Diskussion:Hofzwerg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft von Perkeo[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht das der Name auf seinen Ausruf hin abgeleitet wurde, nachdem man ihn aufgefordert hat ein Heidelberger Fass leer zu trinken. Im Artikel Perkeo wiederum ist hier lediglich geschrieben das der Name durch den Ausruf „perché no?“ auf die Frage, ob man nicht noch ein Glas Wein heben könnte, entstandt. Was stimmt nun? (nicht signierter Beitrag von 212.66.136.82 (Diskussion | Beiträge) 17:54, 30. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe mich gerade dasselbe gefragt. Leider sind solche Erklärungen ohnehin meist anekdotisch, aber eine Quelle oder ggf. sogar mehrere sollten sich schon finden lassen, und die Artikel sollten einander nun nicht direkt widersprechen, sondern jeweils alle Erklärungen auflisten, für die sich seriöse Quellen finden lassen. --Florian Blaschke (Diskussion) 14:47, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


--94.134.145.173 16:21, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Als besonders gelungen kann man den Artikel ja nicht gerade bezeichnen; ganz im Gegensatz zu Kleinwüchsige im Alten Ägypten. Man würde sich eigentlich eine vernünftige Überarbeitung wünschen, z.T. auch sprachlich und wo Behauptungen auch belegt werden. Ich denke da z.B. an:
"...nicht selten waren sie mit besonderen (homo-)erotischen Aufgaben betraut."
Wer sagt das ? Gibt es belegte Beispiele ? Und wenn ja, gibt es so viele Beispiele, dass man das überhaupt so schreiben darf ("...nicht selten..." und "homo-..."-)? Immerhin wird hier eine Art sexueller Missbrauch angedeutet.
Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 16:19, 2. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]