Diskussion:Hornissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hornissen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Diesen Part entfernt: "in Australien und Neuseeland sind keine ursprünglichen Spezies heimisch"

Der besagte Satz ist irreführend, eigentlich sogar inkorrekt. Vespa, Dolichovespula und Vespula (sowie meines Wissens auch Polistes) zählen nicht zur "ursprünglichen" australischen und neuseeländischen Fauna, einige wie z.B. die Gemeine und die Deutsche Wespe wurden jedoch mittlerweile durch menschliche Mithilfe dort eingeschleppt und haben sich inzwischen etabliert - mit teilweise verheerenden Folgen für die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt.

Hornissen gibt es dort jedoch immer noch nicht, wie der betreffende Part indirekt suggeriert. Also entfernt!

Gruß --Hornisse 21:17, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"habe einiges geändert. Hornissen "lieben" keine süßen Säfte aus Bäumen. Sie ernähren sich lediglich von ihnen. Die "nützlichen Lebewesen" wurden ebenfalls ersetzt mit etwas weniger antropozentrischem, nützlich für den Menschen sind jegliche Lebewesen, ob wir die direkten Auswirkungen sehen oder nicht. Desweiteren der Zustatz zum gelegentlichen, sehr seltenen Aasfressen."

"... ausgesprochen nützlich" sollte man vermeiden. Es gibt keine unnützlichen Lebewesen!! Im Übrigen fangen und vertilgen die "Insektenvernichter" auch Honigbienen. Sind sie deshalb immer noch nützlich ??? Hardwareonkel 17:49, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

"... ausgesprochen nützlich" wurde nun erweitert auf ""... ausgesprochen nützlich für den Menschen", denn das kann man allgemeinverständlich so stehen lassen. Die Vorteile überwiegen halt. Das kann man detailliert auf den Hauptseiten von www.hornissenschutz.de nachlesen!

Nutzlich" für den Menschen ist trotzdem ein wertender Begriff, der nicht passt. Diese Art der Aussage ist disqualifizierend und gehört ins 19.Jhdt. Jedenfalls nicht ins Wiki. Weg damit.

Er passt auch inhaltlich deshalb nicht, weil Hornissen auch "Nützliche" Insekten töten. Wespen, z.B! Ach noch eines: Insekten bestäuben die Pflanzen. Wieso ist das Töten von Insekten dann nützlich ? Das ist Unfug. Benutzer: 217.194.34.124 (NACHGETRAGEN von Hornisse)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 1. bitte künftig Absender eintragen und besser hier als Mitglied anmelden, also nicht nur mit IP-Adresse, damit man weiss, ob es sich nicht nur um SPAM-Beiträge handelt und man die Einträge ernst nehmen kann. 2. "... ausgesprochen nützlich" wurde nun erweitert auf ""... ausgesprochen nützlich für den Menschen", denn das kann man doch allgemeinverständlich auch für "Nichtbiologen" so stehen lassen. Gruß --Hornisse 11:03, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nein! Es ist inhaltlich falsch! Hornissen töten u.a. Bienen und Wespen, die ihrerseits nützlich sein sollen, das ist ein Widersppruch. Ferner töten sie Kleininsikten die Blüten bestäuben, damit töten sie wieder nützliche Insketen. Noch ein Widerspruch. Bitte lasst das raus. Heute ist man sich in der Fachwelt einig, daß Begriffe wie "nützlich" nichts in objektiven Darstellungen zu suchen haben. Benutzer: 217.194.34.124 (NACHGETRAGEN von Hornisse)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Das ist alles richtig. Nur bedenke, dass der Artikel auch dazu dient, dass Hornissen nicht grundlos getötet werden. Dass allgemein verständliche Argument "Nützlich für den Menschen" zieht halt bei den meisten Menschen. Und unter dem Strich bleibt die Hornisse "Nützlich für den Menschen". Des weiteren möchte ich wissen, auf welche Quellen Du Dich beziehst, wenn Du von "Heute ist man sich in der Fachwelt einig" schreibst?

Außerdem bleibt meine Anregung bestehen: Bitte künftig Absender eintragen und besser hier als Mitglied anmelden, also nicht nur mit IP-Adresse, damit man weiss, ob es sich nicht nur um SPAM-Beiträge handelt und man die Einträge ernst nehmen kann.

Gruß --Hornisse 09:15, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

CONTRA "nützlich" Hardwareonkel 19:03, 13. Jul 2006 (CEST)

In der gleichen Änderung habe ich auch einiges bei Ernährung wieder zurückgesetzt. Denn koordinierte Angriffe auf Bienennester machen nicht alle Hornissenarten (Artikel = Hornissen!!!), das kann man pauschal so nicht schreiben!!!. Die speziellen Arten werden doch in eigenen Artikeln (Asiatische Riesenhornisse) behandelt!!! Hornisse 10:50, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Man sollte es aber trotzdem erwähnen, gfs eingeschränkt auf "manche Arten".

Benutzer: 217.194.34.124 (NACHGETRAGEN von Hornisse)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 1. bitte künftig Absender eintragen und besser hier als Mitglied anmelden, also nicht nur mit IP-Adresse, damit man weiss, ob es sich nicht nur um SPAM-Beiträge handelt und man die Einträge ernst nehmen kann. 2. "Nein, denn das steht doch bei den jeweiligen Arten. GILT halt nicht pauschal für Hornissen! Gruß --Hornisse 11:05, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht genau, ob man die Größe der verschiedenen Arten pauschalieren kann, aber die Größe einer Hornisse wäre vielleicht eine interessante Angabe. --Matthias Geils 03:02, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

In Japan gibt es eine Hornissenart, die knapp 6cm lang wird. -Hardwareonkel

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Nun ja, etwas zu hoch gegriffen: Asiatische Riesenhornissen sind 27 bis 45 Millimetern Länge bis zu fünfmal größer als Westliche Honigbienen und besitzen einen über sechs Millimeter langen Stachel (engl. Quellen geben 0,25 inches an).

Gemeint ist hier also die Asiatische Riesenhornisse. Gibt es eine eigene Seite in Wikipedia! Auszug: Die Asiatische Riesenhornisse (Vespa mandarinia Smith, 1852) ist eine in Südostasien vorkommende, äußerst aggressive und giftige Wespenart. Sie ist verbreitet im Süden des russischen Fernen Ostens (Region Primorje), Korea, Volksrepublik China, Japan (wo sie Ōsuzumebachi genannt wird), Indochina, Nepal, Indien, Sri Lanka und Thailand. Asiatische Riesenhornissen sind mit 27 bis 45 Millimetern Länge bis zu fünfmal größer als Westliche Honigbienen und besitzen einen über sechs Millimeter langen Stachel (engl. Quellen geben 0,25 inches an). Ein Stich der Riesenhornisse wird als äußerst schmerzhaft beschrieben. Die Königin dieser Hornissenart wirkt mit ihren 5,5 cm fast schon wie ein kleiner Kolibri. In Japan sterben im Jahr durchschnittlich 40 Menschen durch allergische Reaktion auf ihr Gift. Gruß --Hornisse 12:21, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

aus dem artikel geht leider nicht hervor, ob hornissen auch interesse an nahrung von menschen haben (süßes, etc.).

Stimmt, hat sich jetzt aber geändert. Der Artikeltext ist von mir nach bestem Wissen und mit Quellenangaben diesbezüglich ergänzt worden. Daraus folgt, dass Hornissen sich zumindest für offenstehende süße Säfte interssieren dürften. Gruß -- Muck 22:06, 28. Aug 2005 (CEST)


Warum wurde die Passage, in denen Hornissen Bienekörbe überfallen weggelöscht ? Benutzer: 217.194.34.124 (NACHGETRAGEN von Hornisse)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 1. bitte künftig Absender eintragen und besser hier als Mitglied anmelden, also nicht nur mit IP-Adresse, damit man weiss, ob es sich nicht nur um SPAM-Beiträge handelt und man die Einträge ernst nehmen kann. 2. "Nein, denn das steht doch bei den jeweiligen Arten. GILT halt nicht pauschal für Hornissen! Gruß --Hornisse 11:05, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Quelle - Lebensgefährdung[Quelltext bearbeiten]

Quelle? - "Tatsächlich sind für eine Lebensgefährdung etwa 500 bis 1.000 intensive Hornissenstiche Voraussetzung. Da nur etwa ein Zehntel der Hornissen eines Nestes stechen, wird diese Zahl niemals erreicht."


kürzlich erschien eine neue Arbeit über die Phylogenie der Gattung Vespa: Phylogeny of hornets: a total evidence approach (Hymenoptera, Vespidae, Vespinae, Vespa ) --Muscari (Diskussion) 00:14, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Falsche Angaben zur Ernährung[Quelltext bearbeiten]

Wie man in der englischen Wikipedia und auch anderswo (z.B. [[1]]) nachlesen kann, ernähren sich erwachsene Hornissen nicht "größtenteils karnivor", sondern überwiegend vegetarisch. Die erbeuteten Insekten werden benutzt, um damit die Larven zu füttern. Man sollte übrigens auch erwähnen, dass die einheimischen Hornissen unter Naturschutz stehen. -- 2003:E5:1732:919E:C8A6:593D:B70F:6618 10:22, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]