Diskussion:Herme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Na das ist doch ein bißchen wenig, so daß ich mal etwas nachhelfe. Benutzer: Mario todte, 14:43, 27. Januar 2005 (CEST)

So sieht das doch wohl schon besser aus. Benutzer: Mario todte, 16:18, 27. Januar 2005 (CEST)

Auf welcher Quelle basiert die Annahme, dass Hermen urspruenglich etwas mit dem Zeugungsakt zu tun hatten? Detlev Fehling gibt in Phallische Demonstration (Detlev Fehling, Ethologische Ueberlegungen auf dem Gebiet der Altertumskunde (Zetemata 61), Muenchen: Verlag C.H. Beck 1974, S.7-38) eine ethologische Erklaerung der Hermen. Bei Affen, z.B. Nasenaffen, werden Besitzansprueche nach aussen durch eine den Hermen sehr aehnliche Haltung dargestellt. -- Zwiebeltuete 2006-02-12 12:32 GMT

Hermesfrevel[Quelltext bearbeiten]

Hi, bin direkt vom sog. Hermesfrevel 415 v Chr. auf die Seite der edlen Hermen geleitet worden. Nun eine Frage: Was hat es eigentlich mit diesem Hermenfrevel auf sich? Habe in einem Lexikon (Titel: Lexikon der Antike; VEB Bibliographisches Institut Leipzig 3.Auflage) nachgesehen, dass Hermen normalerweise mit eregiertem Penis als Fruchbarkeitssymbol dargestellt wurden. Wenn eine mindere Affäre im antiken Athen (415 v.Chr.) bis heute bekannt bleibt, muss es einen fundierten Hintergrund geben. Da man im antiken Athen den Götterboten Hermes kaum seines Bartes beraubt haben dürfte, liegt es nahe, dass man ihm sein bestes Stück (am verwundbarsten; wie im Leben auch...) abgeschlagen hat. Bezüglich auf die o.g. Hermenaffäre war das kein Einzelfall, die Statuen wurden reihenweise (geschändet) demoliert, was diese Behauptung im Grunde untermauert. Das aber müsste ein Profi bezüglich der klassischen Antike erörtern, würde mich freuen, wenn sichs einer zutraut...-- Magister

Es ist nicht unüblich gewesen auf Grabhermen auch das Fallussymbol anzubringen. Einige haben sich davon auch erhalten. Ich weis zwar von einer solchen Affäre nichts, ist jedoch gut möglich.--Mario todte 18:41, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gebietsansprüche und Grenzsteine[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne Hermen als Grenzsteine und damit als deutliches Zeichen von Gebietsansprüchen. Selbst heute stehen entlang der Grenzen viereckige Betonhermen, welche mit den nationalen Farben angemalt sind. Das versteht eigentlich jeder. Ein Gebiet konnte man auch nur besitzen, wenn man "potent" genug war es zu verteidigen. Zur Einschüchterung waren die Hermen vergrößert oder als besondere "Wächter" mit vier Köpfen für Wachsamkeit in alle vier Himmelsrichtungen versehen. (nicht signierter Beitrag von 87.162.214.14 (Diskussion) 16:51, 23. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Verschiedene Formen der Herme[Quelltext bearbeiten]

Im Bild dieses Namens werden auch Säulen ohne Kopf dargestellt. Sind diese wirklich als Hermen einzustufen?

Laut Bildbeschreibung sind alles erst einmal Termini (sagt man so, oder Termen?), vgl. en:Term_(architecture). Davon können, wenn ich es richtig lese, nur die mit 4, 5, 9 bezeichneten Termini auch als Hermen bezeichnet werden. --Neitram  10:38, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe als Zweck der Hermen gefunden: 1. Glücksbringer, 2. Wegweiser bzw. Wegmarkierung, 3. Würdigung historischer Personen (Denkmal). Abgesehen von 3.) findet keiner im Artikel Erwähnung. Jemand mit brauchbaren Quellen: Bitte mal nachbessern. --Ghettobuoy (Diskussion) 20:12, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]