Diskussion:Hitlerjugend-Leistungsabzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heimatabende? Reichssportführer?[Quelltext bearbeiten]

Fehler im ersten Absatz: Teilnahme nicht an Heimatabenden, sondern an Heimabenden. Jedes Fähnlein hatte sein Fähnleinheim, jede Gefolgschaft ihr Gefolgschaftsheim, je nach örtlichen Verhältnissen eingerichtet und ausgestattet. In diesen Räumen hielten die Kameradschafts- und Jungenschaftsführer mit ihren Einheiten die weltanschauliche Schulung, Unterricht und Übung in den genannten Fertigkeiten.

Vielleicht Fehler im letzten Absatz: Ich zweifle, dass der Reichssportführer die Auszeichnungen ausgesprochen hat, nehme eher an, dass das Aufgabe des Reichsjugendführers war. Es ging ja nur darum, welcher Name unter die Urkunde gedruckt war. Ich habe aber keine Belege dazu und überlasse die Klärung anderen Forschern.

--91.19.215.42 23:18, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Lemma ungenau?[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma scheint mir nicht ganz passfähig, gemäß verschiedener Darstellungen, Dokumente und Fotos, scheint das Leistungsabzeichen sich nicht auf die HJ zu beschränken. Zumal das Zeichen Generell DJ angibt. Es fehlt auch die Vergabebedingung, die Auflistung was für die bis dato ausgelassene GoldVariante gedacht war. Die Vorstufe für Eisen war für Pimpfe gedacht oder welche Bewandnis steckt dahinter. Daher erfordert dieser Artikel noch überarbeitungen. -- Gunnar 💬 03:02, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]