Diskussion:Holey Dollar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist auf der Münze die Jahreszahl 1803 zu lesen, wenn die Münze erst 1813 eingeführt wurde? --Seeteufel 08:02, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weil die Spanier die so gestaltet hatten, siehe en:File:Carlos_IV_Coin.jpg. Nur der Schriftzug Five Shillings wurde hinzugefügt, New South Wales 1813 stände dann auf der hier nicht abgebildeten Rückseite. de xte r 08:40, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke. Bemerkenswert auch, dass man Carolus IIII. und nicht korrekt Carolus IV. geschrieben hat. --Seeteufel 10:57, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Korrekt"? IIII war nicht unüblich, strenggenommen wohl sogar "original". Die Substraktionsschreibweise ist eher eine "neue Erfindung" (und Üblichkeit). IIII ist gerade bei solchen Regentennamen (und bei Zifferblättern auf Uhren auch noch heute) nicht unüblich gewesen. --WikiMax - 12:21, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, wieder etwas durch Wikipedia gelernt. --Seeteufel 18:27, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier eine allgemeine Frage, wird Rum wirklich aus Weizen hergestellt, meines Wissens nach ist Rum ein Produkt aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben. --193.158.99.194 10:26, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, bedarf unbedingt der Quellenabsicherung. Erstens wird aus Weizen kein Rum, allerdings könnte "Rum" einfach als Synonym für Schnaps genommen worden sein und zweitens soll die ganze Rum-Sache sowieso falsch sein (=> Rum Rebellion). --WikiMax - 11:50, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry Leute, so wird dies nichts mit Qualität in Wikipedia. Erst steht drinnen (ohne Quelle!), dass der ganze Scherz wegen aus Weizen hergestelltem Rum gewesen wäre, dann wird auf den Umstand hingewiesen, dass aus Weizen eben kein Rum destilliert wird und schon wird eine andere Theorie gefunden - ohne die geforderten Quellen und auch ohne dass ich jetzt dafür Belege gefunden hätte - en-Wikipedia schreibt dies auch nicht so. Also bitte gute Belege liefern, sonst sollte alles betreffende gelöscht werden. --WikiMax - 18:36, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kritik ist nun erl. --Roll-Stone 11:13, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

wurden wohl die Münzen "gefertigt"?
>>> Falschmünzer in Großbritannien <<<. Ich denke doch der kam aus GB? --?--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 09:58, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:57, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]