Diskussion:Hochschule Furtwangen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätsoffensive - Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte jeden, der dieses liest, bitten, sich an der Abstimmung zur Qualitätsoffensive zum Thema Deutsche Universitäten unter Wikipedia:Qualitätsoffensive/Themenabstimmung/Thema#Deutsche Universitäten - Pro: 19; Contra: 1 zu beteiligen! --Hansele 10:59, 5. Jan 2005 (CET)

Abschnitt Professoren[Quelltext bearbeiten]

Hat die FH nur einen (toten) Professor? -- 62.245.161.210 22:44, 17. Jul 2005 (CEST)

Die Frage ist, ob wir hier alle Professoren auflisten sollen oder nur die "Besten", "Wichtigsten" usw. Das Problem bei der Auflistung aller Professoren ist, dass man dann viele (leider) weniger wissenschaftlich aktiven Professoren auflisten muss. (Siehe vergangene Versionen des Artikels). Verfolgt man genau die andere Strategie, muss man entscheiden 1. nach welchem Kriterium entschieden werden soll und 2. wer in dieses Kriterium erfüllt. Sind die Dekane, Prodekane, Studiengangsleiter wichtig? Oder haben sie das Amt nur bekommen, weil sie sonst nichts für die FH tun? Oder sollte man lieber Professoren auflisten, die bei den Studenten beliebt sind, oder lieber nur diejenige, die ein gutes Buch geschrieben haben? Und dann kommt die Frage auf, was ein gutes Buch ist.
Meiner Meinung nach sollte man hier herrausragende Persönlichkeiten der FH auflisten. Herr Jeckle war eine der wenigen Persönlichkeiten, die ausserhalb des Bregtals und nicht nur durch ihren ungewöhnlichen Vorlesungsstil und schwere Klausuren Berühmtheit erlangt haben. Ich will nicht ausschließen, dass es ähnliche Personen an der FH gab/gibt/geben wird, aber dass alle Professoren hier aufgeleistet werden, ist definitiv zu viel. -- JensBaitinger 17:05, 18. Jul 2005 (CEST)
Herr Prof. Dr. Armin Trost sollte meines Erachtens nicht unter bekannte Professoren gelistet werden. Wenn man das Kriterium wissenschaftlichen Output anlegt, dann reichen seine sehr praktisch orientierten Beiträge nicht aus. (nicht signierter Beitrag von 78.42.173.39 (Diskussion) 18:15, 12. Jul 2014 (CEST))
Tatsächlich findet sich Armin Trost/A. Trost recht wenig, im vergleich zu anderen. (Kann man seiner eigenen Webseite entnehmen). Im vergleich zum Otto-Normal-nicht-Akademiker ist das natürlich ordentlich, aber ob das alleine Grund für eine Auflistung ist? Nun kann es aber sein, das eins der Bücher, einer der Aufsätze das Standardwerk schlecht hin in dem Bereich ist, das kann ich nicht beurteilen. Da der Mann aber einen eigenen Artikel hat, scheint er ja immerhin "relevant" zu sein. Dann können wir aber auch leute mit großer Medienpräsenz und Außenwirkung generell auflisten, Stefan Selke z.B., dann wird die Liste aber länger und sollte ausgelagert werden. --ucc 10:55, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Studentenverbindung AlphaKappaPi[Quelltext bearbeiten]

Da ich in meinem gesamten Studium (mittlerweile schreibe ich meine Diplomarbeit) noch nie etwas über diese Studentenverbindung gehört hat und sich ich Gegensatz zu den anderen beiden Verbindungen nicht am Studentenleben beteiligt sondern nur als inaktives Webforum existiert, halte ich eine Erwähnung hier nicht für notwendig.


AlphaKappaPi ist dennoch eine Studentenverbindung an der Hochschule Furtwangen - auch wenn Du noch nie etwas von ihr gehört hast. Es handelt sich dabei auch keineswegs nur um ein inaktives Webforum. Der Unterschied zu den anderen beiden Verbindungen ist lediglich, dass sie sich nicht so penetrant in die Öffentlichkeit drängt.
Dass sich die beiden anderen Studentenverbindungen in den Vordergrund drängen würden wäre mir neu. Sie beteiligen stattdessen aktiv am öffentlichen Studentenleben (Beteiligung am Hochschulball, Konzerte etc). Dergleichen habe ich bisher noch nicht von einer Studentenverbindung namens "AlphaKappaPi" gehört. Da sie sich auch sonst am Campus der Hochschule versteckt hällt, halte ich eine Erwähnung in Wikipedia für nicht notwendig. JensBaitinger 12:36, 27. Nov 2005 (CET)

Umbenennung "Fachhochschule" in "Hochschule"[Quelltext bearbeiten]

Die "Fachhochschule Furtwangen" hat sich bereits in "Hochschule Furtwangen" umbenannt. Auch ich studiere dort, und zwar nicht mehr im "Fachbereich Informatik" sondern an der "Fakultät Informatik". Die Website der HS/FH ist nur teilweise aktuell: Sie begrüßt den Besucher bereits mit "Willkommen an der Hochschule Furtwangen", zeigt allerdings noch das alte Logo (gibt es überhaupt schon ein Neues?). Diplomstudiengänge werden übringens nicht mehr angeboten (Das heißt, sie sind nicht "am auslaufen", sondern "bereits ausgelaufen". Dass deshalb die Studenten, welche noch nach Diplomordung angefangen haben, ihr Studium zu Ende bringen können, dürfte selbstverständlich sein...

Gruß, Ralf 21:55, 21. Oct 2005 (ADT)

Die FHF ist noch nicht in "Hochschule Furtwangen" umbenannt. Das wird erst mit Inkrafttreten der neuen Grundordnung stattfinden. Da das ganze aber ein Hin und Her zwischen Senat der FH und Ministerium, wird das wohl noch ne Weile dauern. Dass die Homepage teilweise schon umgestellt wird, liegt daran, dass sie aus aus ca. 3500 Seiten besteht (alleine der deutsche Teil), welche dann nicht auf einen Schlag geändert werden können. Die Fachbereiche beginnen mittlerweile auch schon mit der Umbenennung, da sie zwar noch nicht offiziell ist, aber sicher kommen wird.
Die Diplomstudiengänge sollten meiner Meinung nach hier auf jeden Fall erwähnt werden, da die Umstellung erst dieses Semesters vollendet wurde, und sie noch sieben weitere Semester, bis sie völlig ausgelaufen sind, angeboten werden, auch wenn keine Studienanfänger mehr zugelassen werden. -- --JensBaitinger 00:13, 25. Okt 2005 (CEST)

Anscheinend hat sie sich mittlerweile in "Hochschule Hochschule Furtwangen" ("Hochschule Furtwangen University") umbenannt, sollte WP dem Rechnung tragen oder ist das zu blöd?--87.162.19.96 18:44, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist das ne Frage, wenn ja ist sie nicht sehr geschickt Formuliert und bringt in der Form die Diskussion und damit den Artikel nicht wirklich weiter. Sollte es auf sehr verstecktem Wege der Hinweis gewesen sein, das Lemma Hochschule Furtwangen University nicht existiert und ob es nötig sei, diesen Artikel dorthin zu verschieben ... nun darauf würde ich mal mit nein antworten. Sollte es dennoch nötig sein, kann man ja nen redirect anlegen ... das mitlerweile kommt übrigens Jahre zu spät. --ucc 22:25, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist die Hochschule Furtwangen University jetzt eine richtige Universität? Bisschen blöde Frage, da ja "University" im Namen drin ist, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob die ganze Hochschule jetzt eine Uni ist, da es zum Beispiel noch die Domain namens fh-furtwangen.de gibt. Warum heißt sie nicht einfach Universität Furtwangen? --79.214.125.78 08:29, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Hochschule Furtwangen ist eine Hochschule (Hochschul Gesetzblatt) das englische Wort University ist nur ein Namensbestandteil. Früher war die Hochschule mal eine Fachhochschule, aus diesen Zeiten stammt auch noch die alte Domain fh-furtwangen.de. Sie heißt nicht einfach Universität, da sie keine ist. --ucc 12:49, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Standort Tuttlingen[Quelltext bearbeiten]

Der im Aufbau befindliche Campus Tuttlingen sollte bald mal Erwähnung finden, denke ich. Was meint ihr? --141.28.230.242

Danke. Habe ich gerade erledigt.--Donautalbahner 17:46, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Irgendwie überschneiden sich jetzt Abschnitt 1.1 und Abschnitt 2.2. Ist Abschnitt 1.1 so relevant ihn mit derart viel Informationen zu füttern? Kann mich nicht entscheiden was ich löschen soll :) --Soonnames 22:15, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Computer Science in Media[Quelltext bearbeiten]

O.g. Studiengang wurde umbenannt in Digitale Medien - hier nachlesbar --Wangen 12:29, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hinweis wg. unbequellter Einfügung durch eine IP --Wangen 12:29, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Molekulare und technische Medizin[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das dieser Studiengang wegen seiner einzigartigen Stellung gesondert erwähnt werden sollte. Meines Wissens war der NC zum WS10/11 1,4 ...

Außerdem studieren nun mehr 5200 Studenten an der HFU (nicht signierter Beitrag von 178.2.126.51 (Diskussion) 02:14, 9. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Dann schreibt doch bitte etwas darber oder mach gar ein eigenes Lemma auf? Und was die Studierenden Zahlen angent, entnehme ich der Seite zahlen-und-fakten 5117 Studierende. --ucc 00:37, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Lebensdaten von Gert Böhme[Quelltext bearbeiten]

Die Lebensdaten von Gert Böhme waren falsch, siehe https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/LKJPMW7D4UTL7GCWMNFEQGXMDSMGBRID

"Nachlass Böhme, Gert

Geb. 1930, gest. November 1994. 1958 Dozent für Mathematik und Physik an der Staatlichen Ingenieurschule Esslingen, 1960 Dozent für Mathematik, Elektronische Datenverarbeitung und Informatik an der Staatlichen Ingenieurschule Furtwangen; Mitglied des Lenkungsausschusses der Studienkommission für Hochschuldidaktik (Vorsitzender bis 1982); Lektor der ev. Kirchengemeinde Furtwangen 1981."

Er kann nicht 1942 geboren sein, wenn er bereits 1960 Dozent in Furtwangen wurde.

Auf seinem Grabstein auf dem Friedhof Furtwangen steht: "Prof. Dr. phil. Gert Böhme / * 15. 7. 1930 + 21. 11. 1994".

--Astrohist~dewiki (Diskussion) 21:02, 12. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]