Diskussion:Heroides

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

diese weiterleitung ist meiner meinung nach falsch. die heroides sind ein eigenständiges werk ovid und ein eigener artikel wäre angemessen. ich werde mich in kürze darum kümmern und dieser weiterleitung löschen --Dasbruece 18:50, 15. Feb 2006 (CET)

Der Punkt Kritik ist stilistisch wie inhaltlich äußerst problematisch!

-- Grecolat (Diskussion) 15:13, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Punkt Kritik erscheint mir nicht sinnvoll.

1. Zu der zentralen Aussage des Abschnitts, den Heroides sei "immer wieder Monotonie" vorgeworfen worden, fehlt der erforderliche Beleg.

2. Die Tatsache, dass man die Briefe einzeln lesen kann, weil sie selbständige Texteinheiten sind, ist kein Einwand gegen die zuerst behauptete Monotonie. Daher scheint mir das Wort "jedoch" unlogisch.

3. Dass "jede Heldin einen eigenen Ton" hat, so dass antike Leser, indem sie "in verschiedene Rollen schlüpften", daraus ein Rollenspiel machen konnten, wäre sicherlich ein schwerwiegender Einwand gegen die Monotoniethese. Im Artikel wird daraus aber ein Argument für eine ganz andere Behauptung gemacht: "So konnte der Dichter wohl zu Recht behaupten, eine völlig neue Gattung geschaffen zu haben." Ich halte das - entschuldigung! - für großen Käse: Auch die Ilias konnte man als Rollenspiel aufführen und erst Recht natürlichen die vielen Theaterstücke, die schon seit Jahrhunderten aufgeführt worden waren. Die Originalität bestand sicher auch nicht darin, daß "vom Schicksal übergangene Frauen erstmals eine Stimme" erhielten. Allein in den Tragödien und Komödien sprechen so viele Frauen, vom Schicksal beglückte wie gerupfte, dass man sie gar nicht alle nennen kann.

Ich bin dafür, den ganzen Punkt Kritik zu streichen, wenn sich niemand meldet, der dagegen spricht. (nicht signierter Beitrag von Tavor Meier (Diskussion | Beiträge) 12:27, 26. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich bin einverstanden. Sei mutig! Mit freundlichne Grüßen, --Φ (Diskussion) 13:30, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]