Diskussion:Horn (Hunsrück)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Aussage, dass die Urkunde von 1135 gefälscht sei, schon öfter gelesen. Gibt es für diese Aussage einen Beleg? --Neon2001 15:30, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich find im Netz auch nichts, schau mal in die angegebene Lit. !? --G-Michel-Hürth 18:18, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Leider nichts gefunden, ich werde mich noch einmal umhören... --Neon2001 19:24, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So, habe eine Info von einem fachkundigen Bekannten bekommen. Die Aussage, dass die Urkunde gefälscht ist, steht wohl in "Horner Chronik, von Achim R. Baumgarten (1997), S. 72." und wurde stichhaltig erklärt. --Neon2001 21:58, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Wie auch im Haupttext angegeben, befindet sich im Lagerbuch des Klosters Ravengiersburg von 1600 ein Regest der Urkunde von 1135 mit einer Erwähnung der Bestätigung von 1166. Es besteht natürlich immernoch die Möglichkeit, dass Schott sie anhand dessen gefälscht hat, jedoch hat es wohl auch Originalurkunden gegeben. --Neon2001 17:26, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wieso stehen Eltester und Goerz als Autoren beim Rheinischen Urkundenbuch? Das war doch Heinrich Beyer. --Update 17:57, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Richtig, die beiden kommen erst beim zweiten Band dazu. Sorry! --Neon2001 12:21, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]