Diskussion:Herzkatheteruntersuchung

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  • Der Text klingt für mich sehr nach Fachliteratur (siehe Verwendung von "Darstellung" im 2. Satz). Vielleicht sollte die Sprache etwas abgeändert werden, so dass auch Nicht-Mediziner mit diesem Text leicht einen Informationszugewinn erreichen können? --RT 16:50, 19. Mai 2006 (CEST)
Ich bin völlig deiner Meinung, zumal mir noch eine genaue Beschreibung des Vorgangs dieses Eingriffs fehlt. (nicht signierter Beitrag von 84.60.2.251 (Diskussion) 18:07, 6. Jun. 2006)
Habe den Text komplett überarbeitet und versucht, das strukturelle Chaos zu beseitigen, Feedback zur Verständlichkeit ist hilfreich.--RT 21:18, 7. Jun 2006 (CEST)
  • Die Komplikationen wollen wir nicht im Detail aufzählen, oder? Das unreflektierte Lesen der Liste der nicht unerheblichen Risiken könnte ängstliche Leser von einer ärztlich angeratenen Untersuchung abhalten und damit zu lebensbedrohlichen Situationen führen!--RT 21:18, 7. Jun 2006 (CEST)
  • Wie oft werden Röntgenaufnahmen gemacht? Permanent, während der Katheter vorwärtsgeschoben wird? Oder nur an Schlüsselpositionen? Wird für mich nicht klar. (nicht signierter Beitrag von 140.181.83.154 (Diskussion) 12:20, 21. Jul 2014 (CEST))
erledigt--WolffidiskRM 13:10, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Komplikationen[Quelltext bearbeiten]

meines Erachtens fehlt der Hinweis auf ersthafte Komplikationen bei einer Schilddrüsen-Überfunktion, sollte bitte von einem Fachmann eingefügt werden

Hab das mal unten eingebaut, wenngleich man auf den Kontrastmittel-Artikel hätte verweisen können. Allerdings wird die Schilddrüsenproblematik dort auch nicht erläutert, sondern nur erwähnt. --RT 15:35, 13. Sep 2006 (CEST)

ich arbeite im HKL und ich kapier das meinste was hier steht net vill mein Prof.dr.H.......

Es wäre schön zu wissen ob es passieren kann das man aufgrund dieser Untersuchung sterben kann, könnte da jemand etwas für diesen Atikel beitragen?

Ich bin auf der Suche nach einer Information über die Komplikation : no re-flow-syndrom , was während des Wechsels eines Stents aufgetreten ist.

die komplikationsrate die hier angegeben wird stammt von varlteten studien und ist auch stark krankenhausabhängig worauf hingewiesen werden sollte ausserdem sollte darauf hingewisen werden dass in die statistik auch fälle in akutem kardiogenenschock gezählt werden denn nach der qualitäts untersuchung 2009 hatte z.B. das DRK westend eine letalität bei nichtnotfallunteruschungen von 0.21% c.a.3 von 1700 was viel geringer ist als was hier angeben (nicht signierter Beitrag von 93.220.63.76 (Diskussion) 00:42, 10. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

...und vielleicht das Ganze mal etwas differenzierter (z.B. altersabhängig) dargestellt. Mir scheint das Risiko zu hoch angegeben, 1 -3% Letalität müssten für eine 'minimalinvasive' Methode, die schon lange 'Routine' ist, doch eigentlich untragbar sein. (nicht signierter Beitrag von 140.181.83.154 (Diskussion) 12:20, 21. Jul 2014 (CEST))

Was hat ein PAK mit einer Koronarangiographie zu tun? Evtl. das Bild gegen etwas sinnvolles Tauschen?--d.S. (Diskussion) 17:44, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was ist ein PAK? Panzerabwehrkanone? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 04:39, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt der Hinweis, ob der Eingriff ambulant oder mit einem mehrtägigen Aufenthalt verbunden ist.--80.133.178.88 11:49, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Mal so, mal so. Beides ist möglich. Das ist von Begleiterkrankungen abhängig. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 04:33, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Messung des peripheren Widerstandes[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia schreibt im siebten Kapitel beim Stichwort peripherer Widerstand, dass man den Widerstand bei der Herzkathetermessung bestimmen kann. Stimmt das? Gibt es dafür eine spezielle Messsonde? Kann man also Blutdruck und Widerstand synchron messen? Dann könnte man durch Division synchron auch das schwankende Herzzeitvolumen errechnen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 04:29, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]