Diskussion:Holzhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fehlendes "Schrotholz"[Quelltext bearbeiten]

von der HOmepage des Museumsdorfes Erlichthof in Rietschen: "Ein Schrotholzhaus - was ist denn das? Schrotholzhäuser prägten einst das Bild in der nördlichen Oberlausitz und sind heute einmalige Zeugnisse ländlicher Volksbauweise. Die Rinde der zum Hausbau ausgewählten Bäume wurde drei bis vier Jahre vor dem Fällen eingeritzt. Das Harz konnte sich dadurch im Stamm sammeln und konservierte das Holz somit auf natürliche Weise. Wichtigstes Arbeitsgerät bei der Bearbeitung war das Breitbeil, mit dem die Balken geschrotet wurden. Daher stammt auch der Name "Schrotholz". Bis zu zwölf Meter lange Balken wurden aufeinander gelegt und mit einer Schicht aus Farn, Moos und Filz untereinander abgedichtet." - diese Bauweise, bzw. der Begriff Schrotholz etc. fehlen noch im Artikel (wie vieles andere sicher auch...) Cholo Aleman 17:43, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da es hier so wenig Text gibt, finde ich eine Bildergalerie besser als die Aufreihung hier.--Nixalsverdruss! 16:04, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zustimmung. Wieso machst du es nicht gleich? ... Habe eine Galerie erstellt. --Saibo (Δ) 20:10, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber in einigen anderen Artikeln hat man meine Galerien entfernt und durch teilweise unendliche Bildreihen ersetzt.Aus diesem Grund bin ich vorsichtig geworden!--Nixalsverdruss! 14:51, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]