Diskussion:Hornussen (Sport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Mich würde interessieren, wie der Begriff Nouss und der Begriff Hornussen (hochdeutsch, aber auch Schweizer hochdeutsch) auszusprechen ist. (Davon leitet sich ja dann auch die hochdeutsche Schreibung mit ss oder ß ab; laut Duden soll es ja Hornußen heißen.) Martin Beesk 00:02, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hornussen: Auszusprechen wie Hornissen (einfach mit u statt i)
Nouss: Berndeutsche Nuss, das ss spricht sich somit gleich aus.
ß und Duden: Bitte beachten dass das ß in der Schweiz (und somit auch auf schweizer Tastaturen) nicht existiert. Aus diesem Grund verzichten die Schweizer auf die Verwendung des ß. Siehe hierzu auch ß#In_der_Schweiz_und_in_Liechtenstein und etliche Diskussionen in der Wikipedia.
--benutzer:sofafernsehfan 8.Oktober 2007, 15:00 CET
Danke für die Antwort! Doch leider ist damit nicht beantwortet, worauf es mir ankam: In der deutschen Orthografie außerhalb der Schweiz gibt ja die Verteilung von ß und ss einen Hinweis auf die Länge/Qualität des vorangehenden Vokals (genau wie die Verteilung von t/tt, n/nn, k/ck usw.). Bei der Schweizer Schreibweise ist dies gerade nicht zu erkennen. Deshalb noch einmal präziser: Wie werden die Vokale (u in Hornussen und ou in Nouss) genau ausgesprochen? Ist das u in Hornussen wirklich ein kurzes/offenes u (IPA: [ʊ]) entsprechend dem i in Hornissen (oder entsprechend dem u in Zirkusse) oder doch ein geschlossenes u (IPA: [u]) (wie in Kanus, dem Plural von Kanu), wie das die Schreibweise des Dudens nahelegt? Und wie wird das berndeutsche ou genau ausgesprochen? Martin Beesk 17:11, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich, der Duden schreibt ja ausdrücklich [ˈhɔrnuːs] und hornußen! Das scheint mir ein Fehler zu sein, denn ich kenne nur die Aussprache [ˈhɔrnʊsːə]. Vermutlich handelt es sich ja bloss um eine andere Lautung desselben Worts Hornisse, vgl. etwa Lemma Hornisse im deutschen Wörterbuch. Nouss ist hingegen ein Dialektwort mit Diphthong, wäre also durchaus mit ß zu schreiben. Die entsprechende neuhochdeutsche Lautung wäre Nauß. Das berndeutsche Wörterbuch habe ich leider gerade nicht zur Hand, also kann ich nicht sagen, ob diese beiden Wörter in einem älteren Sprachstand eine weitere Bedeutung gehabt haben. Ich kenne sie nur als Fachwörter des Hornussens, aber ich spreche auch keinen tiefverwurzelten Dialekt. -- j. 'mach' wust 09:41, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Existiert da nicht ein Berner Gerichtsurteil - so um das Jahr 1630? Da sollen 2 Bauern bestraft worden sein weil sie dem Gottedienst fernblieben um zu hornussen. Habe ich irgendwann am Radio gehört; wer weiss genaueres?-- Josephusimperator 15:29, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Von ähnlichen Chorgerichtsurteilen hab ich auch schon gehört. Aber ich hab auch keine Zitierfähige Quelle.62.203.213.234 21:46, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Struktur des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wie aus den vorherigen Kommentaren ersichtlich, ist der Artikel in einigen Punkten verbesserungswürdig. Beispielsweise: Eidgenössisches Hornusserfest, Schweizermeisterschaften, Bekannte Spieler, usw. Ich selber kenne diese Sportart und deren Eigenheiten zuwenig im Detail und kann somit nicht sagen, was noch an Abschnitten oder Informationen fehlt.

Generell rege ich an, die Artikelstruktur zu überprüfen und sich beispielsweise an Cricket, Baseball oder anderen Nationalsportarten, wie Schwingen, zu orientieren. Was nicht einfach kopieren bedeutet, sondern anpassen. Toll wäre es, wenn ein Wikipedianer, der auch Hornusser ist, dies machen könnte. Oder zumindest von einem aktiven Hornusser fachliche Unterstützung erhalten würde. Quasi der Wikipedia Artikel in der Hornusser Hütte beim Bier (?) geschrieben.

Herzliche Grüsse und entschuldige mich hiermit, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann. AnBuKu 16:11, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gibt es auch Frauen, die mitmachen? -- Ilja (Diskussion) 10:50, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, gibt es. Allerdings nicht so verbreitet. --Caradhras (Diskussion) 08:44, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe dazu diesen Absatz ergänzt. --Lektor w (Diskussion) 01:13, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]