Diskussion:Holon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holon ist auch ein Begriff in der theoretischen Festkörperphysik (spinon, holon anregungen bei bestimmten nicht-Fermi-Flüssigkeiten mit Spin-Ladungs-Trennung).--Claude J 17:58, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die "vier Triebe aller Holons"[Quelltext bearbeiten]

Der Part "Nach Wilber hat jedes Holon..." bis "Das sind die "vier Triebe" eines jeden Holons." ist unübersichtlich: Ken Wilber beschreibt "Die vier Triebe aller Holons", davon zwei, die in horizontaler Richtung wirken (Agenz und Kommunion, wie beschrieben) und zwei, die in vertikaler Richtung operieren ((Selbst-)Transzendenz und (Selbst-)Auflösung, wie beschrieben). Die Aufzählung verundeutlicht diese klare Unterteilung Wilbers. Entsprechend würde sich der Satz nach der Aufzählung erübrigen.
Ich finde es etwas müßig, von Schichten zu schreiben, zumal Wilber den Begriff "Ebenen" verwendet. Gibt's dafür einen bestimmten Grund?
Die Aussage, dass die einzelne "Schicht" in der Lage sei, ihre untergeordneten Schichten zu transzendieren, ist ungenau: Ein Holon auf der höheren Ebene hat die darunterliegende Ebene bereits transzendiert.
Das Bestreben des Holons, seine Autonomie zu bewahren entspricht der Agenz und macht an dieser Stelle keinen Sinn.
So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, ja nu... --Korpuskel (Diskussion) 14:51, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ziemlich unklar ...[Quelltext bearbeiten]

"Wenn man sich ein holares System als Schichtmodell vorstellt, ist seine besondere Eigenschaft, dass jede einzelne Schicht lediglich sich selbst zu reflektieren vermag, jedoch in der Lage ist, seine untergeordnete(n) Schicht(en) zu transzendieren. Dabei ist jedes Holon stets bestrebt autonom zu bleiben."

Was soll das heißen? Kann man das nicht klarer ausdrücken? Außerdem ist ein "Holon" kein handelndes Subjekt und kann daher nicht "bestrebt" sein!--Cami de Son Duc (Diskussion) 00:35, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal rausgenommen, da ja auch "Korpuskel" hier Schwierigkeiten angemeldet hat. --Cami de Son Duc (Diskussion) 21:35, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]