Diskussion:Herwarth Walden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung von falsch zugeschrieben Werk[Quelltext bearbeiten]

Das im Artikel aufgeführte Werk:

  • Kreidefelsen Rügen (Ölgemälde, 1937)

habe ich gelöscht, da Walden vieles war, aber kein Maler und sicher hat er nicht im Moskauer Exil damit angefangen. Es gibt vom Maler A. Walden ein Gemälde der Kreidefelsen, so dass hier von einer Verwechslung auszugehen ist. Teatime1968

Wie, wann kam er aus Berlin in den Einflußbereich des NKWD? --WaldiR 08:43, 29. Okt 2005 (CEST)

stalinistisches Gefängnis[Quelltext bearbeiten]

Das Gefängnis bzw. Lager, in dem H.W. starb, war sicherlich nicht "stalinistisch", auch wenn es im System des sowjetischen Stalinismus bestand. Es war damals einfach ein (begrifflich ganz wertneutrales) sowjetisches Lager. Ich habe es deshalb in ein sowjetisches Gefängnis abgeändert (chricki)

Ursprünglicher Name Lewin oder Levin?[Quelltext bearbeiten]

Man findet beides im Netz, siehe "Levin" hier. Meinungen? -- Alinea 12:11, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

denke mal der Artikel wird schon so richtig sein. Er wurde von einer Freundin der Enkelin von Herwarth Walden bearbeitet. Da müsste es eigentlich aufgefallen sein. Aber du kannst ja mal der Enkelin von H. Walden eine Anfrage schicken. Hier auf der Seite http://www.herwarth-walden.de/ ist die E-Mail zu finden. Gruß --Graphikus 12:52, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort, aber das ist mir nun doch zu aufwändig ... Hatte mich gewundert, dass der wichtige Erste Deutsche Herbstsalon nicht erwähnt war, und die Hausnummer der Katharinenstraße habe ich nach Google-Recherche geändert. Da schaut man halt etwas genauer hin ;-) -- Alinea 13:02, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aktuell steht im Artikel (ohne Beleg): "1932 heiratete Walden erneut. Doch die Ehe wurde auf Druck der Gestapo bald darauf wieder geschieden." Gibt es dafür Belege? Wer war die Ehefrau? Anderen Infos zufolge ist Walden bereits 1931/32 in die Sowjetunion ausgewandert. --Albrecht Conz 10:03, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Gestapo existierte nicht vor der Machtübernahme und dafür ist Walden nicht in die Sowjetunion augewandert und die Frau nicht auf Druck der Gestapo im gleichen Jahr (1932) geschieden. Das ist unmöglich. Calle Widmann 08:45, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Im Artikel steht ja nicht "im gleichen Jahr", sondern "bald darauf". Gut wäre es jedenfalls, hier genauere und auch belegte Informationen zu haben. Ich werde gelegentlich mal suchen, ob sich etwas finden lässt.--Albrecht Conz 06:08, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe ich geändert, stimmt nicht. Es war sogar die vierte Ehe. Beleg ist ein Weblink vom Kunstmuseum Olten. -- Alinea (Diskussion) 18:21, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]