Diskussion:Hugh Lane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • "Aus Protest machte er seine Sammlung zeitgenössischer französischer, italienischer und englischer Werke zu einer Leihgabe für die National Gallery in London." Wann? Die National Gallery stellt bis heute keine zeitgenössischen (lebende) Künstler aus. Edouard Manets "Musik im Tuileriengarten" hing bis 1950 in der Tate Gallery bevor es in die Londoner National Gallery kam.
  • "Außerdem ist er vor allen Dingen für seine bemerkenswerten Beiträge für die Visual Arts in Irland bekannt geworden." Visual Arts kann man auch einfach mit bildender Kunst übersetzten. Nur was sind diese bemerkenswerten Beiträge?
  • "Zu seinem Freundeskreis zählte alles, was in der irischen Kultur- und Kunstszene des frühen 20. Jahrhunderts Rang und Namen hatte." Alles? Wer?
das kann man 90 Jahre später auch nicht mehr nachvollziehen
  • "er wurde ferner zu einem der ersten Sammler impressionistischer Bilder in Irland." Im Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland wäre richtiger und die Frage ist, wo sich die Bilder nach dem Kauf befanden/ausgestellt wurden (Dublin oder London)?
  • "die er für die neue Galerie erwarb, gehörten z. b. La Musique aux Tuileries von Manet, Sur la Plage von Degas, Les Parapluies von Renoir und La Cheminée von Vuillard." Erwarb er diese Bilder für die Gallery in Dublin. Manets Bild erwarb er 1906, das Bild von Renoir 1907, also vor Gründung der Galerie. Nach dem Tod gelangten beide Bilder als Hugh Lane Bequest in die Londoner National Gallery und wurden zunächst in der Tate Gallery ausgestellt.
  • "In den Vereinigten Staaten handelte Sir Lane bei einer Mitgliederversammlung des Roten Kreuz mit John Singer Sargent einen Vertrag für ein Porträt aus. Am 1. Mai 1915 ging er daher in New York City an Bord des Luxusdampfers Lusitania, der am 8. Mai in Liverpool eintreffen sollte." Wenn er in New York mit Sargent ein Porträt aushandelte, weshalb reiste er dann nach Europa, anstatt sich in New York porträtieren zu lassen?
weil Lane nicht sich selbst porträtieren wollte.
  • "Bevor er an Bord ging, sagte er zu den Reportern, die die prominenten Passagiere interviewten: „Ich habe bereits die schönste Frau Englands gefragt, ob sie für das Porträt posieren möchte“." Ein interessanteste Zitat, dass sich leider nicht von selbst erklärt. Wer war diese schönste Frau?
das hat Lane vor der Abfahrt mit der Lusitania nicht verraten. Es sollte ein Geheimnis sein.
  • "Zu seinem Gepäck gehörten mehrere wasserdichte Kisten mit Gemälden von Monet, Rembrandt, Rubens und Titian, die für die Dublin’s National Gallery gedacht und für vier Millionen Dollar versichert waren." Welche teuren (bekannten?) Bilder gingen hier mit dem Schiff unter?
das wurde auf der Webseite, von der ich die Informationen habe, nicht genannt.
  • "Am Nachmittag des 7. Mai war die Lusitania nur noch wenige Meilen von der irischen Küste entfernt. Um 14.10 Uhr wurde der Liner von einem deutschen U-Boot torpediert, das Schiff sank innerhalb von 18 Minuten und riss 1198 Menschen mit sich in die Tiefe. Sir Hugh Lane kam bei dem Unglück ums Leben, seine Leiche und die Kisten mit den Bildern wurden nie gefunden." Er ertrank beim Untergang der Lusitania. Der Rest steht im Lusitania-Artikel und ist hier Ausschmückung.
der Tod einer Person, über die man einen Artikel schreibt, sollte ebenfalls einthalten sein. Ein Satz wäre etwas mager.
  • Es fehlt der Hinweis, dass sich nach dem Tod ein jahrzehntelanger Rechtsstreit zwischen der National Gallery in London un der irischen Seite entbrannte, da das Testament nicht eindeutig formuliert war. Erst 1959 einigten sich beide Seiten und die Bilder werden heute abwechselnd in London und Dublin ausgestellt.
interessant, das wusste ich noch nicht. es kommt in den Artikel rein.
  • Leider fehlt jede Quellenangabe.

--Rlbberlin 23:06, 27. Jul 2006 (CEST)

Wie kann man nur so kleinlich sein? Anstatt einfach wahllos Informationen zu löschen, sollte man lieber darüber diskutieren. Beitrag stammt von 17:34, 28. Jul 2006 Benutzer:MarcN . Unterschrift nachtgetragen von --Rlbberlin 18:40, 28. Jul 2006 (CEST)

Hallo MarcN, bitte unterschreibe doch deine Diskussionsbeiträge mit zwei Bindestrichen und vier Tilden: --~~~~.

  • Also ich habe hier erstmal nichts gelöscht?
  • "alles, was in der irischen Kultur- und Kunstszene des frühen 20. Jahrhunderts Rang und Namen hatte." ist eine Pauschalformulierung. Solche Allgemeinplätze sind unenzyklopädisch und sollten durch konkrete Nennungen ersetzt werden. Und man kann mittels Literatur auch nach 90 Jahren nachvollziehen, wer zu diesen Freundeskreis zählte.
  • Das Zitat mit der schönsten Frau ist in etwa so wertvoll, als hätte er beim Ober einen Tee bestellt. Es steht ohne einen Zusammenhang zu seinem Leben, dass in diesem Artikel ja beschrieben werden soll.
  • Warum gibtst Du die Webseite nicht als Quelle an, aus der Du Informationen hast (oder überhaupt irgendeine Quelle). Nochmal: Literatur schadet nie.
  • Da es zur Lusitania und deren Untergang einen eigenen Artikel gibt, bleibt die Frage ob Details wie "war die Lusitania nur noch wenige Meilen von der irischen Küste entfernt", "Um 14.10 Uhr wurde der Liner von einem deutschen U-Boot torpediert" "das Schiff sank innerhalb von 18 Minuten und riss 1198 Menschen mit sich in die Tiefe." in den Artikel Hugh Lane gehören. Zumal die Sprache "riss ... in die Tiefe" eher Romanstil bzw. Zeitungsreporterstil ist.
  • Einfach nochmal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel lesen. Erst: Vorarbeiten und Recherche, dann Literaturhinweise und Quellenangaben nicht vergessen.

--Rlbberlin 18:40, 28. Jul 2006 (CEST)

Hallo, ich bin OfficeBoy, früher angemeldet als MarcN. Ich habe diese Seite damals erstellt (ich glaube 2006). Ich habe mich der Überarbeitung des Artikels jetzt endlich mal angenommen. Ich habe Stil und Ausdruck an einigen Stellen verbessert, Links korrigiert, unnötige Links heraus genommen etc. Hoffe, es hat geholfen. MfG OfficeBoy 14:56, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, was ist denn das Ergebnis der auf dem Meeresgrund gefundenen Kisten mit den vermeintlichen Bildern geworden? Weiß das jemand? Danke.--Hopman44 (Diskussion) 12:01, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:00, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]