Diskussion:Hiatus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anglizismus?[Quelltext bearbeiten]

Hiatus als "Synonym für die Winter- oder Sommerpause von Fernsehserien" kommt mir im Deutschen sehr eigenartig vor. Ist das nicht ein Anglizismus, der aus der englischen Wikipedia übernommen wurde? Diese Begriffsdefinition kann doch wohl hier in der deutschsprachigen Wikipedia ersatzlos gestrichen werden. –– Flusz 10:24, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Ist mir im Deutschen in diesem Zusammenhang noch nie begegnet. Ich werde es aus der Liste entfernen. -- 85.181.2.72 23:07, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist nicht das Wort insgesamt als Unterbrechung im "allgemeinen Sprachgebrauch" ein Anglizismus? Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gehört zu haben (außer eben auf englisch). Fachsprachlich mag das ja anders sein.--79.229.112.144 11:22, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Great Hiatus[Quelltext bearbeiten]

Daß das Verschwinden Sh. Holmes' nach demssen vermeintlichen Tod gemeinhin "The great hiatus" heißt, hat hier wohl nichts zu suchen? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:78E:C100:F130:EA8D:D72E:B732 (Diskussion) 23:55, 1. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]