Diskussion:Herrenhaus (Gebäude)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist nicht so dass es im südlichen Bereich des deutschen Sprachraumes keine Herrenhäuser gibt; sie heißen aber stets anders und sind häufig formal anders gestalltet. Aber andererseits so ähnlich, dass man sich was überlegen muss. Gleiche Rechte für IPs! 18:19, 16. Jan 2006 (CET)

Herrenhaus (Gebäude)[Quelltext bearbeiten]

ich hoffe nicht zu eigenmächtig gefuscht zu haben, aber Herrenhaus hat m.E. tatsächlich zwei Bedeutungen... Löschkandidat 00:18, 25. Feb 2006 (CET)

andere (Bundes?)Länder[Quelltext bearbeiten]

kann jemand einen Beitrag zu weiteren Ländern verfassen? Ich weiß z. B., dass es in Ostpreußen viele Herrenhäuser gab, aber habe darüber kaum Informationen.. PodracerHH 16:57, 3. Jul 2006 (CEST)

da steht: Im eigentlichen Sinne ist ein Herrenhaus ein Gebäude in adligem Besitz, das nicht durch den Landesherren bewohnt wird. Sollte es in dem Satz nicht besser Wohnhaus oder Wohngebäude heißen? Ein Stall ist schließlich auch ein Gebäude, aber es ist kein Herrenhaus.--Tmtriumph 13:43, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab dann mal Wohngebäude reingeschrieben...--Tmtriumph 22:49, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Überschrift "Rest von Preußen"[Quelltext bearbeiten]

Ich denke die Überschrift "Rest von Preußen" geht so nicht. Was soll damit gemeint sein? Es gibt ja nicht einmal die Überschrift "Preußen". Der Link auf Gutsbezirk ist auch seltsam. --Skraemer (Diskussion) 17:43, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

=== Finde ich auch; dieser Titel sollte gelöscht werden. Vietinghoff (Diskussion) 16:40, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lemma Gutshaus statt Herrenhaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Google spuckt eindeutig mehr Treffer für "Gutshaus" statt Herrenhaus aus. Zudem gibt es beim Begriff "Gutshaus" keinerlei etwaige Doppeldeutigkeiten, der Zusatz (Gebäude) ist also überflüssig. Gefühlt ist es auch einfach viel verbreiteter im Sprachgebrauch. Wenn niemand begründeten Einspruch vorbringt, verschiebe ich die Seite hier zu "Gutshaus". VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:34, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

eindeutiger Einspruch! nicht nur gefühlt: hier bei uns z.b. gibt es keine Gutshäuser. aber zahlreiche Herrenhäuser. die zugehörigen Grundflächen heißen Herrenberge und waren amtsunmittelbar, oft sogar schriftsässig. darüber hinaus: wenn du die google-abfrageanzeige mit dem offset von 900 eingibst (also ab der 900. stelle anzeigen lassen wolltest), kommt folgendes bereinigtes ergebnis:
  • bei Gutshaus: Seite 36 von ungefähr 351 Ergebnissen (0,51 Sekunden)
  • bei Herrenhaus: Seite 39 von ungefähr 380 Ergebnissen (0,84 Sekunden)
danach ist schluss. wie sofort ersichtlich verweist also gutshaus nur häufiger auf sich selbst und produziert die sich immer wiederholenden gleichen ergebnisse.
die Häufigkeitsklassenabfrage in Leipzig ergibt:
  • bei Gutshaus: HK16
  • bei Herrenhaus: HK15.
d.h. Herrenhaus kommt in der deutschen sprache (DACH) etwa doppelt so häufig vor wie Gutshaus. muss ich noch mehr belege raussuchen? --Jbergner (Diskussion) 15:20, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Und hier oben gibts praktisch keine "Herrenhäuser". Und nu? Wie du auf eine doppelt so häufige Verwendung kommst ist mir vollkommen schleierhaft. Die Fachliteratur scheint auch vorwiegend "Gutshaus" zu gebrauchen. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:58, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

"Gefühlt" und "scheint" und wo ist "hier oben"? Hier halb oben in Brandenburg/Berlin sind wir von Herrenhäusern geradezu umzingelt, einschlägige Bücher heißen Herrenhäuser und Landsitze in Brandenburg und Berlin etc. etc. --Lienhard Schulz Post 16:35, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hier oben heißt MV und SH. Ich bin auch nicht dogmatisch was das angeht, aber wie gesagt, Google wiegt sich offenkundig auf meiner Seite. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 22:50, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
ganz im gegenteil: du siehst doch oben: echte bereinigte ergebnisse bei google ohne doppel und spiegel: 380 für Herrenhaus zu 351 bei Gutshaus. zudem HK15 für Herrenhaus zu HK16 für Gutshaus. Damit ist Herrenhaus eindeutig belegt häufiger. eine HK-Stufe entspricht dem Faktor 2. --Jbergner (Diskussion) 06:39, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Gutshäuser, Herrenhäuser, Ansitze und Schlösser gehen fließend ineinander über, die Abgrenzung ist schwer. Am ehesten eignet sich das Kriterium einer aufwändigen Hofhaltung. Wenn das möglich ist, ist es eher ein Schloss. --Weinhexe (Diskussion) 19:55, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


Ich würde auch vorschlagen dies zu trennen und 2 Artikel zu machen. Es ist zwar richtig das dies alles etwas fliesend ist aber dennoch. Ein Herrenhaus kann auch in der Stadt sein und ist eher vom Adel bewohnt und ein Gutshaus ist eher auf dem Land und bäuerlich geprägt. Im einen wird eher geistig im anderen eher körperlich gearbeitet. Man könnte es mit dem Unterschied Burg und Schloss vergleichen, wobei er hier wohl sogar stärker ist. Immerhin gibt es wohl unzählige Herrenhäuser in Paris, London etc. die keinerlei Land und so garnix mit einem Gutshof zu tun haben. --FräuleinKurzweil (Diskussion) 05:34, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]