Diskussion:Hoheitszeichen Libyens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text im abgebildeten Wappen lautet "Föderation arabischer Republiken", anders als im Artikel geschrieben. Ich bezweifle aber, dass das heute im offiziellen Wappen noch so heißt, der Artikeltext erscheint plausibler. Hat jemand eine aktuelle Abbildung des Wappens? -- 193.197.148.126 13:19, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Text von damals habe ich korrigiert, irgendwann nach 1977 ist die Föderation durch die Dschamahirija ersetzt worden. Das Bild ist natürlich weiterhin falsch. --Roxanna (Diskussion) 00:24, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aktueller Stand[Quelltext bearbeiten]

Wer mal die englische WP anschaut der merkt das sich da was tut. Der Übergangsrat existiert nicht mehr, offiziell gibt es noch kein neues Wappen. Die neuen Pässe verwenden eine einfallslose Nachbildung des türkischen Halbmondes. Sollen wir den zeigen?--Antemister (Diskussion) 22:19, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen haben sich ja zwei de-facto-Regimes weitgehend stabilisiert (den IS mal ausgenommen). Sowohl das Regime in Tripoli als auch jenes in Tobruk benutzen ja Symbole, nicht nur auf den Uniformen ihrer Streitkräfte. Haftar (der inzwischen direkt oder mittelbar mehr als die Hälfte Libyens kontrolliert) verwendet ganz klar den nach links blickenden Quraish-Falken, nur der Wappenschild entspricht statt grün der aktuellen Flagge (offenbar senkrecht gestreift mit nach oben geöffnetem Halbmond). Wer kann die neue Symbolik aktualisieren? --Roxanna (Diskussion) 23:53, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Blick des Falken nach links oder rechts[Quelltext bearbeiten]

Zwei Wappenlexika - eines von 1982, eines von 1992 - zeigen mir nur einen nach rechts blickenden Quraish-Falken, gold und mit der Inschrift "al-Dschamahirija al-arabija al-libija al-sha'bija al-ishtirakija" (Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahirija) - der Wappenschild mal gold (1982) bzw. grün (1992). Wenn der Falke also nach 1977 irgendwann mal tatsächlich nach links geschaut hat (genau dafür bräuchte es eines Belegs), so hat er das vielleicht nur bis zur Libysch-Syrischen Union von 1980, dann wurde er offenbar dem syrischen Falken wieder angeglichen. Oder es wurde erst nach 1992 geändert, denn eine libysche Regierungswebsite von 2005-2008 zeigte ihn tatsächlich mit Blick nach links. Wer kann genaue Angaben machen? --Roxanna (Diskussion) 00:41, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]