Diskussion:Hilde Holger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Hilde Holger“ wurde im Dezember 2012 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 18.01.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Hallo Melerina! Auf Wikipedia:Verlinken findest du einige Hinweise, wie man sinnvoll Wikipedia-Artikel durchs Links verknüpft. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:29, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Es scheint sich hier um eine, wenn auch schlechte, Übersetzung des englischsprachigen Artikels zu handeln: eine österreichisch-ungarisch geborene Britin ergibt in einem deutschen Enzyklopädieartikel keinen Sinn. Für eine Schande halte ich den Satz Während der Nazi Vereinigung von Österreich im Jahr 1938, zumal sogar in en:wp der Artikel Anschluss heißt. Vielleicht solltest Du dir andere Artikel zu Emigranten ansehen, um bessere Formulierungen zu finden. Außerdem muß nach den Lizenzbestimmungen ein Import durchgeführt werden. --Enzian44 (Diskussion) 23:37, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Den Import habe ich durchgeführt. Der Österreichsatz ist sicherlich unglücklich (wenn ich auch Schande viel zu hart finde), aber der Artikel ja erst noch in den frühesten Phasen seines Entstehens. Bitte etwas Geduld. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:07, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Übersetzung des englischen Wikipediaartikels hatte ich ja herausgenommen und nun einen überarbeiteten Artikel geschrieben, dieser hat nun auch hoffentlich keine unglücklichen Formulierungen mehr. Befindet sich zur Zeit jedoch immernoch in Bearbeitung, daher nehme ich Verbesserungsvorschläge gerne an. Grüße --Melerina (Diskussion) 18:58, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Johann Strauss[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Familie und Persönliches" steht der Satz ...und lebte mit ihrer Großmutter in einem Haus mit Johann Strauss. Ist damit der österreichische Kapellmeister Johann Strauss III. gemeint? --Schlesinger schreib! 15:59, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, konnte leider nicht rausfinden, welcher Johann Strauss es war. Werde den Satz lieber herausnehmen. --Melerina (Diskussion) 18:07, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Viele Links zu Wikipediaartikeln führen auf sogenannte "Begriffsklärungsseiten". Hier hatten wir beispielsweise vier Möglichkeiten für diesen Johann Strauss (sogar einer mit ß ist dabei). Hier zwar nicht, aber in schwierigen Fällen kann das zu einer leichten Verwirrung führen. Daher hast du recht, bei Zweifeln lieber den Wikilink weglassen. Wenn du übrigens in den nächsten Tagen deinen Artikel vielleicht fertig gestellt hast, könntest du dir überlegen, ihn für die Hauptseite der Wikipedia in der Rubrik Schon gewusst vorzuschlagen. Dort wird regelmäßig eine Auswahl gelungener neuer Artikel präsentiert und deiner hat durchaus Chancen. Diesen Vorschlag habe ich auch einigen deiner Kommilitoninnen gemacht und die fanden das nicht schlecht :-) Gruß --Schlesinger schreib! 18:30, 18. Dez. 2012 (CET) --Schlesinger schreib! 18:30, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich werde versuchen ihn schnellstmöglich fertig zu bekommen. Habe schon gesehen, dass die ein oder andere Schon gewusst vorgeschlagen bekommen hat. Klingt sehr interessant und da ich ja diesen Vorschlag nun auch bekommen habe, werde ich es mir überlegen. :-) Dafür auch nochmal vielen Dank! Gruß --Melerina (Diskussion) 18:50, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe 2 Links auf Begriffsklärungsseiten aufgelöst, die anderen habe ich erstmal gelassen, z.B. bei New York, weil ich nicht wusste, ob die Stadt oder der Bundesstaat gemeint war. Vielleicht weißt du es genauer? Der Artikel liest sich schon richtig gut. Gruß, --Alraunenstern۞ (Diskussion) 19:03, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Familie/Werdegang[Quelltext bearbeiten]

In den beiden obigen Kapiteln wird jeweils ihre Flucht aus Wien und ihre anfänglihe Zeit in Indien beschrieben. Einmal genügt, das Kapitel Werdegang sollte straffer geschrieben werden. Weniger ist oft mehr und lesbarer.--Reinhardhauke (Diskussion) 17:13, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

+1. --AndreasPaul (Diskussion) 18:37, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich moechte mich bei ihnen fuer den Wikipedia Eintrag ueber Hilde bedanken. Ich habe 13 Jahre lang mit Hilde gearbeitet, und noch auf ihrem Sterbett mit ihr kleine Handtaenze gemacht. Im Leichenschauraum hatte man ise dann unter einem Kreuz aufgebahrt. Das habe ich dann weggestellt. Ich habe auch einige Texte zu Holger publiziert und arbeite gerade mit einer Kollegin von mir die auch mit Hilde gearbeitet hat, an der koerperlichen Rekonstruktion der Bodenwieser Methode. der Holder Text ist auf Academia.edu abgespeichert und kann runtergeladen werden. Er istals Buchkaptiel in einem Jahrbuch der University of London herausgekommen und enthaelt viel unveroeffentliches archiv material von Hilde. Im Moment arbeite ich mit einer Kollegin an der wieder verkoerperung der Bodenwieser Methode. Zur kleinen Korrektur noch: Hilde hat in den letzten monaten nicht mehr in Camden gelebt, sondern in einem Altersheim. Sie hat dort aber noch immer klassen geplant. Hilde's letzte Arbeit war die Rekreation von gertrud bodenwieser's '5 Taenze des Unterbewussten - nach Freud (1925)' im Jahre 2000. Gruss Dr.Thomas Kampe, London (nicht signierter Beitrag von 78.146.16.229 (Diskussion) 23:48, 22. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]