Diskussion:Herz-Jesu-Feuer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenführung[Quelltext bearbeiten]

Herz-Jesu-Bergfeuer und Herz-Jesu-Feuer wurden unter letzterem Begriff zusammengeführt. Der Text von „Herz-Jesu-Bergfeuer“ und die Versionsgeschichte des Artikels finden sich in dieser Version. --Regiomontanus (Diskussion) 18:39, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel wurde recycled[Quelltext bearbeiten]

Teile des Artikels wurden vom Maiser Wochenblatt veröffentlicht: http://www.wochenblatt.it/wp-content/uploads/MWB-2014-12.pdf S. 8 Wikipedia wurde als Quelle angegeben.

--ManfredK (Diskussion) 23:05, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zum Datum Siehe Quelle Nr. 1--Schnellbehalter !? 10:29, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unbegründete Zurücksetzung[Quelltext bearbeiten]

durch Benutzer:ManfredK, siehe [1] = Verstoß gegen WP:WAR durch diesen Benutzer. Falls keine stichhaltige Begründung nachgeliefert wird, folgt die unveränderte Wiedereinsetzung. --2003:DF:73CA:E100:A561:C2F3:9849:BA30 10:37, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es ist so: In Südtirol ist der Termin für die Herz-Jesu-Feuer der 3. Sonntag nach Pfingsten.s. Zeitungsartikel Nach deinem Post hier bin ich der Frage nachgegangen, warum im Lemma schon lange vor deinen Änderungen auch vom 3. Samstag nach Pfingsten die Rede ist. Im Bundesland Tirol hab ich beim googeln einige wenige Orte gefunden, die am Samstag die Feuer anzünden. Wann diese Verschiebung stattgefunden hat, weiss ich nicht. Die Quellenlage ist schwierig, weil Touristikerseiten oft nicht belastbar sind. MfG --ManfredK (Diskussion) 16:58, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Genau diese Recherche habe ich ja auch gemacht und die Belege angegeben. Wie das historisch war, konnte ich auch nicht ermitteln. Dass das Feuer heute an manchen Orten samstags und an anderen sonntags abends angezündet wird, ist durch Zeitungsartikel aber gut belegt. Dann kann man ja meine harmlosen Änderungen (Erwähnung der sowieso unbestrittenen Tatsache, dass Freitag der eigentliche Feiertag ist, Erwähnung des Samstags auch im zweiten Satz zum Anzünden des Feuers) wiederherstellen. --2003:DF:73CA:E100:A561:C2F3:9849:BA30 22:05, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]