Diskussion:Hikikomori

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlübersetzung[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel anscheinend Wort für Wort aus dem englischen Wiki-Artikel übernommen würde korrigiere ich einige Absätze die anscheinend in der Zwischenzeit verbessert und/oder falsch übersetzt wurden. Nichts davon ist direkt von mir, ich übernehme das direkt aus dem Original. --DerAndereStephan 21:44, 1. Mär 2006 (CET)

Warum Weiterleitung von Cocooning, das ist doch was ganz anderes? --145.254.34.115 01:29, 18. Mär 2006 (CET)

Lesenswert-Kandidatur (erfolglos)[Quelltext bearbeiten]

Als Hikikomori (jap. ひきこもり oder 引きこもり, sich einschließen oder gesellschaftlicher Rückzug) werden in Japan Menschen bezeichnet, die sich freiwillig in ihrer Wohnung oder ihrem Zimmer einschließen und den Kontakt zur Gesellschaft auf ein Minimum reduzieren. – Bin zwar nicht der Hauptautor, habe aber im Laufe der Zeit die eine oder andere Überarbeitung gemacht und bleibe deswegen sicherheitshalber Neutral. -- Doc Sleeve 16:36, 19. Jul 2006 (CEST)

  • Werter Benutzer Doc Sleeve, ein spannendes Thema, fürwahr, und dies auch durchaus lesenswert beschrieben. Als sinnreich würde ich die Angabe von Quellen in Form gedruckter Literatur empfinden, ausserdem einen Vergleich mit ähnlichen Phänomen ausserhalb Japans (Cocooning, Agarophobie), da das Grundphänomen des vollständigen Abkapselns ja nicht auf Japan beschränkt ist. Bei der hohen Inzidenz stellt sich zudem die Frage nach Wegen, dem Problem gesellschaftlich entgegenzukommen (Schulreform o.ä.?). Übrigens erscheint mir auch der Artikel Otaku als sehr weit gediehen, auf den am Ende dieses Textes verwiesen wird, wäre dieser auch geeignet, ihn einem größeren Publikum hier vorzustellen? Mit Grüßen -- トロール 08:03, 20. Jul 2006 (CEST)
  • liest sich alles sehr hübsch, aber: ohne Literatur und Quellenangaben ein absolutes contra --Taxman Rating 10:48, 20. Jul 2006 (CEST)
Zumindest der Kern des englischen Artikels wurde von en:User:Mdziesinski als Nebenprodukt einer Master-Arbeit über das Thema geschrieben. Leider hat er vergessen, seine Quellen im Artikel zu hinterlassen. Ich hab ihn mal drauf angesprochen. --Mkill 13:11, 20. Jul 2006 (CEST)
  • Neutral mit Tendenz zum contra. Ohne mir den Artikel durchgelesen zu haben und als Laie: Wäre es nicht sinnvoller, die deutsche Bezeichnung der Erkrankung als Lemma des Artikels zu nehmen und den Artikel dann ""xxx in Japan" zu nennen? Oder noch besser, diesen Artikel zu einem Abschnitt über die Krankheit zu machen? --Accipiter 12:22, 20. Jul 2006 (CEST)
@Accipiter: Nein. Der Artikel behandelt zwar ein Phänomen, dass es nicht nur in Japan gibt, aber es geht speziell um die Situation in Japan. Hikikomori ist ein feststehender Begriff und er wird auch in der deutsch- und englischsprachigen Literatur so verwendet. Daher sollte der Artikel definitiv nicht umbenannt werden, genausowenig wie Sushi in gesäuerter Reis und Shinkansen in Neue Hauptstrecke. --Mkill 13:03, 20. Jul 2006 (CEST)
  • contra an sich ein schöner, netter artikel, der alles bietet was ich im nachschlagewerk gerne hätte. aber so gar keine referenzen oder weiterführenden informationen? bei japanischen kann man ja noch streiten, wieviel leuten die wirklich nutzen, aber das phänomen dürfte doch bekannt genug sein, dass es auch deutsche oder zumindest englische veröffentlichungen zum thema gibt. -- southpark Köm ? | Review? 20:06, 25. Jul 2006 (CEST)

Der Film "Blue Tower" Ao no to http://imdb.com/title/tt0333087/ befasst sich mit dem Thema. Hat jemand weitere Informationen zu dem Film?

Deutscher Chat für "Hikikomoris"[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man noch unter den Links www.hikikomori.de hinzufügen. Das ist ein Chat für deutsche Hikikomoris. (nicht signierter Beitrag von 87.158.158.85 (Diskussion) 21:32, 28. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hikikomori auf andere Gesellschaften übertragbar[Quelltext bearbeiten]

Das Phänomen des Sich-Zurückziehens nicht nur bei jungen Menschen ist ein Phänomen, das auch zunehmend in der westlichen Welt, auch in Deutschland, zu beobachten ist. Der gesellschaftliche Druck nimmt weltweit kontinuierlich zu, Ergebnis ist, dass viele Menschen mit den an ihnen gerichteten Vorstellungen nicht mehr zurechtkommen (siehe auch Burnout-Syndrom) und sich in ihre eigenen vier Wände zurückziehen. Teilweise kann ich ein derartiges Verhalten das ein Kapitulieren vor den gesellschaftlichen Gegenbenheiten zum Ausdruck bringt, sogar verstehen... --AleGi 16:47, 29. Sep. 2010 (CEST)AleGi[Beantworten]

Unterschied zur Agoraphobie?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, was den Unterschied zu einer Agoraphobie ausmacht? Klingt für mich ziemlich danach. --JoVV 12:40, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:38, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://wayback.archive.org/web/20081206023633/http://www.francescojodice.com/video/hikikomori_eng.mov meldet "Video kann nicht abgespielt werden" Der Abschnitt Hikikomori#Aggressionspotenzial war mit {{Quellen}} versehen. Auf dem ersten Blick weder hier auf der Disk noch bei Maggie Jones etwas gefunden. Abschnitt erstmal raus.

Bei den Weblinks habe ich http://www.hikiculture.net/ rausgeworfen. Vielleicht bringen die anderen fümf Links noch was für den Artikel. Ich habe nur Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen sowie Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen berücksichtigt. --grixlkraxl (Diskussion) 21:06, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel gibt die Anzahl der Betroffenen mit 50.000 an und nennt das japanische Gesundheitsministerium als Quelle. Im englischen Wikiartikel werden dagegen unter Bezugnahme auf die selbe Quelle 3,6 Millionen Hikikomori genannt. Während man im deutschen Artikel keinen Link zu den Zahlen des Gesundheitsministeriums findet, gibt es im englischen Artikel wenigstens einen Link zu einer Sekundärquelle. Auch beziffern zahlreiche andere Webseiten, die sich mit dem Thema befassen die Anzahl der Hikikomoris zwischen 500.000 und 1 Million. Ein Link zu einer offiziellen Quelle wäre hilfreich um dieser Divergenz entgegenzutreten. Die Zahl 50.000 erscheint aus meiner Sicht deutlich zu niedrig, da sie sich außer in diesem Artikel nirgendwo sonst wiederfindet und es wohl sonst auch 2009 keine politischen Bestrebungen gegeben hätte, dem Phänomen entgegenzutreten. 77.7.242.212 09:37, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich geh davon aus, dass dies ein Schreibfehler war (fehlende "0"), denn man findet in den Quellen 500.000 und nicht 50.000. Habe es daher gelöscht. Gerade bei Zahlen sollte man nur die zulassen, die mit Quellen belegt sind... --Cara stolon (Diskussion) 15:15, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Außerhalb Japans[Quelltext bearbeiten]

Weil ich so eine Person kenne (bzw. kenne sie natürlich nicht, weiß nur dass es sie gibt) frage ich mich ob dieses Phänomen auch außerhalb Japans beschrieben wurde bzw. als eine Art psychische Störung betrachtet wird.--Antemister (Diskussion) 23:22, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

in den nachrichten[Quelltext bearbeiten]

--Kmhkmh (Diskussion) 11:17, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also Leute, ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, in der Wikipedia keine Vorurteile zu verbreiten (wie "Hikikomori leben wie Messis in zugemüllten Zimmern"). Wenn man mal das Bild nachverfolgt scheint das von flickr zu sein, und dort mit der Unterschrift: "The mortal enemy for an otaku room - photo taken just after the 3.11 Earthquake." Ja, das sagt wohl alles. Das Bild ist also völlig ungeeignet. Ich entferne es. --TheRandomIP (Diskussion) 18:53, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]