Diskussion:HiFlyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie heißt die Firma? --Saperaud  03:39, 13. Jul 2005 (CEST)

Position Winde, Betreuung, Redundanz[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute die Winde am Boden, um dem Ballon die Last und den Strombedarf zu ersparen.

Sollte es einen Piloten geben, der von der Gondel aus das Aufsteigen steuert, wird dieser die Winde per Funk oder Draht oder Glasfaser (im Seil integriert ist etwa bei CatCam oder Hochspannungsleitung-Erdungsseil üblich) fernsteuern.

Dann vermute ich 1-2 Personen, die am Boden über Winde und Ankoppeln bei Start und Landung wachen. Und auch als Backup bei Ausfall des Piloten oder der Fernsteuerung. Gibts ein Backup für die Funktion der Winde? Windentrommel verklemmt sich > Hebelseilzug wird um das durchgehende Seil gelegt und motorisch oder händisch betätigt. Oder auch Notstromaggregat bei Stromausfall? Vieles kann redundant ausgelegt werden, das Fesselseil wohl nicht. Reisskraft, Testkraft, max. erlaubte Zugbelastung (Auslastungsgrad?)=? Wird das Seil, vermute Stahl, via Magnetfluss laufend auf Risse getestet? --Helium4 (Diskussion) 17:18, 9. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]