Diskussion:Hieronymus Brunschwig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Cirurgia ist auch online unter: http://dfg-viewer.de/show/?set%5Bmets%5D=http%3A%2F%2Fdaten.digitale-sammlungen.de%2F%7Edb%2Fmets%2Fbsb00026460_mets.xml Das dürfte der Erstdruck sein. MfG (nicht signierter Beitrag von 80.130.207.201 (Diskussion) 22:57, 5. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Danke, ist im Artikel eingepflegt. --hexaChord (Diskussion) 23:44, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bearbeitungskonflikt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Succu. Wie Du erkennen kannst, bin ich dabei, den Artikel zu erweitern. Gern nehme ich Kritik entgegen. Wie Du erkennen kannst, habe ich den Großteil Deiner Anregungen umgesetzt. Ich hoffe, diese Erklärung stimmt Dich friedlich. Gruss --Michael Eyl (Diskussion) 12:55, 12. Apr. 2014 (CEST) Die "Sichter"-Funktionen habe ich erst seit wenigen Stunden. Ich bitte Dich um Verständnis, dass ich nicht sofort gemerkt habe, wie damit umzugehen ist. Gruss --Michael Eyl (Diskussion) 14:42, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Baue bitte deine Änderungen basierend auf meiner letzten Fassung ein und revertiere sie nicht ständig. --Succu (Diskussion) 13:04, 12. Apr. 2014 (CEST) PS: Abschnitte sollten keine einzelnen Unterabschnitte enthalten.[Beantworten]
Es werden noch weitere Unterabschnitte folgen. Bitte um etwas Geduld. --Michael Eyl (Diskussion) 13:21, 12. Apr. 2014 (CEST) Große Bitte. Der Einleitungssatz des Artikels ist erwiesenermaßen falsch. Aus Respekt vor früheren Bearbeitern habe ich ihn stehen lassen und kommentiert. Meinst Du wir können das umdrehen und die Aussage des Kommentars (lässt sich erweitern, bzw. durch andere Belege stützen) als Einleitungssatz verwenden? Gruß. --Michael Eyl (Diskussion) 13:27, 12. Apr. 2014 (CEST)Ich beabsichtige, diverse externe links einzufügen. Gern würde ich später dazu Deine Mithilfe in Anspruch nehmen. Freundliche Grüße --Michael Eyl (Diskussion) 14:27, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Michael, es gibt halt ein paar formale Regeln an die man sich halten sollte, so z.B. wie Literatur formatiert werden sollte oder typografische Regeln. Der Übersichtabschnitt zu den Schriften steht in der Regel am Ende vor dem Abschnitten zu Literatur/Einzelnachweisen/Weblinks usw. Wenn etwas strittig ist sollte das im Artikel dargestellt werden und nicht in einer Fußnote versteckt werden. Wenn Sigerist anderer Ansicht ist als andere Autoren vor ihm (z.B. Brown, 1924; Billroth, 1931) sollte man, sofern es gravierend ist wie in diesem Fall, etwas dazu schreiben. Wenn ich dir behilflich sein kann, werde ich das - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten - gern tun. Gruß --Succu (Diskussion) 15:37, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Succu. Zur Erklärung: Henry Ernest Sigerist ist der Autor eines Anhangs zu einer Reprintausgabe des Chirurgiebuchs von Hieronymus Brunschwig. Diese Reprintausgabe ist im Jahre 1923 in Mailand erschienen. Der Titel des Sigerist'schen Anhangs ist: Hieronymus Brunschwig and his work. Der Titel der Reprintausgabe ist: The book of cirurgia by Hieronymus Brunschwig. Ich bitte Dich, mir keine Verzettelung vorzuwerfen. --Michael Eyl (Diskussion) 23:37, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wo werfe ich dir Verzettelung vor? Wie schon mehfach erwähnt bitte WP:LIT studieren. --Succu (Diskussion) 23:47, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nicht jeder Satz im Artikel ist von mir. Ich habe aber Respekt vor den Leistungen Anderer. --Michael Eyl (Diskussion) 00:01, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
„Respekt“ für diesen Kommentar: „Gibt es noch andere Succu-Opfer in der Wikipedia? Bitte melden.“ WOW! --Succu (Diskussion) 00:15, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bleibt doch bitte beide friedlich! Siehe hier und hier! Der Artikel kommt doch langsam aber sicher gut voran. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 12:54, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zu Brunschwigs knapp dargestelltem Leben habe ich folgende Fragen an die Autoren:

  1. Gibt es Belege dafür, dass er in Straßburg geboren wurde?
  2. Stammt er entsprechend seinem Herkunftsnamen nicht eher aus Braunschweig?
  3. Wie verträgt sich die Aussage, er habe sich gegen Ende des Jahrhunderts in Straßburg niedergelassen, mit seinem vermeintlichen Geburtsort und der Quellenangabe, dass sein Schwiegersohn 1482 über Brunschwigs Tochter das Bürgerrecht erlangt habe? Muss er demnach nicht bereits vor 1482 das Bürgerrecht gehabt haben und ortsansässig gewesen sein?
  4. Wäre es nicht angebracht, seinen Straßburger Verleger und Drucker Johannes Grienynger zu erwähnen? Und dass er möglicherweise der Autor des Dyl Ulenspiegels oder der Vermittler dieser Überlieferung war?

Freundl. Grüße von --Grüninger (Diskussion) 01:29, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Späte Antwort[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grüninger Erst heute lese ich deine Fragen vom Mai 2015 auf dieser Diskussionsseite

  1. Auf dem Titelblatt des kleinen Destillierbuchs 1500 heisset es: „… von Hieronymo brunschwygk / bürtig vnd wund artzot der keiserlichen fryen statt straßburg …“
  2. Im Vorwort des kleinen Destillierbuchs wird noch öfter erwähnt, dass er Straßburger sei. Braunschweig wird nie, auch in seinen anderen Büchern nicht erwähnt. Erwähnt werden aus seinen Wanderjahren Würzburg, Koblenz, …
  3. Das ist noch sehr unklar. Hans ist wohl nicht gleich Hieronymus. Andererseits: wer war dieser Hans von Brunschwig ?
  4. Grüninger ist nun mehr erwähnt. Der entsprechende Link führt auf seine Seite. Zu Grüningers Methode, mit wechselnder Kombination einzelner Versatzstücke von Holzschnitten Abbildungen zu variieren, wie besonders im Chirurgiebuch Brunschwigs geschehen, mache ich vielleicht noch mal was auf der Grüninger-Seite. Auch unser Grüninger-Freund Lorenz Fries wartet auf die Bearbeitung seiner Seite.

Gern erinnere ich mich an unsere konstruktive Zusammenarbeit und ich grüße dich herzlich --Michael Eyl (Diskussion) 22:54, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]


Herzlichen Dank für Deine Antworten. Bin gespannt auf Deine Ergänzungen. Herzl. Grüße von --Grüninger (Diskussion) 16:01, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]