Diskussion:Herta Oberheuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stellenanzeige[Quelltext bearbeiten]

im Jahr 1940 wird sie auf die Ravensbrück-Annonce aufmerksam, bewirbt sich, wird 3 Monate eingearbeitet und dann erst 1942 dienstverpflichtet? wie kommt den sowas zustande? -- Hartmann Schedel 01:11, 13. Aug 2006 (CEST)

unter dem Link Biographie von Herta Oberheuser und der Menschenversuche, an denen sie beteiligt war (www.shoa.de)) kriege ich die Meldung: ich bin nicht berechtigt diesen Bereich einzusehen.... -- Hartmann Schedel 01:22, 13. Aug 2006 (CEST)


shoa hat die site bearbeitet: hier der neue Link: http://www.shoa.de/content/view/86/85/

Seitenangaben et al für Zitate fehlen[Quelltext bearbeiten]

Brauchen genaueste Quellenangabe, siehe Wikipedia:Zitate. --Asthma 15:56, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe das was ich belegen konnte belegt und die nicht belegten Aussagen Oberheusers hier geparkt (bis Belege kommen):

„Ich habe es als meine Pflicht aufgefasst und gehofft, hier als Frau auch helfen zu können, weil ich in der Begnadigung der Patientinnen eine Chance sah.“

„Ich habe bei meiner therapeutischen Betreuung nach den schulmedizinischen Regeln als Frau in meiner schwierigen Lage alles getan, was ich tun konnte.“

--Schreiben 11:56, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beides belegt in: Dettmer et al., Karriereplanung für Ärztinnen, S. 31 (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A33F:F708:F071:99FE:1FC1:2E67 (Diskussion) 21:17, 15. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Jahr der Promotion[Quelltext bearbeiten]

Lt. "Ärzte Lexikon" promovierte Oberheuser 1938 und nicht 1937. Hat denn jemand Quellen für 37? Dr. Slow Decay 11:16, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Oberheuser war nicht nur an pseudomedizinischen Experimenten [...]"[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gern "pseudomedizinisch" durch "medizinisch" ersetzen. Hier scheint die Meinung durch, die menschenverachtenden Versuche in der Nazizeit seien irgendwie unwissenschaftlich gewesen oder hätten die Forschergemeinde nicht interessiert. Eine derartige Darstellung war lange eine Möglichkeit der deutschen Forscher, diese Versuche weit von sich zu weisen und irgendwelchen verrückten Wissenschaftlern zuzuschreiben. Tatsächlich sind aber Ergebnisse solcher Experimente ganz "normal" auf [deutschen] Tagungen präsentiert und mit Interesse zur Kenntnis genommen worden. Die genauen Fakten im Fall Oberheuser kenne ich allerdings nicht. Sipalius (Diskussion) 22:35, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Link Literatur[Quelltext bearbeiten]

Silke Schäfer: Zum Selbstverständnis von Frauen im Konzentrationslager. Das Lager Ravensbrück. Berlin 2002 (zugleich Dissertation; PDF; 759 kB). ist jetzt hier direkt anklickbar https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/825/1/Dokument_35.pdf

berufliche Förderung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, dass Oberheuser nach der Inhaftierung "eine spezielle berufliche Förderung genoss". Welcher Art war denn diese Förderung bei Oberheuser konkret? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A33F:F708:F071:99FE:1FC1:2E67 (Diskussion) 21:09, 15. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]