Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Diskussion:Hibiskus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hibiskus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Heimgärtnerproblem[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich habe einen Hochstammhibiscus. Er treibt gut aus,leider werden die Blätter immer gelb und fallen ab. An der Unterseite der Blätter am Stielansatz ist ein weisses Zeug. Was ist das? Kann mir jemand helfen. Danke im vorraus Bondy 99

Hallo Bondy. Mit Deiner Frage bist Du hier leider an der falschen Adresse und bekommst wahrscheinlich keine Antwort. Wende Dich bitte an ein Forum für Hobbygärtner. 217.234.123.138 11:17, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Aber das ist doch eine Antwort! Wenn auch vielleicht nicht die gewünschte. (nicht signierter Beitrag von 188.108.151.40 (Diskussion) 11:03, 4. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Teezubereitung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sollte deutlicher werden, daß für Hibiskustee meist(? immer?) die Roselle verwendet wird. Hibiskustee wird nicht nur im arabischen Raum getrunken, sondern auch bei uns, und ist Bestandteil fast jeder Früchteteemischung. 217.234.123.138 11:17, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich zustimmen. Hibiskus ist in Deutschland in vielen Hagebutten- und Früchtetees enthalten, und Malventees gibt's ja auch noch. Das ist nicht nur arabisch.

Außerdem wollt ich noch fragen: In Österreich gibt es Eibischkaramellen gegen Erkältung oder Husten oder so. Ist das okay, wenn ich das als medizinische Verwendung dazu schreibe? (Ob sie wirklich wirken, weiß ich nicht.) --Grünes Fiet 09:51, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt über die Verwendung scheint fast wörtlich von einer kommerziellen Seite abgeschrieben worden zu sein: http://www.sapori-colori.com/product_info.php?info=p548_Hibiskusbl-tentee--kbA.html. Daruf weist auch die Fromuliereung "und ist, gerade kalt, eine köstliche Erfrischung in der heißen Jahreszeit" hin, die stark nach typischem Marketingblabla aussieht.

--87.177.167.147 12:56, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • es fehlt zum Produkt Hibiskustee : Anbau, Betriebsgrößen, Ernte, Händler, Handelsmengen.
  • es fehlt zur Pflanze: Frucht, Samen, Vermehrung. Pflanzenschädlinge (aus Sicht des Anbaus) und ggf. Bekämpfung ("Bio-Thema"). Alter der landwirtschaftlich genutzten Pflanzen.
  • Die Liste ist sicher nicht abschließend, vielleicht gibt exzellente Artikel, an denen man sich orientieren kann. Der Artikel zum Tee-Verwandten Rooibos ist auch noch im Ausbau, aber immerhin schon etwas weiter.

--Goesseln 11:57, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

s gab bis eben eine allgemeine Rubrik "Quellen", die gedruckte und solche aus dem Internet enthielt, bunt durcheinandergemischt. Zusätzlich machte dann aber noch jemand eine gesonderte für Internetquellen auf.

Ich habe nun die obige umbenannt in "Literatur".

Dann müßte nur noch jemand die Internetquellen von dort oben in die (neuere) separate Kategorie unten transferieren (ich habe keine Zeit mehr).

Zusätzlich müßten die Buchtitel geordnet werden: alphabetische Riehenfolge ist die Vorgabe.

Gruß, -- 147.142.186.54 15:18, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verwendbarkeit der Blüten[Quelltext bearbeiten]

Ich fand noch diesen interessanten Link im Web (Universitätsklinikum Bonn - Vergiftungszentrale): http://www.gizbonn.de/143.0.html

Der nahe legt, dass beim Genuss der Hibiskuspflanze keine Gefahr ausgeht. Ausser wenn logische Gründe dagegen sprechen: Wie Spritzung von Pflanzengift während der Aufzucht der Pflanze. Allgemein werden aber sowieso nur die Blüten konsumiert, oder dem Tee beigemischt.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-27719-128569/Alles+Sorten+von+Hibiskus+und+Malve+essbar.html

Hief fand ich noch den Hinweis, dass Schwangere den Tee besser nicht konsumieren sollen: http://www.kraeuterallerlei.de/malventee-mehr-schein-als-sein-im-lebensmittelhandel/

Und hier noch den Nachweis,dass die Pflanze auch in Europa in Rezeptangaben heimisch wird: http://www.chefkoch.de/rs/s0/Hibiskusbl%C3%BCten/Rezepte.html http://www.kuechengoetter.de/home/suche.html?c=recipe&q=Hibiskus

Vielleicht kann das noch jemand einfügen, sofern es relevant ist. Ich fühle mich nicht autorisiert dazu.

Ich kann noch mal in meinen Büchern nachforschen gehen, ob da wesentliches über Hibiskus beschrieben wird.

--HeuteLachen (Diskussion) 08:24, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Quelle 3 (Blumen.de) siet sehr werblich aus FreedlHH (Diskussion) 00:01, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Herzliche Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 00:05, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:17, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]