Diskussion:Hotdog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hotdog“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hot Dog oder Frankfurter Wurst oder Wiener Wurst?![Quelltext bearbeiten]

"Die Stadt Frankfurt am Main beansprucht die Erfindung des Hotdogs für sich. Er soll dort 1847 vom Coburger Metzger Johann Georg Hehner erfunden worden sein; damit war diese Speiseform der Vorläufer des 1852 eingeführten Frankfurter Würstchens."

Ich finde den ersten Satz Irreführend. Hatten die also 1847 die Wurst schon in ein Brötchen gesteckt? Ich denke eher nicht, denn es gibt dafür überhaupt keine Belege. Wiener oder Frankfurter Wurst kam sicher aus Deutschland. Aber den Hot Dog und den Namen des Hot Dogs in der Form die wir kennen, kommt mit grosser Sicherheit aus den USA, wie die Hamburger genauso. Ich weiss es noch genau; Als Kind kannte ich sowas wie den Hot Dog in Deutschland gar nicht! Am Imbiss-Stand (und im Urlaub genauso) gab es immer die Wurst (Grillwurst, aber auch Frankfurter oder Wiener, welche man im Wasser heiss macht) auf ein eckigen Pappteller. Von dem Papp-Ding konnte man eine Seite abreissen und damit dann die heisse Wurst besser halten und in den Senf Dippen. Und das war sogar noch in den 70iger Jahren hier in Deutschland so. Erst in den 80iger Jahren kam dann der Hot Dog in der Form die wir kennen, von den USA nach Deutschland. Man steckte auch immer mehr in Imbiss-Stände der 80er Jahre die Wurst in ein Brötchen rein. Die Hot Dog Geschichte müsste mal neu geschrieben werden, ich meine jetzt nicht auf Wiki, sondern allgemein.

(nicht signierter Beitrag von 2003:d1:27ff:1941:e859:9e9b:dd43:bb62 (Diskussion) 16:21, 13. Juni 2018)

Das kann ich so nicht unterschreiben. In meiner Kindheit - und die war Ende der 60er (!) - gab es den Hotdog hier an der dänischen Grenze sehr wohl schon länger + als Teenager Anfang bis Mitte der 70er gehörte er bereits zu "unserem" Grundnahrungsmittel. Zu dieser Zeit allerdings gab's ihn nur mit Ketchup + Senf. Keine Mayonnaise, Remoulade, Spezialsoße oder dergleichen. Das kam erst später + könnte erwähnt sein. (nicht signierter Beitrag von 2003:D7:1714:9600:9448:323A:DC3D:7455 (Diskussion) 14:42, 24. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]

Hot = heiß?[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma wird hier mit heißer Hund übersetzt. Aber bedeutet hot in Zusammenhang mit Speisen nicht scharf (gewürzt) und muss nicht auch so übersetzt werden? -- Peter Buch 18:30, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es kann scharf bedeuten. Aber ob das hier gemeint ist? Frankfurter oder Wiener Würstchen sind eher wenig scharf. Man kann sie natürlich mit Senf, Chili, etc. scharf machen, aber davon ist in frühen Berichten nicht die Rede, sehr wohl aber davon, dass die Würstel heiß waren. --Ligneus (Diskussion) 23:11, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hundefleisch[Quelltext bearbeiten]

Der englische Artikel behauptet, dass Hundefleisch in Teilen Deutschlands üblich war. Hier wird das Thema in einem kurzen Satz erwähnt und der Bezug zu Deutschland verschwiegen. Das ist ziemlich problematisch, da heute gerne auf andere Kulturen gezeigt wird. --62.96.99.98 10:27, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Steht im Artikel Hundefleisch, und da gehört es auch hin. Bzgl. Hotdogs sind das nicht mehr als (historische) Ausnahmefälle oder Gerüchte, genauso ist das auch dargestellt und völlig ausreichend. --AMGA 🇺🇦 (d) 22:30, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]