Diskussion:Honda PC 800

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist doch Schei... . Für meinen Beitrag, mit dem ich als Fahrer einer solchen Maschine wesentliche Angaben hinzugefügt habe, werde ich in einem Forum über die PC800 angemacht (O-Text:

"Hannes , der eintrag in Wiki war ursprünglich von mir. Die ewigen änderungen in Wiki - wenn Du wirklich aktiv mitmachen willst - nerven mich mittlerweile gewaltig. Das sind 'n paar oberbürokraten mit dabei, die lieber pfennigfuchserei betreiben statt inhaltliche beiträge zu liefern (s. bspw. PC800 vs. PC 800). Was mich wundert sind die technischen angaben (44 kw) - dachte die mehrheit hat 37 kw im schein !? Ebenso halte ich die höchstgeschwindigkeit von 200 kmh für'n witz. Noch was anderes - warum fehlt der link zur website unserer kollegen in den staaten auf unserer seite hier ???"

und wie ich halt meine Zeilen wieder rausnehmen will, wird diese Änderung binnen Sekunden rückgängig gemacht und die im PC800-Forum bemängelten Angaben sind wieder drin, als auch mein Foto meiner Maschine.

Wie zum Teufel kann ich in Frieden leben und meine Angaben sowie die Abschrift meines Kfz-Scheines wieder rausnehmen? Ich kann mir nicht denken, daß "kalumet" (gibt's hier Moderatoren oder sowas?) online sitzt und umgehend ohne Prüfung alles wieder rückgängig macht, und wenn, warum? (nicht signierter Beitrag von Merkur49 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Hannes, Deine Änderung wurde wohl rückgängig gemacht, weil jemand darin eine "Verschlechterung" des Artikels bzw. Vandalismus vermutet hat. Was an den "herausgenommenen" Angeben ist den fehlerhaft oder sollte geändert werden? Der ganze Artikel könnte eh etwas mehr Inhalt vertragen, wozu aber eine Kenner sicherlich besser berufen ist als jemand, der nur hin und wieder nach dem Rechten schaut. Ansonsten - Foren sind hier nicht so gerne gesehen und ausländische Links nur, wenn sie besser als heimische sind, weil das hier ja keine Kontaktbörse sein soll, sondern eine Wissenssammlung. Melde Dich einfach - Gruß ––JÄhh 13:31, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Moin, jep, ich habe die Änderung rückgängig gemacht, weil ich in einer unbegründeten Löschung eines formatierten Textes Vandalismus vermutet habe. Wenn dem nicht so ist - sorry. Eine kurze Begründung hier auf der Disk, und alles ist locker. Gruß --Kalumet.RM Kommentare? 13:34, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Ist doch ganz einfach. Es standen hier ursprünglich mal so um fünf Zeilen Information über die Honda PC800. Ich fahre auch so eine Maschine und habe auch eine Homepage, auf der u.a. zu dieser Maschine ein paar Informationen und zahlreiche Links vor allem zu Literatur und Tests gegeben werden. Also schreibe ich hier in Wikipedia noch ein paar Zeilen über das Modell dazu und ferner die technischen Angaben aus der Zulassung. Dazu lade ich ein Bild von meinem Ausflug vom 1. Mai 1999 in's Wiedtal mit der Maschine drauf in "commons" hoch. Jahre später meldet sich der, der die ersten fünf Zeilen geschrieben hat, in einem Forum aus der PC800-Szene und beklagt sich, daß die Angaben aus der Zulassung falsch sein müssen, und er Änderungen sowieso nicht liebt. Gut, denke ich, ich kenne meine Maschine und kann die Angaben in meinen Unterlagen sonst immer nachlesen, ich gehöre keinem Forum oder der besagten Szene an, und ich will keinen Ärger. Motorrad fahre ich zum Einkaufen, mache Touren mit den Kumpels, um die Landschaft kennen zu lernen, und also zu meinem Vergnügen; ich habe kein Sendungsbewusstsein der Art, daß ich unbedingt derjenige sein will, der über die Veröffentlichung von Angaben über das Motorrad bestimmt. Also nehme ich das, was ich dazugeschrieben habe, wieder raus, lösche meine Homepage und denke, damit habe ich das Ärgernis aus der Welt geschaffen.

Wenn dass, was ich reingeschrieben und nach Reklamation aus der Szene wieder rausgenommen habe, bitteschön dann auch wirklich gelöscht bleiben könnte?! Selbst wenn es freie und übrigens nachprüfbare Informationen sind, kann ich darauf hinweisen, daß ein anderer, der nicht weniger und nicht mehr wert ist als ich, ihnen widersprochen hat. Und der Link auf meine Homepage, den ich rausgenommen hatte, steht jetzt wieder drin, obwohl er in's Leere läuft. (nicht signierter Beitrag von Merkur49 (Diskussion | Beiträge) )

Wie gesagt: ich vermutete Vandalismus; dem war offensichtlich nicht so und ich entschuldige mich bei Dir für die Löschung. Auf der anderen Seite sollten relevante Informationen möglichst nicht wieder aus einem Artikel rausgenommen werden, daher habe ich die technischen Daten zu der Maschine entsprechend eines Referenzlinks nochmal überarbeitet. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. Viele Grüße --Kalumet.RM Kommentare? 23:21, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Hannes, von mir auch noch ein paar Anmerkungen: Die Artikel hier "gehören" nicht etwa dem ursprünglichen "Ersteller" eines Artikels, sondern jeder kann, soll und darf sachliche Informationen zu einem Thema dazuschreiben. Insofern ist der Vorwurf an Dich wohl nicht ganz richtig gewesen, wenn Deine Zulassungsdaten es denn so hergeben. Wie auch Benutzer:Kalumet schon sagte, sind wir (die Gemeinschaft) an sachdienlichen Informationen immer interessiert und wollen solche natürlich gerne "behalten", und als Du sie das erste mal hier hinterlegt hast, hast Du sie quasi "freigegeben". Wenn ich die Richtigkeit Deiner Daten also weiterhin unterstelle, sind jede Vorwürfe, ob hier oder woanders, völlig aus der Luft gegriffen. Warum also kümmerst Du Dich um falsche Vorwürfe? Hier wird Dir keiner deshalb den Kopf abreissen, ganz im Gegenteil, nach solchen Erklärungen wirst Du eher Unterstützung erhalten. Das einzige Recht, was wir uns alle hier gegenseitig auf jeden Fall zubilligen bzw. einräumen, ist die Forderung nach Belegen von angezweifelten Daten. Also lass Dich nicht verrückt machen, nur weil Du etwas "schräg" angemacht worden bist. Und noch ein kleinen Hinweis: Am Ende Deines Beitrges solltest Du mit 4 Tilden (~) unterschreiben - dann weiß jeder gleich, mit wem er da gerade korrespondiert. Viele Grüsse ––JÄhh 12:28, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo zusammen, sorry für die ganze Aufregung und Danke für Eure Geduld. Ich bin der eingangs zitierte Autor oder 'ursprüngliche Ersteller' und will deutlich klarstellen, es gab keine Anmache, es gab keinen Vorwurf. Es gab die Feststellung, in meinem Kfz-Schein stehen niedrigere Werte. Die technischen Daten lassen sich auf der besagten Webseite auch detailliert nachlesen. Ebenso lässt sich der von Hannes hierher kopierte Text im dortigen Forum im Kontext nachlesen. Und ebenda lässt sich leicht feststellen, wer Teil einer Scene ist. Also, nochmals sorry für die unnötige Aufregung. Herzliche Grüsse Pacific95 04:41, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]