Diskussion:Howard S. Becker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übrigens: Howard S. Becker (*1928) ist nicht Howard Becker (1899 - 1960). Kompliziert wird es dadurch, dass beide Soziologen sind. Bißchen aufpassen bei der Zuordnung von Werken also. -- Jürgen Oetting 20:02, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Leider kenne ich von Becker nur "Art Worlds", ein Werk, auf das in der neueren kunstsoziologischen Literatur - z.B. Gerhards "Soziologie der Kunst" (1997) und Alexander's "Sociology of the Arts" (2003) - prominent Bezug genommen wird. Arnold Hauser in Ehren, aber schulbildend ist er (leider!) nicht geworden. Soviel zu meiner Beharrlichkeit in der Einschätzung.Fringebenefit 00:48, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

na ja, dann ist er eben ein bedeutender Kunstsoziologe und Kriminologe (bzw. Kriminalsoziologe, das läßt sich nicht immer genau abgrenzen), ich wußte vorher gar nichts von seiner kunstsoziologischen Richtung. Man lernt eben nie aus. Gruß -- Kruwi 01:01, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

So ist es - ich wußte vorher nicht von seiner kriminologischen Seite. Gemeinsam macht man sich schlau. Es lebe der Diskurs! Fringebenefit 01:06, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Und weil er so bedeutend ist, ist der Artikel ziemlich kurz. Ich könnte ja noch rein schreiben, was in Outsiders die zentrale Aussage ist. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, müsste dann aber jemand Ähnliches zu Art World machen. -- Jürgen Oetting 17:16, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Dann fang mal an. ich werd's proportional ergänzen. Fringebenefit 22:17, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Mein Part ist drin. Gruß -- Jürgen Oetting 20:22, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Meiner auch. Good cooperation! Fringebenefit 13:55, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Schön. Jetzt hab' ich noch schnell den Alain Pessin verlinkt, da muss ja was zu machen sein (ich schreib' nen Stub heute order morgen). Bei Victoria D. Alexander reicht es wohl nicht für die WP-Relevanz. Gruß -- Jürgen Oetting 14:38, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Beleg für Todesmeldung gesucht[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Theoriebaustein ergänzte heute unbelegt, Howard S. Becker sei gestern, am 16. August 2023 in San Francisco, gestorben. In der englischsprachigen WP werden Sterbedatum und -ort ebenfalls unbelegt genannt. In der französischsprachigen WP gibt es als Quelle einen Twitter-Tweed von Elija Anderson, diesen. Gibt es schon bessere Quellen? --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:05, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auf Twitter wird die Nachricht auch von anderen Personen verbreitet, z.B. von Pierre Bataille. --Theoriebaustein (Diskussion) 17:31, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die frz. soziologische Gesellschaft hat das jetzt auch bei sich stehen: klick. Louis Wu (Diskussion) 17:47, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hier noch ein Tweet von einem Schüler: klick. Louis Wu (Diskussion) 17:48, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Anderson-Tweet schon in meinem ersten Beitrag. --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:55, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nun berichtet auch FranceCulture darüber. --Theoriebaustein (Diskussion) 21:00, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und Libération. Die Nachricht ist somit in den Kreislauf der klassischen Massenmedien übergegangen. --Theoriebaustein (Diskussion) 21:03, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Leider noch alles Zwitter, hab' trotzdem gesichtet und die Personendaten ergänzt. Bald dürfte es auch Zeitungsmeldungen geben. --Jürgen Oetting (Diskussion) 21:05, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, die Meldung ist dennoch gesichertes Wissen. Traurige Nachricht. Louis Wu (Diskussion) 22:06, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Jürgen Oetting: Jetzt auch in der Liberation: klick. Louis Wu (Diskussion) 07:16, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]