Diskussion:Heysesche s-Schreibung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Heysesche s-Schreibung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ohne Fleiß kein Preiß[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Kritik“ steht: „Schon zu Zeiten der adelungschen Schreibung verbreitete Fehler wie „Ausweiß“ oder „Ohne Fleiß kein Preiß“ können dadurch evtl. häufiger auftreten als bisher.“ Abgesehen davon, dass wir inzwischen über 20 Jahre Erfahrung mit der neuen Rechtschreibung haben und mittlerweile wohl festgestellt wurde, ob solche Fehler wirklich häufiger auftreten als früher, ist diese Vermutung mit keinerlei Quelle versehen. Wurde das tatsächlich von Fachleuten befürchtet oder war das immer nur ein frei erfundenes Argument der Gegner der Reform? Offensichtlich richtig ist das ja keineswegs: „Ohne Fleiß kein Preiß“ ist als Fehlschreibung ja noch nachvollziehbar, aber wieso sollte dieser Fehler an einer Stelle, die auch nach neuer Rechtschreibung genauso „Preiß“ geschrieben würde, jetzt häufiger auftreten? Troubled @sset   [ Talk ]   17:14, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zustimmung, das ist äußerst obskur. Was nicht Hieb- und stichfest (von neutraler Seite) verifiziert ist, sollte aus diesem Artikel raus. — Wassermaus (Diskussion) 22:47, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungshinweis bitte eindampfen und hierher verlagern![Quelltext bearbeiten]

Sonst wird man ja erschlagen von dem riesigen Text, wer hat da an der falschen Stelle losgelabert? Wenn ich Zeit habe, mache ich das. --Hlambert63 (Diskussion) 20:10, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]