Diskussion:Hexathelidae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über die Behandlung mehrerer Familien in einem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungssatz des Artikels ist davon die Rede, dass auch die Familien Atracidae, Macrothelidae und Porrhothelidae hier behandelt werden. Dies halte ich allerdings für keine gelungene Lösung, zumal man in diesem Falle schwer auf kleinere, aber doch signifikante Familienmerkmale (z. B. den Aufbau der Geschlechtsorgane oder die jeweiligen Giftkomponente) eingehen kann, ohne, dass es den Artikel unnötig vergrößern würde. Außerdem sehe ich kaum, dass all diese Familien in dem Artikel abgesehen von Gemeinschaftsmerkmalen und der Systematik behandelt werden. Aufgrund dessen schlage ich vor, dass dieser Artikel der Thematik der Familie der Hexathelidae vorbehalten bleibt und die anderen Artikel (im Laufe der Zeit) jeweils eigene Artikel erhalten. Dies würde auch das Löschen der Weiterleitungsseiten „Atracidae“, „Macrothelidae“ und „Porrhothelidae“ beinhalten, sodass die Möglichkeit bestet, diese als Lemma für Artikel über die jeweiligen Familien zu nutzen. --Prianteltix (Diskussion) 15:39, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]