung)[Quelltext bearbeiten]

Armin P. löscht du jetzt in Wiki alle Angaben zu Ortsnamen die vom Ortsnamenforscher Jürgen Udolph stammen?--Hajotthu (Diskussion)

Kurort? Erholungsort?[Quelltext bearbeiten]

Der englische WP-Artikel behauptet (unbelegt): "It has been a state-recognised resort town since 1971."

Bad Hermannsburg? Habe ich was verpasst? Oder klafft im deutschen Artikel eine Lücke? --91.34.36.229 01:23, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hermannsbug ist kein amtlich anerkannter Kur- und/oder Erholungsort. Und Bad auch nicht. Hier :[pdf] sind alle entsprechenden amtlichen Kurorte aufgeführt.--Hajotthu (Diskussion) 14:35, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei der Lueneburger-Heide.de:
Hermannsburg hatte früher das Zertifikat „staatlich anerkannter Luftkurort“. Ein Prädikat, das regelmäßig neu beantragt werden musste. Es hat sich jedoch gezeigt, dass dieses Prädikat den Gemeinden bei der Vermarktung keine wesentlichen Vorteile geboten hat. Daher haben sich viele Gemeinden dazu entschlossen, das Zertifikat nicht mehr anzufragen. Die Luft bei uns ist also immer noch hervorragend.--Hajotthu (Diskussion) 11:00, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

meiner Meinung nach stimmt das gezeigte Postschild nicht mit dem Text überein: Das Schild zeigt eindeutig das Wappen vom Königreich Bayern. Müßte die kaiserliche Reichspost nicht den Reichsadler im Wappen führen?

Gruß--Cebalrai (Diskussion) 15:38, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Cebalrai, danke, ich muss dir Recht geben. Das Schild hat der Hausbesitzer nachträglich angebracht. Wer weiß wo er das her hatte. Da habe ich nicht richtig hingesehen. Den Satz und das Bild habe ich rausgenommen.--Hajotthu (Diskussion) 18:43, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
danke! vg --Cebalrai (Diskussion) 12:30, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]