Diskussion:Howard Taylor Ricketts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Typhus-Epidemie 1909 in Mexiko?[Quelltext bearbeiten]

Die Schilderung von Ricketts' Mexiko-Reise scheint mir der Darstellung in anderen Wikipedia-Artikeln zu widersprechen, v.a. Rickettsien, wo von einer Fleckfieber-, nicht von einer Typhusepidemie die Rede ist.

Auf der englischen Wikipedia-Seite ist ebenfalls von "a strain of typhus known as tabardillo" die Rede. Beim Tabardillo-Fieber handelt es sich aber um eine Variante des Fleckfiebers [1], die im Englischen auch als "Typhus Fever of Mexico" [2] bezeichnet wird. Das englische "typhus (fever)" ist hierbei mit "Fleckfieber" zu übersetzen, im Unterschied zum "typhoid fever", das dem deutschen Typhus entspricht.

Dass er (aus heutiger Sicht irrig?) ähnliche Erreger hinter beiden Krankheiten vermutete mag ja sein. Der Anlass für seine Reise wird das wohl aber nicht gewesen sein. Möglicherweise ist aufgrund desselben Missverständnisses auch die weitere Darstellung von Ricketts Forschungen zu Typhus nicht korrekt wiedergegeben.

Gibt es vielleicht jemanden, der sich mit der Geschichte der Medizin etwas besser auskennt als ich und den Abschnitt überarbeiten möchte? (nicht signierter Beitrag von Capt.Snowman (Diskussion | Beiträge) 04:28, 12. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]


Das dürfte bereits erledigt -
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Georg Hügler (Diskussion) 07:30, 6. Aug. 2017 (CEST)
- worden sein. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 07:30, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]