Diskussion:Hoher Angelus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bessere Bilder für den Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Hallo wiki-Bergsteiger,

der Artikel finde ich sehr gut. Leider hatte der Fotogtaf mit dem Wetter etwas Pech gehabt und die Sicht von der Tschengelser Hochwand lässt die schöne Form der Angelus-Nordseite auch nicht so ganz zur Geltung kommen. Falls Interesse besteht könnte ich von einer Besteigung 2010 ein paar schöne Bilder von der DD-Hütte/Reinstadler-Route bei bestem Wetter anbieten.

Bernd (nicht signierter Beitrag von 148.188.1.60 (Diskussion) 14:04, 2. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Bild hochgeladen, bitte bewerten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe jetzt ein besseres Bild hochgeladen (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hoher_Angelus_2010.jpg). Es zeigt den hohen Angelus aus Nordwesten mit dem Nordwestgrat, der Reinstadlerroute, dem Angelusferner und derm Gipfel. Wenn sich die nächsten Tage keine Diskussion regt, werde ich es einfügen. Ich plane auch einen Satz über das seltsame Gipfelkreuz anzufügen.

Bernd (nicht signierter Beitrag von Berndlehle (Diskussion | Beiträge) 11:49, 20. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich finde dein Bild gut und habe nichts dagegen, wenn du es in den Artikel einbauen würdest. --Schlesinger schreib! 15:11, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bilder eingebaut[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das Hauptbild ist jetzt drin. Die "BILD1"-Funktion der Berg-Infobox habe ich zum Unterbringen eines Fotos von dem eigenwilligen Gipfelobjekt benutzt. Dazu steht auch ein Kommentar im Text. Wäre nett, wenn dazu jemand was beitragen könnte, denn es gibt sicher eine Geschichte hinter dem Ding. -- Berndlehle (Diskussion) 13:42, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint, Hoher Angelus ist als Bergname deutlich geläufiger als Hohe Angelusspitze. Meinen privaten Eindruck kann man näherungsweise per Google Books nachvollziehen: 110 + 89 für Hoher/n Angelus, 94 + 21 für Hohe/n Angelusspitze. Auch Hanspaul Menara, Südtirols omnipräsenter, meistgelesener und multipublizierter Dauervielschreiber zur Bergwelt (meine ich alles keinesfalls abwertend!), verwendet die kürzere Form. Und für Freunde der Offizialität: Auch der Geobrowser des Landes Südtirol verwendet Hoher Angelus. Falls kein Widerspruch kommt, würde ich gerne verschieben. --Mai-Sachme (Diskussion) 10:58, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, einfach verschieben, die die Links darauf entsprechend umbiegen und fertig. --Schlesinger schreib! 11:37, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Verschoben, Links werden in Bälde korrigiert. --Mai-Sachme (Diskussion) 12:05, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Hohe Angelusspitze"[Quelltext bearbeiten]

Ich war diesen Sommer wieder auf der Düsseldorfer Hütte. Der Name "Hohe Angelusspitze" wir weder von den Bergsteigern noch von der Hüttenbesatzung verwendet. Insofern ist die Kurzform "Hoher Angelus" angemessen. (nicht signierter Beitrag von Berndlehle (Diskussion | Beiträge) 11:00, 23. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]