Diskussion:Hobbyelektronik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nötige Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander, wie Euch sicherlich nicht entgangen ist, steht dieser Artikel auf des Messer Schneide. Genauer gesagt, wurde er auf diese wacklige Position zurück gerettet, er wurde bereits gelöscht und aus Kulanz für den Ablauf der Löschdiskussion wiederhergestellt. Also muss dringend etwas von den Leuten, die von diesem Artikel und seiner "Existenzberechtigung" überzeugt getan werden. Meiner Meinung nach findet sich das Wichtigste bereits darin, nur ist umständlich dargelegt. Der Artikel muss sich aber quasi von selber lesen lassen. Also stellt das was für den Laien am verständlichsten ist (Geschichte, Abgrenzung zu benachtbarten Hobbies) voran. Deutlicher herausgestellt werden muß meiner Meinung nach die Bedeutung des Home-Computer Selberbau (Grundstein von Apple) !! und die Industrie die sich um die HOBBY-Elektroniker aufbaut. Auch werden sich sicherlich auch bei sachlicher Abwägung Artikel finden lassen, die auf Hobbyelektronik verweisen sollte. Just do it ! --inschanör 21:45, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke mal, alle Argumente sind genannt, und die Pro-Argumente sind in ihrer Eindeutigkeit und Schlüssigkeit kaum noch zu überbieten. Sollte damit die Löschen-Diskussion nicht endgültig beendet sein, weiß ich auch nicht mehr.Kleinalrik 12:23, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine gründliche Überarbeitung hätte der Artikel freilich wirklich nötig. -- Smial 12:21, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Klar, potentes Lemma heißt noch lange nicht potenter Artikel.Kleinalrik 03:08, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Äh, was fehlt Euch denn im Artikel? Geschichte ist drin (heißt halt Historie), die Beziehungen zu verwandten Hobbys sind in meinen Augen auch behandelt, auch Computerbau ist im Prinzip schon schon da. Die Industrie drumrum ist nur hinter den erwähnten Bausätzen schwach zu erkennen, aber man soll in der WP ja auch keine Werbung machen, deshalb fasst man sowas auch nur ganz vorsichtig an. Also ich sehe hier nur graduelle Verbesserungsmöglichkeiten, aber kaum was Prinzipielles. Etwas konkretere Anregungen? --PeterFrankfurt 21:58, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
also es scheint wirklich 90% drin zu sein. Jedenfalls glaube ich nach dem ersten lesen es fehlt was, dann tippere ich los um dam beim 2. lesen festzustellen, das es schon genannt wurde. Nur eben an einer anderen Stelle als ich es erwartet habe. was mir fehtl ist mir mehr Text zu (1) den zeitschriften (viel weniger als "damals", kanabalisiert durch Computer(-spiele(?))), (2) darstellung als gesellschaftliches Phänomen; (3) darstellung als Hobby ohne(?) Vereine (4) Abgrenzung, Einschluss Modellbau, Amateurfunk. naja und Werbung ist es nicht wenn man zu WP-Artikel von Firmen verlinkt z.B. Franckh-Kosmos. Und die Einleitung ist verkrampft, die klammert sich zu sehr an den Begriff hobby, wobei doch Hobby das Hobby, den Hobbyist und die "Sub-Kultur" drumherrum meint. So jetzt aber genug, ist schon zu spät fur 100% sachlichkeit. -- inschanör 23:24, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, das sind doch mal Anregungen, mal schauen, ob wir da in nächster Zeit was machen können. --PeterFrankfurt 00:48, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo: ESD-Technik ist im Hobbybereich nicht nötig (habe noch nie was gekillt) wenn man nicht gerade einen Fließboden hat oder einen Teslatrafo im gleichen Raum. Platinenfertigung: heute gibt es ein paar sehr billige Hersteller, wenn es nur um einseitiges Standardmaterial geht. z.b. platinenbelichter.de desweiteren hat die Verwendung von Digitalbauteilen stark zugenommen, vor allem auf dem SMD und Mikrocontroller-Segment, diese werden immer mächtiger (vgl. STM32 und vergleichbare ARM Cortex-Kerne mit 32bit und viel Peripherie) und auch leichter mit OpenSource-Tools programmierbar und daher auch attraktiv für den ambitionierten Hobbybastler. (nicht signierter Beitrag von 62.156.50.115 (Diskussion) 01:34, 22. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Platinenherstellung: Tonertransfermethode[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite zu Leiteplatte wird die Tonertransfermethode aufgeführt und dabei geschrieben, dass diese Methode von Elektronikbastlern angewandt wird. Auf dieser Seite hier findet sich allerdings nichts dazu, obwohl es durchaus sehr verbreitet ist. Falls gewünscht könnte ich dazu ein paar Zeilen reinschreiben und auch evtl. ein Bild mitliefern. -- 84.152.180.103 09:21, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Viele Elektronikbastler wurden später berühmt?![Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel:

Viele Elektronikbastler wurden später zu berühmten Erfindern, Entwicklern in der Industrie, oder sie leiten große Unternehmen auf dem Fachgebiet ihres ehemaligen Hobbys.

Gibt es dafür glaubwürdige Quellen oder wenigstens prominente Einzelbeispiele? Ansonsten würde ich den Satz gerne streichen. --Tkarcher 15:33, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ich nehme an, dass die Behauptung (nicht von mir) wahr ist. In den Biografien hier in der WP, ich habe nach Hewlett-Packard und Rohde&Schwarz geschaut, fängt man immer erst nach dem Studium an. Ob die da als "Bastler" oder "ernsthafte Entwickler" tätig waren (da gibt es fließende Übergänge) oder in der vorhergehenden Jugend eine Radiobastlervergangenheit hatten, wird nicht gesagt, letzteres ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Einen ausdrücklichen Hinweis zu finden, auch wenn es bei einer bestimmten Person so war, dürfte schwierig sein. --PeterFrankfurt 01:55, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage ist für mich ähnlich wie die folgende:

Viele Amateur-Fussballspieler wurden später zu berühmten Profi-Fussballern, oder sie wurden leitende Funktionäre in großen Fussballvereinen. --Springob 08:34, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, klar. Stimmt ja auch. Und was stimmt, darf man im Prinzip auch schreiben, sogar wenn es eine Binse ist, selbstverständlich ist es halt auch wieder nicht. --PeterFrankfurt 16:42, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, es stimmt beides nicht, zumindest wenn man „viele“ nicht als absolute Mengenangabe sieht. Was Ihr meint, ist: „Viele berühmte Erfinder, Entwickler in der Industrie, oder Leiter großer Unternehmen auf dem Fachgebiet ihres ehemaligen Hobbys waren vorher Elektronikbastler.“ oder eben „Viele berühmte Profi-Fußballer oder leitende Funktionäre in großen Fußballvereinen waren früher Amateur-Fußballspieler.“ -- Pemu (Diskussion) 19:49, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vollkommen korrekt. Ich habe es in den Artikel übernommen. Alex42 (Diskussion) 23:54, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der bekannteste ..[Quelltext bearbeiten]

"Der bekannteste Autor der Hobbyelektronik und von Elektronikbastelbüchern ist der Ingenieur Heinz Richter."

Oder halt Hagen Jakubaschk, je nachdem auf welcher Seite der Mauer man lebte.

Ach so, klar. Wobei der Herr Richter ja auch schon eine reichliche Generation her ist. Ob es seine Bücher heute überhaupt noch gibt, müsste man mal nachforschen. --PeterFrankfurt (Diskussion) 03:44, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]