Diskussion:Horst Teltschik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Was stimmt denn eigentlich?[Quelltext bearbeiten]

Am rechten Rand mit den Bildern: Geburtsdatum 4.Juni 1940, sonst immer 14.Juni! Auch beim Geburtsort scheint etwas nicht zu stimmen! Klantendorf Bez. Wagstadt? Wagstadt liegt in Mährisch-Schlesien, einige Kilometer westlich von Ostrava (Mährisch Ostrau), laut eigener Aussage von Herrn Teltschik (war gestern 12.06.2014 mit ihm zusammen) stammt er aus bzw. der Nähe von Teltsch (davon abgeleitet auch sein Name) auf halber Strecke zwischen Prag und Wien! Das passt genau auf Teltsch südlich von Iglau (Jihlava). Und Scientologe war er nie! Was sind hier nur für "Gerüchteköche" unterwegs? 87.170.13.225 11:33, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lobbytätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Warum wird eigentlich Teltschiks Lobbytätigkeit für die Pharmafirma Roche nirgends erwähnt - der Mann ist anscheinend überall zu finden, wo es um mafiöse Strukturen geht... http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,7488768,00.html (nicht signierter Beitrag von 127.0.0.1 (Diskussion) 06:06, 6. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Frage ich mich auch. Ich füge das mal hinzu. --Franz Berwein 18:06, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kennen ja die Definition von Politiker nicht. Aber Teltschik war politischer Beamter und die Leitung der Sicherheitskonferenz macht ihn auch noch nicht zum Politiker. Manche können Tatsachen offenbar nicht wahrhaben!!! (nicht signierter Beitrag von 84.56.47.189 (Diskussion) 19:34, 17. Sep. 2006‎ (CEST))[Beantworten]

?? - Er war Angestellter der CDU, wenn ich es recht sehe, wo war er Beamter? Er war nicht bei einer staatlichen Behörde. Diskussion bald als überflüssige zu löschen. Plehn 19:53, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
" ... dann schließlich ab 1983 Vize-Kanzleramtschef." Mitarbeiter auf dieser Position sind doch ("politische") Beamte. (nicht signierter Beitrag von 84.166.244.240 (Diskussion) 21:19, 10. Feb. 2007 (CEST))[Beantworten]
Ministerialdirektoren des Bundes sind politische Beamte, s. Politischer Beamter.--Malabon (Diskussion) 22:05, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Zitat[Quelltext bearbeiten]

Horst Teltschik auf die Frage eines Reporters, ob ihn die Demonstrationen stören: "Es ist die Tragik jeder Demokratie, dass bei uns jeder seine Meinung öffentlich vertreten darf und dass man politisch Verantwortliche in einer Demokratie schützen muss. In Diktaturen würde so etwas nicht passieren." Quelle: Bayerischer Rundfunk (Hörfunk), gesendet am 07.02.07 (nicht signierter Beitrag von 194.187.160.94 (Diskussion) 12:29, 7. Feb. 2007‎ (CEST))[Beantworten]

Trubel um dieses Zitat war ja nicht nur im BR, sondern schon auch in der SZ ([1])etc. und könnte als kleinerer Skandal wohl fast zu seiner (etwas kontroversen) Tätigkeit als Organisator der Sicherheitskonferenz ergänzt werden. --Neojesus (Diskussion) 14:22, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Mitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

Seit seinem Umzug nach Bayern ist Teltschik Mitglied der CSU. (nicht signierter Beitrag von Revilooliver (Diskussion | Beiträge) 18:47, 6. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Wie lautet der zweite Vorname "M."? War auf die Schnelle nicht zu ermitteln. --Qualiabavariae (Diskussion) 10:13, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Scientologe?[Quelltext bearbeiten]

Habe ich nicht mal in einem Fernsehbericht (könnte eines dieser ARD Politmagazine gewesen sein) gesehen, daß Teltschik Scientologe ist? (nicht signierter Beitrag von 92.230.93.196 (Diskussion) 13:27, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Bitte keine Gerüchte, sondern nur belegbare Fakten. --Neojesus (Diskussion) 23:25, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Genau. Horst Telčik mag den einen oder anderen zweifelhaften Appell unterzeichnet haben, aber ihn als Scientologen zu bezeichnen halte ich für höchst spekulativ, solange keine Belege vorgelegt werden. --Ontologix (Diskussion) 16:37, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ukraine: "Den Krieg mit einem Verhandlungsfrieden beenden"[Quelltext bearbeiten]

https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/sonderausgabe-vom-28-august-2023.html

Russland-Lobbyist? --2A01:C22:C9CE:4C00:653A:C2AB:2E51:5CCC 01:04, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mit Hajo Funke, Harald Kujat und Peter Brandt (Historiker) gab es diesen Beitrag bereits vor Tagen. Wo darf der Link zum Beitrag im Artikel seinen Platz finden? -- Guten…das HBS 05:35, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]