Diskussion:Holzfaserdämmplatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer 'Slang'[Quelltext bearbeiten]

Es mag ja sein, dass in der Schweiz 'Pavatex' und 'Holzfaserdämmplatte' synonym verwendet werden, wie z.B. 'Tempo' und 'Papiertaschentuch' in Deutschland. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies eine Erwähnung nur in einer BKS erfordert/erlaubt - wie eben bei Tempo und Papiertaschentuch - aber nicht an prominenter Stelle im Artikel. Das 'riecht' m.E. nach Schleichwerbung - v.a. weil andere Firmen wegen 'unerwünschter' Werbung wieder gelöscht wurden. Grusz --RolandS 19:52, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Den Hinweis hatte ich in den Artikel geschrieben, als über die Löschung des Artikels Pavatex (das Unternehmen) diskutiert wurde. Vorher war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass diese Firma existiert; ich kannte nur die „Pavatexplatten“ – sucht man z.B. in der Google-Bildsuche nach Pavatex und Öl, findet man dazu eine ganze Kunstgalerie. Für mich ist das die gängige Bezeichnung, das Wort „Faserplatte“ hingegen hätte ich bis dann nicht verwendet. Die Situation ist deshalb schon leicht anders als beim „Tempo“.
Ich habe den Hinweis nun aber entfernt und in den übergeordneten Artikel Faserplatte eingebaut, wo er eigentlich hingehört und auch etwas weniger nach Schleichwerbung aussieht. Wenn er dich dort stört, kannst du mich aber auch reverten. Grüsse, Momotaro| 13:15, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Momotaro! Wie Du oben sehen kannst, habe ich nur den 'Geruch' von Schleichwerbung wahrgenommen. V.a. hat mich die ungleiche Behandlung - die eine Firma wird gelöscht, die andere bleibt drin - gestört. Deine Reaktion finde ich gut und mit Deiner Lösung kann ich 'leben'. Übrigens verstehe ich es nicht, dass Du die Sache mit den Ölgemälden wieder entfernt hast, das habe ich noch nicht gekannt, aber es ist wohl real und gehört rein, od'r? Grusz --RolandS 01:33, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage zur Malerei hatte ich zuerst aus Unkenntnis eingefügt, dann aber wieder rausgenommen, weil ich annehme, dass dafür eher andere Faserplatten verwendet werden, keine (unebenen und weichen?) Dämmplatten. Ich habe dazu hier nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen; ist für diese spezielle Frage vielleicht auch der falsche Ort. --Momotaro 16:22, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Einige Daten sind davon abhängig, wie dick die Platte ist. Dazu fehlen leider entsprechende Angaben. --House1630 (Diskussion) 11:20, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dazu kommen die mir utopisch erscheinenden Schalldämmwerte (bis 79 dB, noch nie gehört. Wäre schön, wenn ich die hätte, wäre ich die ganzen Autofurzer, die mir hier rücksichtslos ihrern akustischen Dreck zu beliebiger Zeit ins Haus schütten, los.) Vielleicht beziehen die 79 dB sich auf eine Materialstärke von 1 m ?(House1630 hat mit seiner Anmerkung Recht, es gehört auf jeden Fal eine Dickenangabe, auf die der Dämmwert sich bezieht, erwähnt). Allenfalls können die 79 dB ansonsten in Verbindung mit weiteren Dämmschichten erreicht werden, also, wenn die Platten z. B. zwischen Außen- und Innenschale einer Wand, oder als dämpfende Zwischenlage bei einer Decke eingelegt werden. Zudem ist die Dämpfung bei den meisten Materialien frequenzabhängig (höhere Frequenzen werden meist besser, als tiefe, gedämpft, und man nimmt dann einen Mittelwert (grob vergleichbar mit dem SNR-Wert bei Gehörschutz). Auch diese Angabe gehört zur Darstellung des Dämmvermögens eines Materials.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 17:09, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]