Diskussion:Hugo Gutmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gefreite Hitler im Weltkrieg - Mythos und Wahrheit[Quelltext bearbeiten]

Thomas Weber, Hitler's First War. Adolf Hitler, The Men of the List Regiment and the First World War, Oxford University Press, Oxford 2010, rezensiert von Ernst Piper unter dem Titel Kriegserfahrung des NS-Diktators im Deutschlandradio Kultur, übersetzt von Stephan Gebauer als Hitlers erster Krieg. Der Gefreite Hitler im Weltkrieg - Mythos und Wahrheit, Propyläen, Berlin 2010

Und hat das Buch schon jemand gelesen? Würde mich schon interessieren? Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 04:22, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abstammung und/oder Konfession[Quelltext bearbeiten]

Offenbar jüdisch, wer genaueres weiß: Rein damit. --Gabbahead. (Diskussion) 11:34, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

bild ist hier...

http://randyrydberg.com/the_great_war/images/no_mans_hugo_gutmann1917.jpg

er war jude (nicht signierter Beitrag von 88.70.127.22 (Diskussion) 01:05, 11. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Schon an anderer Stelle wurde erörtert, wie groß der Judenstern sein soll, mit dem wir solche Artikel kennzeichnen. --Virtualiter (Diskussion) 12:17, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein Bild ist leider kein Quelle, die Namen im Artikel sagen eigentlich aber schon alles. Es wurde wieder revertiert und zum typisch dt. Beitrag meines Vorredners sage Ich mal nichts. --Gabbahead. (Diskussion) 13:20, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

@Gabbahead, ist es für Sie schon Antisemitismus,wenn man in Wiki-Artikeln mit reinschreibt,ob jemand Jude ist oder nicht? Das Hitlers Vorgesetzter im 1.WK Jude war, wird in Filmen sowie unzähligen Dokumentationen ebenfalls erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1F40:4440:4C5F:B5FA:7A9D:F4D3 (Diskussion) 10:41, 22. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Nein, für mich nicht (in der englischen Wikipedia geht man gut mit dem Thema Abstammung um - egal, ob jüdisch, italienisch, deutsch, polnisch...), aber für gewisse Leute hier. --Gabbahead. (Diskussion) 22:13, 22. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

1904 zum Feldwebel befördert ?[Quelltext bearbeiten]

Das ist offenbar unsinnig. Feldwebel war die Endstufe der Unteroffizierslaufbahn, man konnte sie nicht in zwei Jahren erreichen, abgesehen davon, dass es sowieso überhaupt nicht passt. Woher stammt die Angabe ? Vielmehr ist anzunehmen, dass Gutmann Einjährig-Freiwilliger war und bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges Übungen absolvierte (also übliche Reserveoffizierlaufbahn). Nach dem Ende des Einjährig-Freiwilligen Jahres (wohl 1902/03) konnte er höchstens Gefreiter oder Unteroffizier sein. --129.187.244.28 11:49, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke. Das erscheint fürwahr sonderbar. Mglw. hat sich da ein Fehler in en:Hugo Gutmann mit eingeschlichen (sollte also auch korrigiert werden). Der 1. Einzelnachweis von Rijo Research macht leider keine detaillierten Angaben zur üblichen Reserveoffizierlaufbahn. --Virtualiter (Diskussion) 13:32, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
hier wurde halt wieder mal auf oberflächliche Angaben eines Nicht-Muttersprachlers zurückgegriffen, der offenbar keine Ahnung vom altdeutschen Dienstgradgefüge hat. Vgl. eine entsprechende, leidige Diskussion beim Fall Sepp Dietrich. --129.187.244.28 14:23, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe mal mit einer Korrektur anhand der Diss. von W. F. Grebner[1] (die leider nur in Berlin u. Hamburg ausliegt) angefangen. --Virtualiter (Diskussion) 14:57, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Graz, Ares-Verlag...Umpf...--129.187.244.28 15:20, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ohne Angabe seiner Quelle Bayer. Kriegsarchiv: Personalakt Hugo Gutmann, OP 40983 wäre ich bei der Diss. dieses Spekulanten mglw. skeptischer. Jemand mit Zugriff auf dieses Archiv kann das ja veri- oder falsifizieren. Z.Zt. finde ich keine detailiierteren Angaben zu seiner Militärkarriere. --Virtualiter (Diskussion) 15:59, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
mit einer Belegstelle aus Gutmanns diversen Kriegsstammrolleneinträgen könnte jederzeit gedient werden, aber die werden ja - vgl. oben erwähnte Disk. zu einer bekannten SS-Figur - nicht akzeptiert. Man ist auf die bisweilen danebengehende (oder eben fehlende) Fachliteratur verwiesen, und dann bleibt der Stuß halt stehen, solange ihn keiner umarbeitet bzw. eben kürzt, was hier dringend anzuraten wäre. --129.187.244.28 16:03, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Nur her damit, falls Du Zugriff auf die KSR hast. Dann wird sich ja evtl. zeigen, inwiefern das Grebners Angaben entspricht. (In den Disput um Sepp D. kann ich mich aktuell nicht einarbeiten.)
Nun stehe ich vor der Frage, wer den Adolf wann für´s EK1 vorgeschlagen hat - in einer Zeit, wo Gutmann von Bruno Horn vertreten war? --Virtualiter (Diskussion) 20:57, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
In der Kriegsrangliste Nr. 6 (Höhere Stäbe/6. bayer. Reservedivision) ist sogar eine maschinenschriftliche und daher hervorragend lesbare Dienstzeitbescheinigung vom 11.6.1938 für den Leutnant der Landwehr I der Feldartillerie Hugo Gutmann eingeklebt. Dieser ist u. a. zu entnehmen, dass er vom 01.10.1902 bis 30.9.1903 sein Einjährig-Freiwilliges Jahr beim 8. Feldartillerieregiment, Nürnberg, und später bis zum Beginn des 1. Weltkrieges insgesamt 3 Übungen abgeleistet hat. Die Beförderung zum Unteroffizier erfolgte am 26.7.1903, am 1.11.1914 zum Vizewachtmeister, am 15.1.1915 zum Offizierstellvertreter, am 15.4.1915 zum Leutnant der Landwehr I. Er war vom 13.1.1915-31.8.1918 beim R.I.R. 16. Erhielt das EK I und II, den bayer. MVO IV. Kl. mit Schwertern sowie mit der Krone und den Schwertern und das Verw. Abz. in Schwarz. --129.187.244.28 08:55, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf den ersten Blick entspricht das den Angaben Grebners, abgesehen von: "am 15.1.1915 zum Offizierstellvertreter, ... den bayer. MVO IV. Kl. mit Schwertern sowie mit der Krone und den Schwertern und das Verw. Abz. in Schwarz." - Seine Vertretung ab Mai durch Döpping und Horn erwähnt diese Dienstzeitbescheinigung nicht? --Virtualiter (Diskussion) 12:56, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
sowas wird in keiner Dienstzeitbescheinigung/Stammrolleneintrag zu finden sein, denn dabei handelt es sich um personenbezogene Dokumente für genau eine Person. Es ist überhaupt zu bezweifeln, ob derartige doch recht flüchtige Details überhaupt noch nachzuweisen sind. Evtl. im Kriegstagebuch ? --129.187.244.28 15:02, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Verw. Abz. könnte mglw. die Vertretung erklären. Aber zu Döpping finde ich da nichts erwähnt. --Virtualiter (Diskussion) 16:34, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
laut KRL 6 am 13.10.16 bei Bapaume durch A.G. leicht verwundet und bei der Truppe verblieben (wurde erst ca. 1 Jahr später als Kriegsdienstbeschädigung "angenommen". --- Dann in KRL 6: Von 5.1.-25.1. und 22.7.-15.8.18 Erholungsurlaub in die Heimat. Darauf gründen sich wohl auch die von Volker Ullrich in seiner Hitler-Biographie referierten Zweifel Othmar Plöckingers (in: Unter Soldaten und Agitatoren, Paderborn 2013), ob Gutmann bei der Auszeichnung Hitlers mit dem EK I nun wirklich eine entscheidende Rolle spielte. --188.174.15.58 12:01, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Da hat Ariana wohl Recht. --Virtualiter (Diskussion) 20:07, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]