Diskussion:Hugh Hefner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Playboy-Clubs[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist die Rede von diesen Clubs, sie finden aber vorher keine Erwähnung zur Entstehung etc.! Bitte entsprechend um zusätzlichen Inhalt!

Zum IQ: Ich finde lediglich eine Seite die ebenfalls behauptet Hefner hätte einen IQ von 152 bzw. überhaupt einen IQ > 140, was ihn zweifellos zu einem Genie machen würde, was ich wiederrum stark anzweifle. Ich bitte daher um eine Quelle woher der Autor diesen Fakt bezieht (Seriöse Quelle ist selbstverständlich) -- ??

Auf http://en.wikipedia.org/wiki/Hugh_Hefner steht, Hefner habe einen IQ von 150. Kommt mir alles sehr komisch vor. -- Hagbard 02:05, 26. Jul 2005 (CEST)

Also bei Bild.de (ich weiß, auch nicht so seriös) steht auch das er einen IQ von 152 hat.

Das mit dem IQ hatte ich aus dem englischen Artikel übernommen. Dort wurde das allerdings mittlerweile anscheinend auch entfernt. Allerdings wird der IQ an vielen anderen Stellen genannt. Z.B. hier --Flubba 15:05, 20. Dez 2005 (CET)

Außerdem ist der Artikel viel zu kurz. Hugh Hefner ist eine lebende Legende um den sich auch viele Mythen ranken. Wenn man bedenkt, wie lang manche Artikel über unbedeutende Personen auf Wikipedia geraten sind!


Es wäre auch ziemlich interessant zu wissen wann der Test gemacht wurde, weil sich da ja auch einiges ändern kann...

Girls of the Playboy Mansion?[Quelltext bearbeiten]

sollte vielleicht noch mit rein, dass über das "alltagsleben" von Hefner und vor allem seinen drei freundinnnen Holly, Kendra und Bridget eine dokusoap gedreht wurde (im stile der Osbournes & Co.), die derzeit auf VIVA ausgestrahlt wird...? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von ILL.ONE (DiskussionBeiträge) 23:32, 5. Dez. 2006)

Ein oder zwei Sätze wären angemessen. Wenn du fundierte Infos hast, nur zu. --Rosenzweig δ 17:47, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
naja, fundierte infos - ich kuck das halt gelgentlich, ne?^^ --ILL.ONE 23:31, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Etwas fundierter dürfte es schon sein, wenn es in den Artikel soll. --Rosenzweig δ 23:35, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Relevanz der detaillierten Informationen über den Playboy[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wird zum größten Teil durch Informationen aufgeblasen, die eigentlich in den Playboy-Artikel gehören. Entweder man stellt hier die Rolle von Hefner in ebendieser Geschichte dar oder man verfrachtet die gesamten Infos, die ausschließlich vom Playboy handeln, auch genau da hin.

Sehe ich genauso. Werde eventuell demnächst mal was rauskürzen. Falls noch wer Vorschläge dazu hat, möge er sie bitte nennen. -- Amtiss, SNAFU ? 00:32, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, ich wollte eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten überarbeiten, aber da hab ich gleich mal einen Abschnitt rausgekürzt. Insgesamt finde ich den Artikel nicht wirklich seriös geschrieben. Quellen werden kaum genannt und die Schreibweise ist auch "naja". Eventuell wäre ein "Überarbeiten"-Bapperl angemessen. Werde demnächst nochmal genauer rübergehen um das was dasteht ein wenig zu verbessern. -- Amtiss, SNAFU ? 00:45, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Besonders versteht man das mit dem Niveau nicht. Es fehlt etwas das erklärt, warum der Playboy niveauvoller als irgendetwas anderes ist. So muss man gerade über die Stelle, wo steht die Konkurrenz hätte "einfach" das Niveau gedrückt, nur lachen - wirklich. (nicht signierter Beitrag von 188.100.26.77 (Diskussion | Beiträge) 23:20, 15. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

cc.2.0 Bild von 1978 --Chin tin tin 23:18, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

direkt am anfang steht man nennt ihn auch "puffin" also ich persönlich sehe diese sendeung über ihn regelmässig abends auf VIVA(leuft ja sonst nix) und puffin nännen ihn nur seine girls mit den er zusammen ist also ist es eher ein spitzname wie hier zulande hasipupsie oder schatzy. liege ich da richtig?--88.71.35.55 13:01, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Namen von Kindern[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikipedia ist es eigentlich eher unüblich, die Namen von Kindern zu nennen, solange die nicht selbst relevant sind, oder? Die Angabe "aus dieser Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen" (nur als Beispiel) ist doch Auskunft genug.... --Stefan Stern 19:08, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bei jedem berühmten Menschen, von dem ich hier bei Wikipedia lese und der Kinder hat, werden die Namen der Kinder genannt. Es werden doch auch immer Namen der Geschwister und Eltern genannt. Das gehört einfach dazu. Besonders ist die eine Tochter doch relevant. (nicht signierter Beitrag von 188.100.26.77 (Diskussion | Beiträge) 23:20, 15. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Gibt es eigentlich eine Quelle vor Oktober 2007, die die unehelichen Kinder bestätigt? Das wurde damals von einer IP hinzugefügt und danach von einigen Seiten wohl abgeschrieben. --Tommy Kellas (Diskussion) 21:46, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

300$ oder 500$ für das Bild?[Quelltext bearbeiten]

Laut Sex sells#Entstehung waren es nur 300$… --Chricho 16:57, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Klingt nicht nur extrem blöd, sondern ist auch unlogisch[Quelltext bearbeiten]

"Hugh Marston Hefner wurde als jüngster Sohn des Buchhalters Glenn Lucius Hefner und dessen Ehefrau Grace Caroline Swanson 1926 in Chicago geboren. Er hat einen jüngeren Bruder namens Keith." - Jeder Mann wird als "jüngster" Sohn seiner Eltern geboren, von daher ist diese Formulierung schon mal unnötig - im Nachsatz wird dann auch noch erwähnt, dass er offenbar gar keine älteren Geschwister hat, womit das Ganze noch dümmer erscheint. Wieviele Geschwister hat der Mann den nun? -- Joschi Täubler (Diskussion) 00:06, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Viel schwerwiegender erscheint mir der Fehler, dass sein Bruder ebenfalls 1926 geboren sein soll, der ist nämlich 1929 zur Welt gekommen. (nicht signierter Beitrag von 178.3.217.202 (Diskussion) 08:10, 9. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Hollywood-Schriftzug 2010[Quelltext bearbeiten]

Der Trivia-Abschnitt behauptet, Hefner habe den Hollywood-Schriftzug "vor dem Abriss durch den Eigentümer" gerettet. Das entspricht nicht dem, was in der Quelle steht. Dort wird nur davon gesprochen, dass die Sicht auf den Schriftzug beeinträchtig worden wäre. "Gerettet" scheint mir da etwas übertrieben. Troet (Diskussion) (11:23, 4. Jul 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Auch wenn das inzwischen wieder entfernt wurde: Hefner hat 2010 900.000 USD gesponsort um die umliegenden Grundstücke von einem Immobilienfonds zu kaufen und so den "Gesamteindruck" zu erhalten. Von einer Rettung durch Hugh Hefner kann man eher 1978 sprechen. Damals war der Schriftzug so verrottet, dass er ersetzt werden musste. Die notwendigen 250.000 USD waren bei der Handelskammer nicht vorhanden. Daraufhin hat Hefner eine symbolische Auktion veranstaltet und die Buchstaben zu je 27.000 USD versteigert um diesen Betrag von anderen Stars und Unternehmern zu sammeln. Ohne seine Initiative war die Zukunft des Schriftzugs zumindest ungewiss. --Mastacheata (Diskussion) 22:51, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Multiple issues[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Auf die Titelseite kam ein freizügiges Foto der damals gerade bekannt gewordenen Marilyn Monroe, das Hefner von einem kleinen Verlag für erotische Kalender für 500 Dollar gekauft hatte. (...) Eine weitere Idee von Hefner war das Centerfold, das Aufklappbild in der Heftmitte, als Pin-up-Foto für den Spind. Das Centerfold führte direkt zum Playmate des Monats, das im ersten Heft noch „Süße des Monats“ (Sweetheart of the Month) hieß und ein weiteres Foto von Marilyn Monroe war, die zum bekanntesten Pin-up der Welt wurde.

Marilyn Monroe war über zwei Jahre vorher, im September 1951, bereits centerfold-Mädchen bei Esquire, für den Hefner damals arbeitete. Esquire hatte bereits seit den 1940ern solche centerfolds, Hefner hat dieses Konzept also keinesfalls erfunden sondern schlichtweg abgekupfert. Das Konzept des erotischen Bildes zum Aufhängen für den Spind oder sonstwo gibt es mindestens seit den 1890er Jahren.

MM war 1953 "reife" 27 Jahre alt und hatte bereits seit neun Jahren als Fotomodell gearbeitet. Im selben Jahr erschien sie im blockbuster "Niagara". Als "gerade bekannt geworden" würde ich das nicht bezeichnen, eher als "sie hatte endgültig den Durchbruch geschafft" oder "sie näherte sich dem Höhepunkt ihrer Karriere" oder "sie hatte die Mitte ihrer Karriere erreicht".

Und bei aller Liebe, Marilyn Monroe war nie das "berühmteste Pin-up der Welt" ... Maikel (Diskussion) 13:09, 26. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

" Feministinnen liefen Sturm gegen die aus ihrer Sicht Degradierung und Verniedlichung der Frau mit Hasenohren." Was ist denn das für ein miserables Deutsch? --Ontologix (Diskussion) 21:25, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schlaganfall[Quelltext bearbeiten]

Sowohl bei Hugh als auch seinem Bruder Keith wird angegeben, dass es 1985 zu einem leichten, folgenlosen Schlaganfall kam, steht bei Hugh auch im en-Artikel. Nur Zufall oder Fehlinformation? Beim Bruder wird IMDb als Quelle angegeben, aber dort kann's ja auch praktisch jeder eintragen. Gibt es denn gesicherte Informationen, welcher Hefner es nun war? --Ennimate (Diskussion) 07:17, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ist er jüdischen Glaubens?[Quelltext bearbeiten]

Ich höre immer wieder im Bekanntenkreis, Hugh Hefner wäre jüdischen Glaubens gewesen, ohne dass diese dies belegen können. Stimmt das? Die englischsprachige Wikipedia, die in solchen Dingen sehr exakt techerchiert, gibt darüber keine Auskunft. Weiß jemand mehr, war Hefner tatsächlich jüdischen Glaubens (mit Quellenamgabe), oder ist das nur ein Gerücht? --H.A. (Diskussion) 20:43, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Nur ein Gerücht. Seine Eltern waren strenggläubige Methodisten, wie aus dem Spiegel-Nachruf hervorgeht.--Claude J (Diskussion) 07:19, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank Grünes Häkchensymbol für ja --H.A. (Diskussion) 09:54, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vorwürfe in Doku[Quelltext bearbeiten]

Wie auch immer man das alles wertet, es dürfte relevant sein.--Michael G. Lind (Diskussion) 00:14, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]