Diskussion:Herrengedeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurde diese Trinkweise von Broyhan eingeführt? Dann wäre ein Verweis zum Lüttje Lagen-Artikel sinnvoll...

Mecklenburg-Vorpommern ist doch Teil Ostdeutschlands. Meck-Vorp. vor Ostdeutschland setzen und dann schreiben "Rest Ostdeutschland" o.ä.?


Die Trinkweise wurde bestimmt nicht von Broyhan eingeführt, das gab es schon viele früher. Trotzdem halte ich den Hinweis auf die Artikel Lütt un Lütt und Lüttje Lage für sinnvoll. --Ile-de-re 09:12, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"Piccolo" hab ich in Düsseldorf noch nicht gehört, wir sagen eher "Rentnergedeck". OK, kommt wohl auf die Kreise an, in denen man verkehrt...--80.133.207.55 22:13, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bayern und der Rest vom Süden[Quelltext bearbeiten]

Also Weißbier wird hauptsächlich in Bayern getrunken. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen (falls das noch zum Süden gehört) wird traditionell auch eher ein Pils serviert. Hab das mal geändert.

Nicht jedes helle Bier ist Pils oder Weißbier.91.42.247.247 11:52, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Gedeck in Emsland[Quelltext bearbeiten]

Herrengedeck ist das Thema. Bitte auch einen Nachweis. Ruessen-Kleinstorckwitz (Diskussion) 11:23, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es entfernt, scheint mir von der Anlage her eher ein lokaler Brauch innerhalb eine Szene zu sein, nichtmal eine regionale Spezialität für das Emsland.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:45, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]