Diskussion:Horst-Wessel-Lied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Horst-Wessel-Lied“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Führer's Face[Quelltext bearbeiten]

Gibt es zu der Behauptung

Obwohl Der Fuehrer’s Face weder auf den Text noch die Melodie des Wessel-Liedes direkten Bezug nimmt, wurde das Lied unmittelbar als Parodie aufgefasst, deren Machart umso blasphemischer war, als sie die „Entweihung“ nationalsozialistischer Ikonen mit geradezu kindlich-leichtfertigem Fäkalhumor betrieb.

irgendeinen Beleg? weder der Kurzfilm mit rückblickender Einleitung noch das Musikvideo dazu geben eine solche Referenz. Vielmehr ist es eine Persiflage auf Märsche an sich und deren Popularität in der damaligen Zeit. Die vorhergehenden Aussagen über Autorschaft und Musiker mögen stimmen, aber wenn es keinerlei Referenzen zu dieser Behauptung gibt, sollte der Absatz entfernt werden. Denn so ist es nur eine Theorie ohne Grundlage. -- Gunnar 💬 10:13, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Zu welcher Behauptung? Dass der Filmsong als Parodie auf das Horst-Wessel-Lied verstanden wurde? --Mautpreller (Diskussion) 15:01, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Zumindest dies hier scheint mir schon so zu verstehen: http://www.nww2m.com/2012/09/der-fuehrers-face-released/ --Mautpreller (Diskussion) 15:09, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ähnlich auch: Marc Shell: Talking the Walk & Walking the Talk: A Rhetoric of Rhythm. Zitat: "The parodic American version of the Nazi anthem became a great hit in the United States …". Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund für die Einfügung dieser Stelle allerdings hauptsächlich, dass gern behauptet wird, dies sei wirklich eine "echte" Parodie, aber weder Text noch Melodie das hergeben. Es ist eher das allgemeine Setting, das diesen Gedanken nahelegt. Wir haben damals größten Wert darauf gelegt, das Lied als materiellen Gegenstand mit einem Text und einer Melodie darzustellen, weil das eben nur selten geschieht. Zahlreiche falsche Behauptungen schwirren herum, die einfach deshalb falsch sind, weil sie sich mit der musikalischen und textlichen Faktur nicht befassen.--Mautpreller (Diskussion) 15:18, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, denn wie du schon selbst sagst, gibt es weder Reim, Melodie noch Rhytmus das her. Auch den Link verstehe ich in der Form, dass lediglich ein Ersatz gesucht und gefunden wurde.

 "but at the ‘Horst Wessel Lied:’  the national anthem of the Nazi Party.  Replacing the militaristic marching rhythm"

Das stützt eher das ein allgemeiner Marsch mit passendem Text geschaffen wurde und es eben keine Parodie auf dieses Lied ist. -- Gunnar 💬 01:43, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Das wird ja auch nicht behauptet, wohl aber, dass es unmittelbar als Parodie des Horst-Wessel-Lieds aufgefasst wurde. Dafür spricht einiges. Dass das Lied nicht nur als "Marschparodie", sondern als Parodie auf das Nazibrauchtum gedacht war, ist evident.--Mautpreller (Diskussion) 11:35, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt, sagst du auch selbst, weder Melodie, Text noch Versmaß gibt das her. Wenn es Edivent ist müsste es entsprechende Belege geben, doch Erwähnungen ich gefunden habe übernehmen ohne Beleg worauf sich das bezieht. Zumal ich davon ausgehe, dass viele Seiten sich gegenseitig beeinflussen, da Formulierungen und Texte teils identisch sind. Ich habe bis dato keinerlei wörtliche Quelle aus der Zeit gefunden die das bestätigt. Daher sehe ich es weiterhin als Zuschreibung. -- Gunnar 💬 14:23, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die was genau bestätigt? Dass das Lied als Parodie auf die "Nazi national anthem" verstanden wurde, scheint mir ausreichend belegt. Dass das sich nicht an Text, Melodie und Versmaß festmachen lässt, steht ebenso im Artikel. Es dürfte eben das allgemeine Setting sein, das für dieses Verständnis ausschlaggebend war.--Mautpreller (Diskussion) 14:27, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wie bereits gesagt, scheint mir das anderes auch sehe ich keine Belegreferenz in diesem Abschnitt, noch finde ich zeitgeschichtliche Darstellungen die das als Parodie der Hymne ausweisen. Des weiteren war / ist dieses Lied nie eine Nationalhymne gewesen. Vielleicht hast du die besseren Stichworte, dann benenne mir bitte eine solche Quelle mit der man das belegen kann, dann könnten wir (bzw. du, da du meine Fehler schon einmal bei einer Quelle korrigiert hast (glaub), danke dafür noch einmal ) diese ergänzen. -- Gunnar 💬 02:02, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Im - brandaktuellen - Buch von Jörg Koch ("Einigkeit und Recht und Freiheit - Die Geschichte der deutschen Nationalhymne") ist ein ausführlicher Exkurs zum Horst-Wessel-Lied und seiner Rolle als "Zweite Nationalhymmne" des Dritten Reichs enthalten. Aus meiner Sicht rechtfertigt das ganz klar (wie geschehen mit Verweis auf die konkreten Seiten) eine Aufnahme in die Literaturliste.

Quintatoen (Diskussion) 19:24, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Zwei Fragen: 1. Steht da was drin, was über die bisher genannte Literatur hinausgeht, also etwas, womit für diesen Artikel was anzufangen wäre? Bitte benennen. Eine reine Verlängerung der ohnehin schon (zu) langen Literaturliste ist nicht wünschenswert. "Brandaktuell" ist übrigens kein gutes Argument. Was "brandaktuell" ist, hat noch keine Rezeption und ist daher schwer zu bewerten.
2. Sollte das Buch geeignet sein, bitte nicht den Buchtitel wählen, der führt in die Irre. Sondern den Titel des Exkurses ("in:" und dann den Buchtitel mit Seitenzahlen).--Mautpreller (Diskussion) 19:40, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

§ 3g Verbotsgesetz 1947 existiert[Quelltext bearbeiten]

Siehe den vom Änderer selbst angegebenen Link https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000207 . Dürfte auch eher zutreffend sein. Diese Änderung dürfte daher zumindest falsch begründet sein. --Pistazienfresser (Diskussion) 15:08, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Siehe auch OGH 05.09.1996, 15 Os 107/96. --Pistazienfresser (Diskussion) 15:14, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]