Diskussion:Hoher Weißzint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firngipfel 3380[Quelltext bearbeiten]

Ich war heute dort unterwegs und habe diesen Firngipfel südlich des Gipfels nirgends gesehen (vgl. Foto). Auch ist er weder in der Alpenvereinskarte noch in der ÖK50 auszumachen, auch nicht auf Fotos von der anderen Seite. Ich halte ihn ehrlich gesagt für ein Gerücht. Oder hat die Gletscherschmelze so schnell zugeschlagen? --Svíčková na smetaně 23:49, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, das wird es sein. Jedenfalls in der immer noch aktuellen Auflage des Alpenvereinsführers von W. Klier aus dem Jahr 1996 steht dieser Firngipfel noch drin. Das tut er allerdings auch in allen älteren Auflagen. --Schlesinger schreib! 14:35, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Klier schreibt "3371 m, 3380 m", will sich also selber nicht festlegen, auf den Karten ist aber nur 3371 verzeichnet. Der Klier nennt den Berg übrigens auch als einziger "die Hohe Weißzint", also weiblich. Das lustige ist ja, dass der Berg wirklich zweigipflig ist, es gibt diesen spitzen Nordgipfel und den höheren rundlichen Südgipfel, der auch das Kreuz trägt, aber eben auch ein Felsgipfel ist... Ist das der ehemalige Firngipfel und wenn ja, wie hoch ist er jetzt...? Jedenfalls inzwischen weit und breit kein Firn, wie auch in Google Earth in ziemlich guter Qualität deutlich erkennbar. --Svíčková na smetaně 09:33, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wir müssen nur aufpassen, dass wir hier nicht unter das Wikipediaverbot von Wikipedia:Original Research fallen. :-) Gruß --Schlesinger schreib! 10:05, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ups, stimmt, ab sofort nur mehr mit geschlossenen Augen bergsteigen... ;-) --Svíčková na smetaně 10:21, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]