Diskussion:Horusauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte des Zeichens[Quelltext bearbeiten]

Im Amerikanischen gibt es die Bezeichnung "Rx" (ein großes R mit einem zum x durchgestrichenen rechten Strich) für Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente. Ähnlich wie das im Artikel beschriebene R auf deutschen Rezepten wird unter anderem vermutet, dass das Zeichen mal als Horus-Auge angefangen hat. --Grünes Fiet 16:38, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschung des Absatzes: Später wurde es in Europa als Kürzel für Rezept im Sinne von Arzneiverordnung gebraucht. Auch heute noch schreiben manche Ärzte links oben auf ihre Arzneimittelverschreibungen ein R mit gerolltem Abschwung. Dass dieser Buchstabe letztlich für das Horusauge steht, ist nahezu in Vergessenheit geraten. Das Horusauge dürfte damit wohl die einzige Hieroglyphe sein, die als seltenes Sonderzeichen im europäischen Schriftgebrauch bis heute überlebt hat.
Die Aussage taucht seit 1909 (Comrie, John Dixon: Medicine among the Assyrians and Egyptians in 1500 B. C. : introductory lecture upon the history of medicine. - In: Edinburgh medical journal : ser. 3, vol. 2 (1909) 101-129, 3 Taf.) in der Literatur auf. Eine Habilschrift von Lieselotte Buchheim: Geschichte der Rezepteinleitung. Horusauge - Jupiterzeichen - Recipe - Bonn 1965 ging dieser Frage nach und fand keine Belege für eine Abstammung des Kürzels vom Udjat-Auge. Als unbelegte Aussage hat es dann nichts in einer Enzyklopädie zu suchen. Gruß --Naunakhte 14:02, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie spricht man "Udjat" eigentlich genau aus? -- 212.186.100.35 22:50, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Als einleitende Erklärung für die Aussprache in der Ägyptologie: Die Hieroglyphische Schreibung wird als w ḏ 3t transliteriert, dann erfolgt die Transkription in Wedat oder Udat (W kann auch als U gelesen werden), wobei das "D" wie DSCH ausgesprochen wird. Daraus ergibt sich dann die Aussprache "Udschat". Es kann also entweder Wedschat oder Udschat gesprochen werden - beides ist richtig. --Sat Ra 00:12, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Falsche Abbildung?[Quelltext bearbeiten]

Datei:Eye horus.jpg
Horusauge

Müsste die Abbildung des Horusauges nicht gespiegelt werden. Aus den Artikeln Auge der Vorsehung und Horusauge geht hervor, dass das Horusauge das wiederhergestellte linke Auge („Mondauge“) ist. Hier wird aber das rechte Auge abgebildet. Entweder es ist wirklich das „Sonnenauge“ gemeint (dann bitte ranschreiben) oder aber die Abbildung ändern. --Diktator 14:07, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorsicht, hier ist das linke Auge aus Sicht des Betrachters abgebildet. Im Lexikon der Symbole von Udo Becker findet man das Horus = Udjat-Auge wie hier abgebildet, eine Spiegelung wäre falsch. Beschrieben wird es als Falkenauge, Mond und Sonne werden in Bezug auf Ägypten dort nicht erwähnt. Das Lexikon von Ulrike Müller-Kaspar gibt wie Knaurs Lexikon dazu leider nichts her. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 16:01, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist ja was ich meine. Das linke Auge aus Sicht des Betrachters ist sein rechtes Auge. -> Also das Sonnenauge und nicht das Mondauge. (siehe auch:12) --Diktator 18:33, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist offenbar auch der Grund, warum das Bild im englischen Artikel nicht erscheint. Der Flügel unterhalb ist auch keine Feder. Schade, dass ich keine Abbildung des Sonnenauges finde, vielleicht stellt das Bild tatsächlich das Sonnenauge dar.
PS: Herzlichen Dank für den Hinweis auf die beiden Links! Ich habe gerade eben wieder ein Stück freimaurerische Symbolik verstanden: „ Dieses Auge [das Sonnenauge] wurde auf Stelen und besonders auf Sarkophagen in oder über einer Abbildung einer nach Osten orientierten Scheintür angebracht. Texten zufolge sollte dieses Auge dem Verstorbenen die Fähigkeit verleihen, nach außen zur aufgehenden Sonne hin zu blicken“. In der Freimaurerei wird das Auge mit Strahlenkranz (Sonne) im Osten (aufgehende Sonne) angebracht, zudem gibt es in der Freimaurerei eine symbolische Wiedergeburt und eine starke Lichtsymbolik. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 19:50, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist das über der Schlange nicht sogar eine Sonne? --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 20:00, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Eye of Horus
Ja, diese Uräusschlange trägt eine Sonnenscheibe auf ihrem Haupt. Der Uräus kann auch als Doppelschlange dargestellt werden, was dann Tag-und Nachtauge bzw. Sonne und Mond symbolisiert. Die Sonnenscheibe spricht also eher für das rechte Auge, das Sonnenauge. im kl. Lexikon der Ägyptologie findet sich die Darstellung des Mondauges wie hier in dem Artikel. In der Abbildung in etwa wie mein eingefügtes Bild. Das hiesige rechte Auge (oben) ist überhaupt sehr interessant: Da ist nämlich noch ein Auge im Auge.
Eine andere Sache: Trägt man dieses "Auge" als Amulett sollte schnell klar sein, was links und rechts ist.--Sat Ra 21:03, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: einige ägyptische Sarkophage haben beide Augen auf der Längsseite.
Danke für die Bemerkung mit dem kleinen Lexikon der Ägyptologie - es scheint sein Geld wert zu sein. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 21:33, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da fällt mir gerade auf, dass im Artikel Re (Ägyptische Mythologie) ebenfalls falsch das Horus--Auge als das Auge des Re bezeichnet wird. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 20:18, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist in der Tat nicht korrekt. Denn das Auge des Re hatte eine ganz andere Bedeutung in der ägyptischen Mythologie um Re. Es ist nicht mit dem Horusauge gleichzusetzen. Das Auge des Re konnte z. B. entsand werden, um zu vernichten. --Sat Ra 21:03, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann stellt sich mir die Frage: Welches Auge war auf dem Zepter? Das Mondauge oder das Sonnenauge? Konnte es auch zur Vernichtung endsandt werden, als es das rechte Auge des Horus war? --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 21:18, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm, mal gucken, was sich zum Zepter finden lässt (heute aber nicht mehr). Noch mal zum Auge des Re: Dieses wird z. B. im Mythos um die Vernichtung der Menschheit genannt (Re sendete sein Auge in Gestalt der Göttin Sachmet zu den Menschen, um sie zu vernichten). Als ich den Abschnitt dazu im Artikel Ägyptische Mythologie umgeschrieben und ergänzt habe, habe ich das mit eingebaut - weil es dazu gehört.
Zum Mond- und Sonnenauge lässt sich zudem noch ergänzen, dass sich beide entfernen konnten und wieder zurück gebracht werden mussten (man musste sie natürlich erst mal dafür suchen und finden). Das Sonnenauge entfernte sich als zürnende Göttin, brachte Zerstörung, wurde besänftigt und wieder zurückgebracht. (Hört sich dann sehr nach Auge des Re an). Allerdings ist es in der ägyptischen Mythologie nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Grunde ist das recht komplex. Es gibt viele Mythen, die zwar von denselben Göttern handeln, aber dennoch nicht zusammen gehören bzw. sich (nicht) inhaltlich aufbauend ergänzen. Viele "Geschichten" müssen durchaus getrennt betrachtet werden, weil der Kontext immer ein anderer ist.
Eigene "Ideen" entwickeln sollten wir hier aber nicht... Allerdings habe ich für dich zur Info noch folgenden Literaturtipp:
  • Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. Nikol-Verlag, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6
hier ist dem Uzat-Auge (auch so wird es genannt) ein längerer Abschnitt gewidmet (möchte ich hier ungern alles in voller Länge wiedergeben). Allerdings dürfte folgender Absatz interessant sein im Bezug auf Amulette: Man beharrt dabei nicht ganz an dem Grundgedanken des Uzat, denn dieses entspricht als Mondauge dem linken Auge des Gottes, die Amulette bevorzugen aber das rechte. ... Von vornherein lag ja nahe genug, auch dem rechten und damit dem Sonnenauge die Heilsform des Uzat zu geben. Selbst die Theologie hat es bald getan und auch das Auge des Re als Uzat angesprochen. (S. 854-856); ein weiterer Eintrag, der interessant in dieser Verbindung ist, ist "der böse Blick". Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, da mal irgendwie reinzuschauen. Aber ich glaube, das erklärt jetzt erst mal einiges - oder? Gruß --Sat Ra 23:44, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für den nächsten Lexikon-Tipp! Ja, es erscheint, als wäre man schlicht nicht konsequent gewesen, zumal die Mythen nicht einheitlich sind. Das Auge der Vorsehung ist übrigens ein linkes Auge. Mich würde auch da mal der Grund interessieren und ob es überall einheitlich ist. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 00:45, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wären diese sich ergänzenden konträren Eigenschaften nicht auch eine Erwähnung in Polarität (Philosophie) wert? --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 21:30, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Video Zeitgeist Teil1 - (Größte Geschichte aller Zeiten) dürfte euch ja dann auch interessieren. Interessant wird es ab der 10. Minute. Horus kommt auch vor. Allerdings wird im Video das rechte Auge verwendet. --89.246.218.197 21:38, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Zeitgeist (Film) fußt nicht auf wissenschaftlich zitierbaren Quellen, sondern auf verschwörungstheoretisch-spekulativen Annahmen unter Ermangelung handfester historischer Belege. Zwischen Spekulation und Tatsachenbehauptung wird nicht unterschieden, da es für die Autoren offenbar eine Glaubensfrage ist. So wird z.B. im ersten Teil eine nicht haltbare Tatsachenbehauptung eines Zusammenhangs des Buchstabens "M" von Maria, der Buddha-Mutter Mahamaya und dem Sternbild Jungfrau aufgestellt.
Mit etwas Hintergrundwissen empfinde ich den ersten Teil des Videos dennoch als Inspirationsquelle in Punkto Symbolik, um manchen Spekulationen ernsthaft und auf wissenschaftlicher Basis tatsächlich nachzugehen - soweit das überhaupt möglich ist. Die Quellen werden genannt: [1], sind jedoch nicht zitierbar. Wir wissen hier nur sehr wenig über die Wiege der Zivilisation. Hier ist viel zusammengetragen worden, allerdings kann man sich auf nichts verlassen. Beispielhaft sei hier nur folgender Satzanfang bei 29:27 erwähnt: "Tatsache ist, dass die ägyptische Religion wahrscheinlich die primäre...". --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 22:51, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wissenschaft ist das Gegenteil von Glauben. Dieser Film sollte zum Nachdenken anregen. Ob die im Film aufgestellten Behauptungen bzw. Erläuterungen der Wahrheit entsprechen oder nicht, dass weiß auch ich nicht. Für mich sind die Erklärungen dennoch logisch und nachvollziehbar.
PS: Hat nichts mehr mit Horus zu tun - aber interessant: Soweit ich weiß (glaub in einer Doku mal gesehen) haben die Menschen in grauer Vorzeit (Jäger und Sammler) den Mond verehrt (siehe Stonehenge), da sie hauptsächlich nachts zur Jagd gingen . Erst als die Menschen sesshaft wurden (Ackerbau und Viehzucht) wurde die Sonne angebetet - wg. besseren Ertrages etc.. --89.246.167.64

Zu obigen Fragen kann ich ein wenig ergänzen: Für die Zuordnung Linkes Auge = Mond bzw. Rechtes Auge = Sonne sprechen folgende Quellen

  • Hieratische Papyrus II Taf.40: "Dein rechtes Auge ist die Sonne, dein linkes der Mond; ..."
  • Hymnen aan Amon 98, 100 f.: "Er ist Harachte ... Sein rechtes Auge ist der Tag, sein linkes Auge ist die Nacht"
  • Amunshymnen an Hibis Nr. 128, 88-94, S. 300; Nr. 129, 133-136; Hibis III 31; 32: Nach dem Hymnus an die Monsichel ist das Mondauge (Udjat-Auge) das linke Auge

Im Totenbuch Spruch 151 hingegen heißt es das rechte Auge sei die Abendbarke und die linke die Morgenbarke, so auch im Totenbuch Spruch 17.

Ich frage mich eher ob der Abschnitt "Magie" den Tatsachen entspricht! So wurden auch Kunstgegenstände die das Horusauge darstellen im alten Reich gefunden, das heißt noch VOR der Erzählung des Kampfes zw. Seth und Horus.--To llo 21:48, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das, was in der Fachliteratur belegt werden kann, ist maßgebend; nicht jedoch eigene Fragen und Rückschlüsse.--Neb-Maat-Re 07:58, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Maßgebend sicher, aber in einer Diskussion als Auslöser wohl durchaus legitim. So hat sich nun geklärt dass es die Erzählung schon im Alten Reich gab (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Horus)--To llo 12:08, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht wieso man (Neb-Maat-Re) es wieder rausgenommen hat, aber die Ergänzung der Literatur um das Fachbuch "M. A. Stadler, Weiser und Wesir." insbesondere das Kapitel 3.4.1.2.2 halte ich für durchaus sinnvoll.--To llo 15:34, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo To Ilo, Begründung hier. Grüße --Neb-Maat-Re 16:51, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Aufsatz von Jim Ritter?[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2002 wurde von Jim Ritter im Aufsatz Closing the Eye of Horus: The rise and fall of Horus-Eye fractions (Under one sky: Astronomy and mathematics in the ancient Near East 2002) die These widerlegt! --Nfhrfh (Diskussion) 18:42, 22. Jul. 2019 (CEST) Die Zuordnung von Stammbrüchen zu Elementen des Horusauges ist ein Mythos. Er geht auf eine Behauptung des Ägyptologen Georg Möller aus den Jahr 1911 zurück. --Nfhrfh (Diskussion) 13:02, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]